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Hallo zusammen,

 

ich hab in meinen Smart 451 ein DIN 2 Autoradio von der FA. Essgoo eingebau.

Ich bin wirklich zufrieden damit. Nur die Helligkeit ist einfach zu stark.

Eine Abblendlicht Dunkelschaltung ist derzeit wirkungslos. Gibt es eine Möglichkeit dem Radio sowas extra mitzuteilen? Oder durch i-eine List das Ding dunkler zu schalten?

 

Danke für eure Mühen....

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Normalerweise ist in dem DIN Stecker des Radios ein Anschlusspin drin,  auf dem die Beleuchtungsleitung angeschlossen ist, die unter Spannung steht, wenn das Licht eingeschaltet ist.

Die Frage ist eben, ob das der Steckerpin ist, den das Radio des fa, Essgoo erwartet.

Das sieht man erst, wenn man die Unterlagen dieses Radios anschaut, darin muss nämlich die Steckerbelegung dokumentiert sein.

Der ISO Stecker des Radios ist zwar normiert, was die Größe und die Randbedingungen betrifft, nicht aber die Pinbelegung, die ist nicht standardisiert und kann vom Hersteller selbst festgelegt werden.

Deshalb ist nicht sicher gestellt, daß sich die Beleuchtungsleitung auf dem Anschluss liegt, an dem er bei diesem Radio erforderlich wäre.

Gerade bei 451ern, die von 2007 bis 2009 gebaut wurden ist ohnehin eine vogelwilde Steckerbelegung realisiert, die überhaupt nix mit der Belegung zu tun hat, die bei den meisten Zubehörradios üblich ist. Von daher wäre es nicht ungewöhnlich, wenn der Beleuchtungspin auf dem falschen Platz liegen würde.

Welches Baujahr ist denn Dein 451?

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Servus,

Danke für die schnelle Antwort.

Meiner ist ein 2010 mit 71 PS in der Cabrio Ausführung....

Mist alles in perfekt Ausländisch.....

Muss ich nochmal schauen ob da was in der Anleitung steht....

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vor 13 Minuten schrieb Fränkisches Smartie:

Meiner ist ein 2010 mit 71 PS in der Cabrio Ausführung....

 

Hat er runde oder eckige Lüftungsdüsenausströmer rechts und links außen?

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Dann ist es das alte Modell mit der vogelwilden Belegung des Steckers vor der Modellpflege , die keinerlei Voraussetzungen der gängigen Steckerbelegung entspricht.

Musstest Du den Stecker nicht ohnehin schon umbelegen, um das Radio überhaupt zum laufen zu bekommen.

Die Stromversorgungsleitungen befinden sich nämlich normalerweise auch auf den falschen Steckerpins.

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Auf dieser Seite ist dokumentiert, welches die ursprüngliche Steckerbelegung des Radiosteckers ist und wie er umbelegt werden muss, um dem ansonsten gebräuchlichen Standard entsprechen.

Der Beleuchtungspin befindet sich ursprünglich mit einer grau/blauen Leitung auf dem Pin 1, der gebräuchliche Anschluss ist auf dem Pin 6.

Das sollte man aber noch mit den Unterlagen Deines Essgoo Radios verifizieren.

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vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

Auf dieser Seite ist dokumentiert, welches die ursprüngliche Steckerbelegung des Radiosteckers ist und wie er umbelegt werden muss, um dem ansonsten gebräuchlichen Standard entsprechen.

Der Beleuchtungspin befindet sich ursprünglich mit einer grau/blauen Leitung auf dem Pin 1, der gebräuchliche Anschluss ist auf dem Pin 6.

Das sollte man aber noch mit den Unterlagen Deines Essgoo Radios verifizieren.

BOAAA 

DANGGEE (Fränkisch für Dankeschön)

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Auf welchen Pin hast Du denn die grau/blaue Leitung des Beleuchtunganschlusses gelegt? 🤔

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Wie schon geschrieben, bei den 451ern Vor-MoPf wurde eine Steckerbelegung gewählt, die in keinster Weise den gebräuchlichen Standards entspricht.

Ich gehe mal davon aus, daß die Dunkelsteuerung des Radios funktioniert, wenn die Beleuchtungsleitung auf dem richtigen Pin aufgelegt ist.

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Moin, sehr geehrter Funman, sehr geehrter Ghostimaster, sehr geehrte Forengemeinde !   @Funman @Ghostimaster   Habe hier Dirko grau (+300 Grad Celsius) und Dirko schwarz  (+315 Grad Celsius) liegen. Beide auf Silikonbasis.   Fügezeit (vermutlich Montagezeit ?) wahrscheinlich umgehend bzw. sofort, Wiederinbetriebnahme (nach mindestens 30 Minuten warten).   Im Zweifel in die technischen Datenblätter auf www.elring.com schauen.   Ich vermute mal, daß sich das alles auf das "Normklima" (Temperatur, Luftfeuchte u.ä.m.) bezieht.   Ich gehe auf "Nummer sicher" und lasse im Zweifel länger Ablüften vor der Wiederinbetriebnahme bzw. mache Tests durch "Befummeln" der kritischen Bereiche (ob noch "klebrig" oder schon "sicher getrocknet").   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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