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Matthias 1962

Lichtmaschine - das leidige Thema

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Guten Tag wünsche ich. Ich fahre einen 450er aus 2000 mit 61 PS. Musste die Lichtmaschine tauschen und alles hat recht gut geklappt. dazu hatte ich den Motor abgelassen um mir nicht die Finger zu brechen.

Nach dem Zusammenbau habe ich den Motor gestartet und alles hat funktioniert. Prima. Gestern bin ich ca. 20km gefahren, alles okay. Auto abgestellt und zwei Minuten nach dem Neustart ging die Ladekontrollleuchte an. Bin dann mit etwas Glück und leerer Batterie nach Hause gekommen.

Wenn ich jetzt starte ist die Lampe aus und nach 1-2 Minuten ist sie wieder an.

 

Kann mir einer helfen?

 

Herzlichen Gruß Matthias

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Richtige Lichtmaschine verbaut ? OE Nummer nach Vin im EPC ermittelt oder einfach zum Dealer deiner Wahl und nach Schlüsselnummer gekauft? 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb Matthias 1962:

Wenn ich jetzt starte ist die Lampe aus und nach 1-2 Minuten ist sie wieder an.

Bordspannung messen. Damit siehst du ob die Lima lädt oder nicht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 1.3.2025 um 09:53 schrieb maxpower879:

Richtige Lichtmaschine verbaut ? OE Nummer nach Vin im EPC ermittelt oder einfach zum Dealer deiner Wahl und nach Schlüsselnummer gekauft? 

Ich habe eine originale von Denso verbaut.

 

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Am 1.3.2025 um 10:39 schrieb Funman:

Bordspannung messen. Damit siehst du ob die Lima lädt oder nicht. 

In den ersten Minuten liegen 14,7 Volt an der Batterie an. Sobald die rote Lampe angeht habe ich nur noch die Batteriespannung.

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Dann stimmt mit der Lima was nicht.

Wenn du den Motor dann aus stellst und nach etwas warten wieder startest ,liegen dann wieder 14v oder weniger an?

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Am 1.3.2025 um 09:10 schrieb Matthias 1962:

mit etwas Glück und leerer Batterie nach Hause gekommen.

 

vor 2 Stunden schrieb Matthias 1962:

Sobald die rote Lampe angeht habe ich nur noch die Batteriespannung.

 

Diese Angabe irritiert mich. 

Wenn die Bordspannung von 14,X Volt auf 12,X Volt runtergeht, also die Lima die Stromlieferung einstellt, dann kannst du noch ca. 5 Stunden auf Batteriestrom fahren bis die Batterie leer ist und die Lampe angeht. 

 

Woher weißt du daß die Batterie leer war als du zu Hause ankamst? Bist du wirklich 5 Stunden nach Hause gefahren, mit leuchtender Lampe? War die Batterie schon beim Losfahren leer? Oder gab es einen anderen Grund warum die Batterie plötzlich leer geworden ist? 

 

Ist das ein Smart 450? Ich kenne das vom Smart 450 so, zumindest vom älteren Modell mit ZEE, daß die Ladekontrolle erst aufleuchtet wenn die Bordspannung auf 11 Volt ist. Dann ist die Batterie aber schon völlig leer und 5 Stunden lang nicht mehr geladen worden. 

 

Dir Angaben erscheinen mir unklar und teils widersprüchlich. Vielleicht kannst du das nochmal aufklären. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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