Iloooo579 Geschrieben am vor 8 Stunden Meine Bremsen knarzen selten mal, wenn ich von 10km/h leicht runter bremsen kommt ein unangenehmes knarzen. Das passiert aber nur sehr selten beim Bremsen.. sind die Beläge abgenutzt. Das sind noch die ersten Bremsen und der hat jetzt 36.000 runter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 8 Stunden bei 36tkm können die Beläge noch nicht abgenutzt sein. Fahr die Bremse mal sauber, indem du sie mal forderst und bewußt erst spät und dafür dann stark abbremst. und das mehrfach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Iloooo579 Geschrieben am vor 7 Stunden vor 6 Minuten schrieb Rollerfahrer: bei 36tkm können die Beläge noch nicht abgenutzt sein. Fahr die Bremse mal sauber, indem du sie mal forderst und bewußt erst spät und dafür dann stark abbremst. und das mehrfach. An der bremsscheibe spüre ich schon ein rand, kann die bremsscheibe hinüber sein, da das geräusch gefühlt nur von vorne rechts kommt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 7 Stunden Ein kleiner Rand ist völlig normal. Ich vermute trotzdem das die Scheibe auf der Innenseite durch Rost verschmutzt ist und würde sie versuchen, freizubremsen. Ansonsten muß sich das eine Werkstatt ansehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 7 Stunden Moin, sehr geehrte/r Iloooo579, sehr geehrte Forengemeinde ! @Iloooo579 Erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum hier von mir ! Mal ehrlich: Wenn man selbst nicht in der Lage ist, die extrem SICHEHEITSRELEVANTEN BREMSEN zu beurteilen (was ich durchaus verstehen kann), sollte man/frau jemanden draufschauen/prüfen lassen, der das KANN und ggf. über Prüfeinrichtungen (wie z.B. einen (geeichten) Bremsenprüfstand) hat, z.B. die Werkstatt (des geringsten Mißtrauens) oder eine technische Prüforganisation (z.B. TÜV und andere) oder Angebote von z.B. Automobilclubs u.ä.m.. Was @Rollerfahrer schreibt, kann ich auch empfehlen (wenn man/frau weiß, was man/frau tut, sich DAS zutraut und BITTE: Abseits des öffentlichen Straßenverkehrs): Bremsen ALLES, was geht: Blockieren, Auslösen von ABS/ESP, schön Schleudern und schwarze Striche (Reifenabrieb.....) auf den Asphalt malen. Gibt auch Fahrsicherheitstrainungs dafür. Schadet m.M.n. nicht, kostet aber..... mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 5 Stunden Hab ich es überlesen um was für einen Smart es geht ? 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 5 Stunden Moin, sehr geehrter 380Volt ! @380Volt Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Smart , Typ 453, BJ.: 2017, 3-Zylinder mit "unruhigem Motorlauf" (steht in einem anderen Thema). mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 4 Stunden (bearbeitet) Ein helfend gewillter "muss" nicht zurück blätternd suchen. Es ist schlicht unübersichtlich, um nicht zu sagen "faul" , als TE einen Satz mehr zu schreiben um den Wagen zu spezifizieren. Alternativ kann man dafür die Sig. verwenden. PS: Bei einem 2017er und nur 36.000km, Ende Winter, hätte ich schon ne Vermutung, aber dazu sollte der TE mal Bilder einstellen. Selbstverständlich von der Innen - und Außenseite der Scheiben plus Belagstärke. Wie wir alle wissen (i hope so) ist der Belag- und Scheibenverschleiß nicht unbedingt höher bei hoher Laufleistung per Tag/Woche/Anno. Eher umgekehrt. bearbeitet vor 4 Stunden von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 3 Stunden Moin, sehr geehrter 380Volt, sehr geehrter Iloooo579, sehr geehrte Forengemeinde ! @380Volt @Iloooo579 vor 16 Minuten schrieb 380Volt: Ein helfend gewillter "muss" nicht zurück blätternd suchen. Es ist schlicht unübersichtlich, um nicht zu sagen "faul" , als TE einen Satz mehr zu schreiben um den Wagen zu spezifizieren. Alternativ kann man dafür die Sig. verwenden. Das ist alles richtig, aber..... Ein Forenmitglied mit dem Nick "380Volt" hatte bereits am 27.02.2025, frühmorgens, dem Iloooo579 auf dessen Fragen bzlg, des "unrunden Motorlaufes" weitergeholfen. In dem Thema hatte der Iloooo579 den (seinen ?) Wagen ja vorgestellt. Ich gehe nach wie vor davon aus, daß es derselbe Wagen ist, kann mich jedoch sehr wohl auch täuschen..... Muß/sollte man nun (nur 1 Tag später) davon ausgehen müssen, daß sich Forenteilnehmer nicht (mehr) daran erinnern können, was sie wem am Vortage schruben ??? Muß/sollte man sich da hinsichtlich des Erinnerungsvermögens Sorgen machen müssen ? Aber egal: In der Sache (wie auch immer geartete Übelstände bei den Bremsen), stimme ich dem von 380Volt Gesagten zu. mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 3 Stunden So ganz unrecht hat er nicht, denn es soll ja auch Mitglieder geben , die mehrere Smarts haben. Woher soll man dann wissen, um welches Auto es jetzt gerade geht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 2 Stunden vor einer Stunde schrieb hedwig: Muß/sollte man nun (nur 1 Tag später) davon ausgehen müssen, daß sich Forenteilnehmer nicht (mehr) daran erinnern können, was sie wem am Vortage schruben ??? Ja. Wenn parallel 20 verschiedenen Hilfesuchenden geantwortet wird, ist das doch wohl nicht ungewöhnlich wenn der Ratgeber nicht alle im Kopf hat. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen