Jump to content
tascha90

Kühlwasser/hohe Temperatur

Empfohlene Beiträge

Guten Abend 

Wir haben bei meinem Smart 451 Baujahr 2007 einem neuen Auspuff eingebaut.

Danach haben wir nochmal nach dem Kühlmittel geschaut und bis Maximal aufgefüllt.Heute sind wir gefahren und plötzlich stieg die Temperatur bis 120 Grad.Manchmal viel es ab und stieg wieder an.Die Warnlampe ging an und der Kühlmittelbehälter ist total übergelaufen.Das Kühlmittel sowie die Kühlerschläuche waren kalt.Haben es extra mit der Wärmebildkamera nachgemessen.

Dann haben wir versucht bei offenem Deckel,warmen Motor und Gas geben zu gucken ob Luftblasen kommen.Es kamen Luftblasen und das Kühlmittel lief oben sehr stark über.Dannach haben wir im Leerlauf nochmal geschaut.Das Kühlmittel wurde wie eingezogen und nach oben transportiert.Ach und die Heizung wird auch plötzlich nicht mehr warm.

Wir werden morgen mal das Kühlsystem entlüften.

Hat jemand solche ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kann der neue Auspuff etwas beschädigt haben?

bearbeitet von tascha90

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist das ein Diesel oder ein Benziner? 

Diesel haben über den AGR Kühler eine Verbindung zwischen Auspuff und Kühlsystem. Beim Benziner sehe ich keinen Zusammenhang. 

Beim Benziner befürchte ich den üblichen Motor Totalschaden durch verzogenen Zylinderkopf. Dazu gibts hier einiges zu lesen, u.a. von dem Teilnehmer maxpower. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb Funman:

Ist das ein Diesel oder ein Benziner? 

Diesel haben über den AGR Kühler eine Verbindung zwischen Auspuff und Kühlsystem. Beim Benziner sehe ich keinen Zusammenhang. 

Beim Benziner befürchte ich den üblichen Motor Totalschaden durch verzogenen Zylinderkopf. Dazu gibts hier einiges zu lesen, u.a. von dem Teilnehmer maxpower. 

Es ist ein Benziner.Wir hoffen natürlich das nur Luft im Kreislauf ist.Vor der Reperatur hatte er keine Probleme.Wir hatten ihn rückwärts auf Auffahrrampen stehen als wir den Auspuff gewechselt hatten und hatten ihn auch so gestartet um zu gucken ob der neue Auspuff dicht ist.Vielleicht ist dadurch schon vorhandene Luft gewandert.Danach fuhren wir ihn von dem Rampen runter und füllten noch Kühlmittel nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn der Smart in Ordnung ist kann kein Gas ins Kühlsystem kommen. Aber ich drücke Euch die Daumen. Probieren geht über studieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wurde der Smart von Privat gekauft oder von einem Händler? 

Falls Händler würde ich bei schon dem zweiten gravierenden Defekt, nach der defekten Blinkanlage, mal an eine Wandlung denken.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrte/r tascha90, sehr geehrte Forengemeinde !

Erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum von mir !

Ich frage nach der Art der Motorisierung (Ottomotor mit/ohne Turboaufladung ?, Dieselmotor ?).

(wie Funman auch).

Für die Luft- (oder Gas-)Blasen im Kühlmittel gibt es Testmöglichkeiten, ob es sich bei dieser Luft/diesem Gas um Abgase des Motors handelt (CO/CO2-Anteile) oder eher nicht.

Ich befürchte auch einen ähnlichen Schaden, wie von Funman genannt. Im besten Fall nur Luft im System.

Wurde im vorherigen langfristigen Betrieb wirklich regelmäßig und engmaschig der Kühlmittelstand überprüft und richtig gestellt ? (Machen heute wohl wirklich nur wenige Nutzer. Hier war letztens bei einem ähnlichen Fall ein Nutzer, wo erst auf Nachfrage angegeben wurde, daß ein eher unkundiger junger Mensch mit dem Wagen gefahren war, bis dieser dann völlig überhitzt stehen geblieben war. Es stellte sich heraus, daß der ZK einen Riß im Guß im Ansaug- bzw. Turbodruckbereich (noch Frischluft) hatte (CO-Test war natürlich negativ).

vor 1 Minute schrieb Funman:

Probieren geht über studieren. 

Und der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie !

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...wie kommt man auf die Idee, nach einem Auspufftausch nach dem Kühlwasser zu sehen? Also ich glaube der TE 

hat hier wohl etwas ausgelassen in der Story. Aber jedenfalls nach meiner Meinung ist ganz einfach der Motor kaputt,

den Auspuff hätte man sich sparen können, weil die Karre nun ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. eine richtige Gewährleistung

scheint ja auch nicht zu existieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Minuten schrieb Rollerfahrer:

...wie kommt man auf die Idee, nach einem Auspufftausch nach dem Kühlwasser zu sehen? Also ich glaube der TE 

hat hier wohl etwas ausgelassen in der Story. Aber jedenfalls nach meiner Meinung ist ganz einfach der Motor kaputt,

den Auspuff hätte man sich sparen können, weil die Karre nun ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. eine richtige Gewährleistung

scheint ja auch nicht zu existieren. 

Wir haben das Auto selbst er seit zwei erste Woche lief er gut bis dann der Auspuff abgerissen ist.Der.Vorbesitzer hat alles erst aufgefüllt und wir haben nach dem Auspuff reparieren bemerkt das etwas Kühlmittel fehlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 52 Minuten schrieb Funman:

Wurde der Smart von Privat gekauft oder von einem Händler? 

Falls Händler würde ich bei schon dem zweiten gravierenden Defekt, nach der defekten Blinkanlage, mal an eine Wandlung denken.  

Er wurde Privat gekauft.Wir machen eine Anzeige wegen Betrug.Das mit dem Auspuff und der Blinkeranlage war ja nicht alles.Im Steuergerät sind zwei Fahrgestellnummer hinterlegt.Das wurde aber von unserer Seite schon neue angelernt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 53 Minuten schrieb hedwig:

Moin, sehr geehrte/r tascha90, sehr geehrte Forengemeinde !

Erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum von mir !

Ich frage nach der Art der Motorisierung (Ottomotor mit/ohne Turboaufladung ?, Dieselmotor ?).

(wie Funman auch).

Für die Luft- (oder Gas-)Blasen im Kühlmittel gibt es Testmöglichkeiten, ob es sich bei dieser Luft/diesem Gas um Abgase des Motors handelt (CO/CO2-Anteile) oder eher nicht.

Ich befürchte auch einen ähnlichen Schaden, wie von Funman genannt. Im besten Fall nur Luft im System.

Wurde im vorherigen langfristigen Betrieb wirklich regelmäßig und engmaschig der Kühlmittelstand überprüft und richtig gestellt ? (Machen heute wohl wirklich nur wenige Nutzer. Hier war letztens bei einem ähnlichen Fall ein Nutzer, wo erst auf Nachfrage angegeben wurde, daß ein eher unkundiger junger Mensch mit dem Wagen gefahren war, bis dieser dann völlig überhitzt stehen geblieben war. Es stellte sich heraus, daß der ZK einen Riß im Guß im Ansaug- bzw. Turbodruckbereich (noch Frischluft) hatte (CO-Test war natürlich negativ).

Und der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie !

hedwig

Da wir das Auto erst seit zwei Wochen haben kann ich nichts über regelmäßiges und Sachgemäßes Füllen mit Kühlmittel sagen.

Es ist ein Benziner ohne Turbo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anzeige wegen Betrugs würde nur Sinn machen, wenn du dem Verkäufer nachweisen kannst, daß er von dem Schaden wußte.

Da müßtest du mal in Erfahrung bringen, in welcher Werkstatt das Auto damals gewartet wurde und ob der Verkäufer mal wegen 

überhitzung dort war-sonst sehe ich da wenig Chancen für dich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Anzeige wegen Betrugs würde nur Sinn machen, wenn du dem Verkäufer nachweisen kannst, daß er von dem Schaden wußte.

Da müßtest du mal in Erfahrung bringen, in welcher Werkstatt das Auto damals gewartet wurde und ob der Verkäufer mal wegen 

überhitzung dort war-sonst sehe ich da wenig Chancen für dich.

Also was wir schon rausgefunden haben ist das der eigentliche im Fahrzeugbrief eingetragene Halter das Auto im Januar wegen Motorprobleme verkauft hat.Er will sich aber nicht weiter dazu äußern.Ist schon seltsam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten schrieb tascha90:

Also was wir schon rausgefunden haben ist das der eigentliche im Fahrzeugbrief eingetragene Halter das Auto im Januar wegen Motorprobleme verkauft hat.Er will sich aber nicht weiter dazu äußern.Ist schon seltsam.

Hallo, da ist das Forum der falsche Ort um das Problem zu lösen.

Was du brauchst ist ne Rechtschutzversicherung und nen guten Anwalt.

Alles andere hier wird dich nicht weiter bringen

Viel Glück

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb tascha90:

.Das wurde aber von unserer Seite schon neue angelernt

Ungünstig. An so einem Problemauto sollte nicht selbst repariert werden. Das erschwert spätere Ansprüche. 

vor 2 Stunden schrieb tascha90:

Januar wegen Motorprobleme verkauft hat.Er

Es werden die selben Probleme gewesen sein die du jetzt hast. 

Ich würde mit Zeugen beim Verkäufer auflaufen, dem freundlich aber bestimmt erklären daß er dir ein Auto mit Motorschaden verkauft hat ohne darauf hinzuweisen und daß er von dem Motorschaden wußte. Er hat einen schweren Schaden verschwiegen. Du verlangst Wandlung. Auto zurück gegen Geld zurück. 

Vermeide die Worte Betrug und Totalschaden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrte/r tascha90, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !

@tascha90

Mal vorweg: Ein 18 Jahre alter Gebrauchtwagen mit mehr oder weniger Mängeln. Über welchen Zeitwert / Streitwert reden wir hier eigentlich ? Noch eben 4-stellig ? Oder doch 3-stellig ?

Ich sehe das ähnlich wie @Funman:

Und ob man sich den Rechtsweg mit allen Unwägbarkeiten dann tatsächlich antun möchte ???

Meine Enschätzung:

Ein denkbares/mögliches Verfahren wegen des (Anfangs-)Verdachtes eines Betruges würde zwar von den Uniformierten entgegengenommen werden müssen, jedoch spätesten bei der Justiz wegen Mangel an Beweisen und/oder Mangel an öffentlichem Interesse folgenlos eingestellt werden, mit Verweis auf einen zivilrechtlichen Weg nach eigenem Entscheid und Geldbeutel/Vorleistung (ggf. über RS-Versicherung, wenn vorhanden und willig zur Übernahme.....).

Dann der mögliche zivilrechtliche Prozessweg, falls keine "gütliche/außergerichtliche" Einigung möglich sein sollte....

Anwalt, Gegenanwalt, Gutachten, Gegengutachten, Obergutachten, vom Gericht beauftragte Gutachter, DAS alles gegen Vorkasse vom Klageerhebenden bzw. dessen RS-Versicherung, falls diese willig zur Kostenübernahme sein sollte....(Prozesskosten übersteigen den Streitwert mutmaßlich um ein Vielfaches.....).

Dann....nach Jahren.... evtl. doch ein Richterspruch zugunsten des Klageerhebenden. Ist dann noch bei dem "Beklagten" etwas zu holen, zahlt der freiwillig ??? Ansonsten Gerichtsvollzieher..... Aber mit einem zivilrechtlichen Titel kann man/frau ja ca. 30 Jahre lang versuchen, doch noch an Geld zu kommen.....

Wer sich DAS ALLES dann doch noch antun möchte: Bitte sehr ! Recht haben und Recht bekommen sind seeehr unterschiedliche Sachen.

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles richtig, aber man muß hier jetzt auch nicht sofort Betrug unterstellen.

Es ist zwar sehr selten, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß ein Verkaufsgegenstand manchmal auch 

genau beim Übergang vom Verkäufer zum Käufer kaputtgeht. D.h der Verkäufer hat mit gutem Gewissen verkauft,

aber der Käufer fühlt sich betrogen. Wer haftet nun? ich hatte mal so einen Fall und wir haben uns dann den Schaden,

das war übrigens auch eine Zylinderkopfdichtung, geteilt. 

bearbeitet von Rollerfahrer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag