Yogi-Baer24 Geschrieben am vor 3 Stunden Hallo, vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Werkstattproblem helfen. Zuerst sprang der Smartie schlecht an. Anlasser drehte kurz dann ca. 5 Sekunden nichts, dann drehte er wieder und sprang dann an. Ich ging davon aus, das die Batterie (6 Jahre) die Ursache ist. Neue Batterie rein. Gleiches Szenario, aber er sprang nur einmal für 10 Sekunden an. Keilriemen quietschte. Als ich gas gab ging er aus. Danach habe ich noch einmal versucht zu starten, dabei kam plötzlich die Wegfahrsperre ? (Piepton) Wollte sie deaktivieren (Taste auf Zündschlüssel gedrückt), aber er öffnete/schloss die Türen. ADAC kam und hat mich in die Werkstatt gebracht. Beide Keilriemen an der Umlenkrolle durchgeschnitten. Kein drehen des Anlassers. Werkstatt sagt Lichtmaschine ist komplett fest und der Anlasser bekommt keinen Strom (Alle Sicherungen geprüft und durchgemessen). Kann es sein, das die Wegfahrsperre noch aktiv ist ? Ist die Wegfahrsperre im Steuergerät? Muß der Motor für einen Wechsel der Lichtmaschine ausgebaut werden oder reicht das Absenken? Danke für Eure Hilfe schon mal im voraus. Yogi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden Bitte nicht alles durcheinander werfen, wenn die WFS nicht deaktiviert wird, dann erscheint das entsprechende Symbol, beim 450er entweder ein "X" in älteren oder ein Schlüsselsymbol in neueren Fahrzeugen im Display der Ganganzeige und der Anlasser wird nicht angesteuert. Wenn das nicht erscheint, dann kann es auch mit der WFS nix zu tun haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden vor 8 Minuten schrieb Yogi-Baer24: Wollte sie deaktivieren (Taste auf Zündschlüssel gedrückt), aber er öffnete/schloss die Türen. Das ist ja klar, daß dabei die Türen ver- und wieder entriegelt werden. Aber mit dem entriegeln wird eben die WFS deaktiviert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden vor 14 Minuten schrieb Yogi-Baer24: Werkstatt sagt Lichtmaschine ist komplett fest und der Anlasser bekommt keinen Strom (Alle Sicherungen geprüft und durchgemessen). Also ich würde dafür plädieren, nicht nach dem Prinzip "Operative Hektik ersetzt geistige Windstille" vorzugehen! Logisches Denken ersetzt so manches mal eine aufwendige Materialschlacht! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb Yogi-Baer24: Beide Keilriemen an der Umlenkrolle durchgeschnitten. Kein drehen des Anlassers. In diesem Fall ist der Status der Lichtmaschine hinten so vorne wie hoch, soll heissen schietegol! Berücksichtigt werden sollte natürlich, daß sich die WFS des 450ers nach ein paar Minuten selbsttätig wieder aktiviert, wenn der Motor nicht gestartet wurde. Aber auf das wird in der Regel wie schon geschrieben durch das entsprechende Symbol im Display hingewiesen! 😉 Was wird überhaupt in Deinem Fall im Display dargestellt? 🤔 bearbeitet vor 3 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Yogi-Baer24 Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) Danke für die schnelle Hilfe. Das Display ist normal, also ohne das Schlüsselsybol (Wegfahrsperre) Mir kam es nur merkwürdig vor das der Piepton einfach so mittendrin in meinen Startversuchen kam. Wie gesagt, danach ging gar nichts mehr. Also Zündung okay, aber es drehte sich hinten halt nix mehr. Was könnte der Grund für die Stromlosigkeit des Anlassers sein. Irgendwas durchgebrannt durch die vielen Versuche (mit ADAC) ? bearbeitet vor 3 Stunden von Yogi-Baer24 Ergänzung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 3 Stunden vor 35 Minuten schrieb Yogi-Baer24: Muß der Motor für einen Wechsel der Lichtmaschine ausgebaut werden oder reicht das Absenken? In der Regel muß die Lichtmaschine weder ausgebaut noch erneuert, sondern nur gangbar gemacht werden. allerdings hast du jetzt vielleicht den Anlasser gekillt , da der Anlasser gegen die blockierte Lima kämpfen mußte, oder eine Sicherung ist durch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Yogi-Baer24 Geschrieben am vor 3 Stunden vor 1 Minute schrieb Rollerfahrer: In der Regel muß die Lichtmaschine weder ausgebaut noch erneuert, sondern nur gangbar gemacht werden. allerdings hast du jetzt vielleicht den Anlasser gekillt , da der Anlasser gegen die blockierte Lima kämpfen mußte, oder eine Sicherung ist durch. Die Sicherungen wurden in der Werkstatt gescheckt, sagten mir aber das kein Strom am Anlasser mehr ankommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb Yogi-Baer24: Die Sicherungen wurden in der Werkstatt gescheckt, sagten mir aber das kein Strom am Anlasser mehr ankommt. Sollte er gar nicht angesteuert werden, kann natürlich kein Strom am Anlasser ankommen! Was für eine Katatstrophenbude ist denn das? bearbeitet vor 2 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 49 Minuten Moin, sehr geehrter Yogi-Baer24, sehr geehrte Forengemeinde ! @Yogi-Baer24 Mal gaaanz vorsichtig angefragt (hier aus dem fernen Norden des Landes /bei Kiel in SH): Ich bin da bei dem @Ahnungslos en: Wie sieht es mit der "Fachkompetenz alte Smart" in der derzeitig beauftragten Werkstatt überhaupt aus ??? Es scheint fast so, als wäre die Werkstatt nicht Teil der kostengünstigen Lösung der technischen Probleme, sondern..... Nauen liegt ja nun nicht sooo weit weg von dem Großraum Berlin (Bundeshauptstadt). Ist man in der Lage, den Wagen "günstig" verladen aus der derzeitigen Situation zu befreien (und zu einer Werke zu bringen, die sich wirklich damit auskennt)? Es dürften auf entsprechende Nachfragen evtl. gute Tipps auf fachkompetente Werke im dortigen Großraum geben, hier aus dem Forum vielleicht sogar (die Tipps). Ich kenne mich im dortigen Großraum leider nicht aus i.S. guter smart-spezifischer Werke. Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen