Ich habe keine Ahnung, was das für Wunderlampen sind. Die einzige Erklärung wäre, daß sie mit massiver Unterspannung laufen.
Es gibt (gab) Halogenlampen für Taucherlampen mit einer Nennlebensdauer von 10 Stunden. Es gibt (gab) Signallampen mit einer Nennlebensdauer von 100000 Stunden. Alles eine Frage der Auslegung. (Inzwischen beides veraltet und durch LED ersetzt.)
Die von mir bevorzugten H4 Scheinwerferlampen im Smart 450 haben eine Lebensdauer von ca. 200 Stunden. Das sind ca. 15000 Km mit Licht im Winter, oder ca. ein Jahr gemischter Betrieb. Ich erneuere also ca. 1x im Jahr. In der von dir genannten Zeit wären das also ca. 45 Lampenwechsel. Und das ist OK so.
Wenn die erste durchbrennt dauert es erfahrungsgemäß nur wenige Stunden bis die zweite kommt. Wäre ja auch ein Zeichen schlechter Qualität wenn da ein großer Unterschied wäre. Deshalb bin ich dazu übergegangen immer beide gleichzeitig zu erneuern. Die Ersparnis beim Weiterfahren der zweiten Lampe wäre deshalb minimal.
Glühlampen ohne Halogen, z.B. in den Rückleuchten, erneuere ich sobald eine Verdunkelung des Glases sichtbar wird. Hier also nicht wegen eines möglichen Ausfalls, sondern weil ich die maximale Helligkeit haben will.
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.