Jump to content

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit dem TÜV!

Mein Smart 451 wurde vom Vorbesitzer mächtig aufgepimpt. Dicke Reifen, tiefergelegt etc. und alles eingetragen. Vor dem Verkauf wurde das Fahrzeug zurückgerüstet. Reifen wieder normal und Tieferlegungsfedern gewechselt.

Jetzt stellt der TÜV nach vielen Jahren fest, dass blaue Federn im FZS eingetragen sind, sich aber silberfarbige Federn im FZ befinden!!!

Ich vermute, dass es sich hierbei um normale Federn handelt, aber das will der TÜV von mir bewiesen haben. Hat Jemand eine Idee um welche Federn es sich in der Farbe Silber handeln könnte?

Bin für jeden hinweis dankbar, da ich zur Wiedervorführung muss!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vermutlich originale Brabus Federn. Was steht denn auf den Federn drauf?

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

normale Federn bei Smart waren immer schwarz. Vier Möglichkeiten hast du jetzt, die silbernen ausbauen

und blau anmalen, oder gegen blaue tauschen, oder die s.o. Brabus Federn eintragen lassen oder schwarze serienmäßige

einbauen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!

Kann mir einer sagen, wie ich herausfinden kann um welche Federn es sich handelt?

Auf den Federn kann ich keine Nummer etc. feststellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sicher ohne Nummer überhaupt nicht.

Aber federn alleine sind jetzt nicht so der finanzielle Abgrund und relativ einfach zu wechseln für einen schrauber.

Wenn eine Nummer zu finden gewesen wäre, hätte der Prüfer damit vermutlich in seiner Datenbank geschaut. Die Unterscheidung in den Papieren ist mit Sicherheit auch nicht nur Blau oder Silber, da stehen noch Hersteller und Nummer sowie Einbauort (vorne hinten) dabei.

Ansonsten, Vorbesitzer nach Papieren fragen. 

Eventuell noch, Rad runter Bauen, federn reinigen und mit Taschenlampe inspizieren nach einer Nummer.

bearbeitet von MBNalbach

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb bfb:

Hat Jemand eine Idee um welche Federn es sich in der Farbe Silber handeln könnte?

Brabus Federn sind silber mit blauer Schrift. 

Seit wann steht die Farbe der Federn in den Papieren? Ich würde sie blau anmalen. Dann stimmts. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 33 Minuten schrieb Funman:

Ich würde sie blau anmalen. Dann stimmts

Würde ich auch so machen, aber im eingebauten Zustand kaum sauber hinzukriegen zumal jetzt auch schon die schlafenden Hunde geweckt wurden. Also muß man sie sowieso ausbauen- und dann kann man auch gleich legale einbauen. Oder man läßt die silbernen eben eintragen. Das wär ja wohl das einfachste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Tipps.

Ich werde mal auf die Grube fahren und nachsehen ob ich eine Nummer finden kann.

Wenn ja, müsste ich ein Gutachten oder ABE bekommen können. Dann werden diese Federn eingetragen.

Blau anmalen macht keinen Sinn, da ja dann eine Teilenummer etc. fehlt.

Ich gehe auch davon aus, dass es sich um Brabus Federn handelt, da auch die Motorleistung durch ein geändertes Steuergerät auf 102 PS geändert und eingetragen wurde.

bearbeitet von bfb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Funman:

Brabus Federn sind silber mit blauer Schrift. 

Seit wann steht die Farbe der Federn in den Papieren? Ich würde sie blau anmalen. Dann stimmts. 

Wir haben am 451 lowtec federn eingebaut und da steht auch nur die Nr, am 450 Cabrio sind TA Technic eingebaut und auch eingetragen und da steht das die federn Farbe rot haben. 

IMG_20250228_142742.jpg

Wir wollen einfach nur Spaß haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb bfb:

Dann werden diese Federn eingetragen.

Müssen die Brabus Federn eigentlich eingetragen werden? Es gab sie doch auch ab Werk. 

bearbeitet von Funman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 22 Minuten schrieb Funman:

Müssen die Brabus Federn eigentlich eingetragen werden? Es gab sie doch auch ab Werk. 

Ja, der Brabus hatte auch nur die normalen Federn und Dämpfer.

Als Sonderausstattung konnte man das Sportfahrwerk mit den grauen Federn und Dämpfern bestellen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut, aber das beantwortet nicht die Frage ob sie eingetragen werden müssen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja müssen sie wenn nicht im Brabus verbaut. Gibt es auch ein Gutachten für. 

Man kann mittlerweile aber auch von Sachs schwarze Federn für Ausstattungsvariante Brabus kaufen. Die erkennt kein Prüfer. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag