Jump to content
Yogi-Baer24

Smart 450 MC01 Lichtmaschine fest

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Werkstattproblem helfen.

Zuerst sprang der Smartie schlecht an. Anlasser drehte kurz dann ca. 5 Sekunden nichts, dann drehte er wieder und sprang dann an.

Ich ging davon aus, das die Batterie (6 Jahre) die Ursache ist. Neue Batterie rein. Gleiches Szenario, aber er sprang nur einmal für 10 Sekunden an.

Keilriemen quietschte. Als ich gas gab ging er aus. Danach habe ich noch einmal versucht zu starten, dabei kam plötzlich die Wegfahrsperre ?  (Piepton)

Wollte sie deaktivieren (Taste auf Zündschlüssel gedrückt), aber er öffnete/schloss die Türen.

ADAC kam und hat mich in die Werkstatt gebracht. Beide Keilriemen an der Umlenkrolle durchgeschnitten. Kein drehen des Anlassers.

Werkstatt sagt Lichtmaschine ist komplett fest und der Anlasser bekommt keinen Strom (Alle Sicherungen geprüft und durchgemessen).

Kann es sein, das die Wegfahrsperre noch aktiv ist ? Ist die Wegfahrsperre im Steuergerät? Muß der Motor für einen Wechsel der Lichtmaschine

ausgebaut werden oder reicht das Absenken?

Danke für Eure Hilfe schon mal im voraus.

Yogi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte nicht alles durcheinander werfen, wenn die WFS nicht deaktiviert wird, dann erscheint das entsprechende Symbol, beim 450er entweder ein "X" in älteren oder ein Schlüsselsymbol in neueren Fahrzeugen im Display der Ganganzeige und der Anlasser wird nicht angesteuert.

Wenn das nicht erscheint, dann kann es auch mit der WFS nix zu tun haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb Yogi-Baer24:

Wollte sie deaktivieren (Taste auf Zündschlüssel gedrückt), aber er öffnete/schloss die Türen.

Das ist ja klar, daß dabei die Türen ver- und wieder entriegelt werden.

Aber mit dem entriegeln wird eben die WFS deaktiviert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten schrieb Yogi-Baer24:

Werkstatt sagt Lichtmaschine ist komplett fest und der Anlasser bekommt keinen Strom (Alle Sicherungen geprüft und durchgemessen).

Also ich würde dafür plädieren, nicht nach dem Prinzip "Operative Hektik ersetzt geistige Windstille" vorzugehen!

Logisches Denken ersetzt so manches mal eine aufwendige Materialschlacht! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten schrieb Yogi-Baer24:

Beide Keilriemen an der Umlenkrolle durchgeschnitten. Kein drehen des Anlassers.

In diesem Fall ist der Status der Lichtmaschine hinten so vorne wie hoch, soll heissen schietegol!

Berücksichtigt werden sollte natürlich, daß sich die WFS des 450ers nach ein paar Minuten selbsttätig wieder aktiviert, wenn der Motor nicht gestartet wurde. Aber auf das wird in der Regel wie schon geschrieben durch das entsprechende Symbol im Display hingewiesen! 😉

Was wird überhaupt in Deinem Fall im Display dargestellt? 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die schnelle Hilfe. Das Display ist normal, also ohne das Schlüsselsybol (Wegfahrsperre) Mir kam es nur merkwürdig vor

das der Piepton einfach so mittendrin in meinen Startversuchen kam. Wie gesagt, danach ging gar nichts mehr. Also Zündung okay, aber es drehte sich hinten halt nix mehr. Was könnte der Grund für die Stromlosigkeit des Anlassers sein. Irgendwas durchgebrannt durch die vielen Versuche (mit ADAC) ?

bearbeitet von Yogi-Baer24
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 35 Minuten schrieb Yogi-Baer24:

Muß der Motor für einen Wechsel der Lichtmaschine

ausgebaut werden oder reicht das Absenken?

In der Regel muß die Lichtmaschine weder ausgebaut noch erneuert, sondern nur gangbar gemacht werden.

allerdings hast du jetzt vielleicht den Anlasser gekillt , da der Anlasser gegen die blockierte Lima kämpfen mußte,

oder eine Sicherung ist durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Rollerfahrer:

In der Regel muß die Lichtmaschine weder ausgebaut noch erneuert, sondern nur gangbar gemacht werden.

allerdings hast du jetzt vielleicht den Anlasser gekillt , da der Anlasser gegen die blockierte Lima kämpfen mußte,

oder eine Sicherung ist durch.

Die Sicherungen wurden in der Werkstatt gescheckt, sagten mir aber das kein Strom am Anlasser mehr ankommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb Yogi-Baer24:

Die Sicherungen wurden in der Werkstatt gescheckt, sagten mir aber das kein Strom am Anlasser mehr ankommt.

Sollte er gar nicht angesteuert werden, kann natürlich kein Strom am Anlasser ankommen!

Was für eine Katatstrophenbude ist denn das? 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter Yogi-Baer24, sehr geehrte Forengemeinde !

@Yogi-Baer24

Mal gaaanz vorsichtig angefragt (hier aus dem fernen Norden des Landes /bei Kiel in SH):

Ich bin da bei dem @Ahnungslos  en: Wie sieht es mit der "Fachkompetenz alte Smart" in der derzeitig beauftragten Werkstatt überhaupt aus ???  Es scheint fast so, als wäre die Werkstatt nicht Teil der kostengünstigen Lösung der technischen Probleme, sondern.....

Nauen liegt ja nun nicht sooo weit weg von dem Großraum Berlin (Bundeshauptstadt). Ist man in der Lage, den Wagen "günstig" verladen aus der derzeitigen Situation zu befreien (und zu einer Werke zu bringen, die sich wirklich damit auskennt)?

Es dürften auf entsprechende Nachfragen evtl. gute Tipps auf fachkompetente Werke im dortigen Großraum geben, hier aus dem Forum vielleicht sogar (die Tipps).

Ich kenne mich im dortigen Großraum leider nicht aus i.S.  guter smart-spezifischer Werke.

Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Yogi-Baer24:

Das Display ist normal, also ohne das Schlüsselsybol

Aha. Und WAS genau ist im Display zu sehen? Ein N? Oder A oder R oder Nichts oder eine nackte Frau?

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden schrieb Funman:

Aha. Und WAS genau ist im Display zu sehen? Ein N? Oder A oder R oder Nichts oder eine nackte Frau?

Standardmäßig ein N oder halt den Gang den ich einlege.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden schrieb hedwig:

@Yogi-Baer24

Mal gaaanz vorsichtig angefragt (hier aus dem fernen Norden des Landes /bei Kiel in SH):

Ich bin da bei dem @Ahnungslos  en: Wie sieht es mit der "Fachkompetenz alte Smart" in der derzeitig beauftragten Werkstatt überhaupt aus ???  Es scheint fast so, als wäre die Werkstatt nicht Teil der kostengünstigen Lösung der technischen Probleme, sondern.....

Nauen liegt ja nun nicht sooo weit weg von dem Großraum Berlin (Bundeshauptstadt). Ist man in der Lage, den Wagen "günstig" verladen aus der derzeitigen Situation zu befreien (und zu einer Werke zu bringen, die sich wirklich damit auskennt)?

Es dürften auf entsprechende Nachfragen evtl. gute Tipps auf fachkompetente Werke im dortigen Großraum geben, hier aus dem Forum vielleicht sogar (die Tipps).

Ich kenne mich im dortigen Großraum leider nicht aus i.S.  guter smart-spezifischer Werke.

Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Der Smart steht in Meck-Pom (Wohnort Tochter) Ich hatte den Smart schon öfter in dieser Werkstatt. TÜV, Bremsen, Aktuator, etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Yogi-Baer24

Okay, wenn sich diese Werkstätte so gut mit alten Smarts auskennt, daß wissen die ja, wie man die LIMA zum testen gangbar macht, wie man die wechselt (also mit Absenken oder ohne) und gaaaz wichtig: Wie man zu der richtigen passenden LIMA kommt, wenn man die denn erneuern möchte.

(Es ist ja allgemein bekannt, und bei "Spezialisten" ganz besonders, daß im ET-Handel bei der Benziner-Lima die ET-Nummern oft falsch vertauscht sind, kaum ein "Fachmann" oder Händler das weiß und man dann immer die verkehrte, elektrisch nicht passende bekommt..... (Und MB ist da oft auch nicht hilfreich.....).

Und um den Anlasser als solchen zum Testen einzugrenzen oder auszuschliessen: Man kann einen Smart auch (ganz ohne Anlasser) anschieben/anschleppen. Aber das wissen die "Fachleute" ja.....

(Sonst steht zu dem Prozedere ja genug dazu im www.). (Oft ist nicht der Anlasser als solcher defekt, sondern das Ansteuerungskabel und der Isolierung grünspanig oder gar unterbrochen. Es wurden schon viele Anlasser umsonst, aber nicht kostenlos getauscht. Die eigentliche Repa kostet nur wenig dann.....). Und nur mal so: wie haben die im eingebauten (nicht abgesenkten) Zustand denn direkt am Anlasser gemessen (platzmäßig)?

Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In einem solchen Fall brücke ich direkt 12V auf den Magnetschalter des Anlassers. Wenn der dann läuft, kann er als Ursache des Problems schon mal ausgeschlossen werden. Meistens läuft er dann. 

Dann, oder schon davor, kann die Stromzuführung zum Anlasser an der Relaisbox unter dem Fahrersitz nachgemessen werden. Das hat der Herr Ahnungslos hier schon oft beschrieben.  

Im Sicherungskasten unter dem Armaturenträger ist eine 15A Sicherung die ggf. durchbrennt wenn an der Stromzuführung zum Anlasser etwas defekt ist. 

bearbeitet von Funman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 48 Minuten schrieb hedwig:

@Yogi-Baer24

Okay, wenn sich diese Werkstätte so gut mit alten Smarts auskennt, daß wissen die ja, wie man die LIMA zum testen gangbar macht, wie man die wechselt (also mit Absenken oder ohne) und gaaaz wichtig: Wie man zu der richtigen passenden LIMA kommt, wenn man die denn erneuern möchte.

(Es ist ja allgemein bekannt, und bei "Spezialisten" ganz besonders, daß im ET-Handel bei der Benziner-Lima die ET-Nummern oft falsch vertauscht sind, kaum ein "Fachmann" oder Händler das weiß und man dann immer die verkehrte, elektrisch nicht passende bekommt..... (Und MB ist da oft auch nicht hilfreich.....).

Und um den Anlasser als solchen zum Testen einzugrenzen oder auszuschliessen: Man kann einen Smart auch (ganz ohne Anlasser) anschieben/anschleppen. Aber das wissen die "Fachleute" ja.....

(Sonst steht zu dem Prozedere ja genug dazu im www.). (Oft ist nicht der Anlasser als solcher defekt, sondern das Ansteuerungskabel und der Isolierung grünspanig oder gar unterbrochen. Es wurden schon viele Anlasser umsonst, aber nicht kostenlos getauscht. Die eigentliche Repa kostet nur wenig dann.....). Und nur mal so: wie haben die im eingebauten (nicht abgesenkten) Zustand denn direkt am Anlasser gemessen (platzmäßig)?

Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich werde mal ein ernstes Wörtchen mit der Werkstatt reden und wenn nicht einsichtig den Smartie zu MB bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten schrieb Funman:

In einem solchen Fall brücke ich direkt 12V auf den Magnetschalter des Anlassers. Wenn der dann läuft, kann er als Ursache des Problems schon mal ausgeschlossen werden. Meistens läuft er dann. 

Dann, oder schon davor, kann die Stromzuführung zum Anlasser an der Relaisbox unter dem Fahrersitz nachgemessen werden. Das hat der Herr Ahnungslos hier schon oft beschrieben.  

Im Sicherungskasten unter dem Armaturenträger ist eine 15A Sicherung die ggf. durchbrennt wenn an der Stromzuführung zum Anlasser etwas defekt ist. 

Okay, ich danke dir für deine Hinweise, habe gerade hedwig dementsprechend geantwortet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun zu einem 2. Problem. Habe noch einen Smart 450 MC01 61PS in der Garage. Der springt ohne Probleme an. Jetzt das große Aber. Ich schalte grundsätzlich manuell. Runter macht er ja allein. Beim 1. Gang geht er dann aus. Neustart und ich fahre weiter bis zum nächsten Halt. Beim Rückwärtsfahren genau das Gleiche. Fahre los und er geht aus. Hat jemand vielleicht eine Idee?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Yogi-Baer24

Also: Das mit dem Sternen-Palast halte ich für keine gute Idee. Das endet oft in einer (seeehr) teuren Materialschlacht, wenn die da überhaupt noch rangehen wollen.

Ein auf alte Smarts (schwerpunktmäßig) spezialisierter Betrieb mit gutem Leumund, Das wäre es aus meiner Sicht.

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 40 Minuten schrieb Yogi-Baer24:

Nun zu einem 2. Problem.

Ich empfehle dazu ein neues Thema aufzumachen. Es wird sonst unübersichtlich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag