Yogi-Baer24 Geschrieben am Gestern um 11:56 Habe noch einen Smart 450 MC01 61PS in der Garage. Der springt ohne Probleme an. Jetzt das große Aber. Ich schalte grundsätzlich manuell hoch. Runter macht er ja allein. Beim runterschalten in den 1. Gang geht er dann aus. Dann Zündung aus, Neustart und ich fahre normal weiter bis zum nächsten Halt. Beim Rückwärtsfahren genau das Gleiche. Fahre rückwärts los und er geht beim stehenbleiben (Bremse) aus. Hat jemand vielleicht eine Idee? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 16:57 vor 4 Stunden schrieb Yogi-Baer24: Beim runterschalten in den 1. Gang geht er dann aus. Beim Rückwärtsfahren genau das Gleiche. Fahre rückwärts los und er geht beim stehenbleiben (Bremse) aus. Hat jemand vielleicht eine Idee? Jetzt habe ich mal eine Frage zu meinem Verständnis: Geht er beim runterschalten aus oder beim stehen bleiben? Das kann ja ein großer Unterschied mit unterschiedlichen Ursachen sein. Wenn Du nach dem runterschalten im ersten Gang noch weiter fahren würdest, läuft er dann weiter? Hast Du den Eindruck, daß er im ersten Gang dann beim stehen bleiben abgewürgt wird? Normalerweise müsste da ja die Kupplung betätigt werden, gerade damit der Motor nicht abgewürgt wird, wenn man stehen bleibt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Yogi-Baer24 Geschrieben am Gestern um 18:15 vor einer Stunde schrieb Ahnungslos: Jetzt habe ich mal eine Frage zu meinem Verständnis: Geht er beim runterschalten aus oder beim stehen bleiben? Das kann ja ein großer Unterschied mit unterschiedlichen Ursachen sein. Wenn Du nach dem runterschalten im ersten Gang noch weiter fahren würdest, läuft er dann weiter? Hast Du den Eindruck, daß er im ersten Gang dann beim stehen bleiben abgewürgt wird? Normalerweise müsste da ja die Kupplung betätigt werden, gerade damit der Motor nicht abgewürgt wird, wenn man stehen bleibt Er geht beim stehenbleiben aus. Denke mal das eventuell die Kupplung/Aktuator nicht richtig trennt. Habe auch mal was über 1. und Rückwärtsgang im Zusammenhang mit Bremslichtschalter gelesen. Weil man ja beim Anhalten auf der Bremse steht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am Gestern um 18:53 Moin, sehr geehrter Yogi-Baer24, sehr geehrte Forengemeinde ! @Yogi-Baer24 Ist es möglich zu überprüfen, ob die SAC- (Selbstnachstellende, normalerweise) Kupplung nicht vollständig trennt ? Drunterlegen, Aktuator bei der Arbeit beäugen, hat evtl. der Stößel (zuviel) axiales Spiel, kann man den Aktuator in den Langlöchern überhaupt noch nachstellen?, Fahrversuch ? Könnte ein mechanischer Defekt der Kupplung vorliegen ? Ist der Aktuatorstößel evtl. gerade dabei, sich ein Loch in den Kupplungbetätigunghebel/"Pfanne" zu arbeiten ? (mal abschrauben und hineinsehen). Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 23 Stunden (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Yogi-Baer24: Er geht beim stehenbleiben aus. Denke mal das eventuell die Kupplung/Aktuator nicht richtig trennt. Habe auch mal was über 1. und Rückwärtsgang im Zusammenhang mit Bremslichtschalter gelesen. Weil man ja beim Anhalten auf der Bremse steht. Also wenn ich ein Bauteil in diesem Fall mit Sicherheit ausschließe, dann ist es der Bremslichtschalter. 🙂 bearbeitet vor 22 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Yogi-Baer24 Geschrieben am vor 14 Stunden vor 11 Stunden schrieb hedwig: Moin, sehr geehrter Yogi-Baer24, sehr geehrte Forengemeinde ! @Yogi-Baer24 Ist es möglich zu überprüfen, ob die SAC- (Selbstnachstellende, normalerweise) Kupplung nicht vollständig trennt ? Drunterlegen, Aktuator bei der Arbeit beäugen, hat evtl. der Stößel (zuviel) axiales Spiel, kann man den Aktuator in den Langlöchern überhaupt noch nachstellen?, Fahrversuch ? Könnte ein mechanischer Defekt der Kupplung vorliegen ? Ist der Aktuatorstößel evtl. gerade dabei, sich ein Loch in den Kupplungbetätigunghebel/"Pfanne" zu arbeiten ? (mal abschrauben und hineinsehen). Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Erstmal vielen Dank. Werde mir die Sache mal direkt anschauen. Ich weiß, das der Aktuator nicht mehr nachstellbar ist. Desweiteren finde ich es nur merkwürdig, wenn er aus ging, ich dann auf N gehe und neu starte, 1. Gang rein und losfahre hat er keine Probleme. Wenn er nicht richtig trennen würde, müsste er dann nicht wenn ich den 1. Gang einlege auch ausgehen? Warum nur beim automatischem runterschalten bis zum 1. Gang. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Yogi-Baer24 Geschrieben am vor 14 Stunden vor 9 Stunden schrieb Ahnungslos: Also wenn ich ein Bauteil in diesem Fall mit Sicherheit ausschließe, dann ist es der Bremslichtschalter. 🙂 Okay. Danke.Eine Ursache weniger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 14 Stunden Moin, sehr geehrter Yogi-Baer24, sehr geehrte Forengemeinde ! @Yogi-Baer24 Zu meiner Bemerkung "Fahrversuch": Meine Vorgehensweise zur Überprüfung des vollständigen Trennens der Kupplung (im Fahrbetrieb / Fahrversuch, ohne sich unter den Wagen begeben zu müssen, VORRAUSETZUNG: Bremsen sind vollständig "i.O." und Lösen ebenfalls einwandfrei (müssen "freigängig" sein)). Im Fahrbetrieb an leichten Gefälle- oder Steigungs-Strecken, wenn das Fahrzeug vollständig zum Stillstand gekommen ist (Motor läuft ruhig im Stillstand bei ca. 970 U/min., Schalthebel befindet sich in der linken Gasse, KI zeigt im Mäuse-Kino "1", "R" oder "A" nach Wahl, Fuß. oder Handbremse sind "aktiv"): Nun die Bremse/n lösen (evtl. noch den "Hillholder" abwarten): Das Fahrzeug rollt dann selbständig der Schwerkraft folgend an (die eingelegte Gangwahl ist völlig egal). Dann trennt die Kupplung m.M.n. vollständigund dürfte auch i.O. sein, insbesondere dann, wenn der Wagen beim Gasgeben (wie mit einer Fußkupplung) "sanft" einkuppelt und sich in die gewählte Richtung in Bewegung setzt. Bitte nur abseits des öffentlichen Fahrverkehrs derartige Fahrversuche unternehmen. Und: Wenn der Aktuator sich nicht mehr nachstellen läßt (die Langlöcher am Ende des Einstellbereiches sind, der Stößel aber immer noch Luft / achsiales Spiel hat). Bastler können den Stößel verlängern, z.B. Aufkleben einer passen Hutmutter an dessen Spitze (habe ich gemacht) oder mal "Stößel aufdicken" o.ä. in die Suche eingeben. So kann man m.M.n. noch viele 1000 KM rausholen, bis man dann mal Zeit und Lust hat, die SAC-Kupplung gegen neu zu wechseln). Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Yogi-Baer24 Geschrieben am vor 13 Stunden vor 7 Minuten schrieb hedwig: Moin, sehr geehrter Yogi-Baer24, sehr geehrte Forengemeinde ! @Yogi-Baer24 Zu meiner Bemerkung "Fahrversuch": Meine Vorgehensweise zur Überprüfung des vollständigen Trennens der Kupplung (im Fahrbetrieb / Fahrversuch, ohne sich unter den Wagen begeben zu müssen, VORRAUSETZUNG: Bremsen sind vollständig "i.O." und Lösen ebenfalls einwandfrei (müssen "freigängig" sein)). Im Fahrbetrieb an leichten Gefälle- oder Steigungs-Strecken, wenn das Fahrzeug vollständig zum Stillstand gekommen ist (Motor läuft ruhig im Stillstand bei ca. 970 U/min., Schalthebel befindet sich in der linken Gasse, KI zeigt im Mäuse-Kino "1", "R" oder "A" nach Wahl, Fuß. oder Handbremse sind "aktiv"): Nun die Bremse/n lösen (evtl. noch den "Hillholder" abwarten): Das Fahrzeug rollt dann selbständig der Schwerkraft folgend an (die eingelegte Gangwahl ist völlig egal). Dann trennt die Kupplung m.M.n. vollständigund dürfte auch i.O. sein, insbesondere dann, wenn der Wagen beim Gasgeben (wie mit einer Fußkupplung) "sanft" einkuppelt und sich in die gewählte Richtung in Bewegung setzt. Bitte nur abseits des öffentlichen Fahrverkehrs derartige Fahrversuche unternehmen. Und: Wenn der Aktuator sich nicht mehr nachstellen läßt (die Langlöcher am Ende des Einstellbereiches sind, der Stößel aber immer noch Luft / achsiales Spiel hat). Bastler können den Stößel verlängern, z.B. Aufkleben einer passen Hutmutter an dessen Spitze (habe ich gemacht) oder mal "Stößel aufdicken" o.ä. in die Suche eingeben. So kann man m.M.n. noch viele 1000 KM rausholen, bis man dann mal Zeit und Lust hat, die SAC-Kupplung gegen neu zu wechseln). Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Danke für deine Ausführungen. Ich werde es mal ausprobieren und dann berichten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 13 Stunden (bearbeitet) Daß die Kupplung in diesem Fall nicht trennt, steht für mich außer Frage. Die Frage ist, ob der Aktuator angesteuert wird und auch ausfährt, die Kupplung aber trotzdem nicht trennt oder die Ansteuerung des Aktuators nicht erfolgt und dieser schon gar nicht ausfährt! Was passiert denn, wenn Du den Gang einlegst und im ersten Gang eine Weile fährst, aber gar nicht weiter hoch schaltest, sondern im ersten Gang bleibst und dann irgendwann stehen bleibst. Ist das Problem dann ebenfalls vorhanden oder funktioniert da alles einwandfrei? bearbeitet vor 13 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 11 Stunden vor 3 Stunden schrieb Yogi-Baer24: Ich weiß, das der Aktuator nicht mehr nachstellbar ist. In welche Richtung? Steht er zur Kupplung hin, oder von der Kupplung weg geschoben? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Yogi-Baer24 Geschrieben am vor 11 Stunden vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos: Daß die Kupplung in diesem Fall nicht trennt, steht für mich außer Frage. Die Frage ist, ob der Aktuator angesteuert wird und auch ausfährt, die Kupplung aber trotzdem nicht trennt oder die Ansteuerung des Aktuators nicht erfolgt und dieser schon gar nicht ausfährt! Was passiert denn, wenn Du den Gang einlegst und im ersten Gang eine Weile fährst, aber gar nicht weiter hoch schaltest, sondern im ersten Gang bleibst und dann irgendwann stehen bleibst. Ist das Problem dann ebenfalls vorhanden oder funktioniert da alles einwandfrei? Sobald ich stehen bleibe (Bremse) geht er aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Yogi-Baer24 Geschrieben am vor 10 Stunden vor 3 Minuten schrieb Funman: In welche Richtung? Steht er zur Kupplung hin, oder von der Kupplung weg geschoben? Kann ich jetzt nicht sagen, ich habe nur gesehen das er am Anschlag war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am vor 10 Stunden Würde der Aktuator nicht angesteuert, könnte er nicht fahren! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am vor 9 Stunden vor 1 Stunde schrieb Yogi-Baer24: Kann ich jetzt nicht sagen, ich habe nur gesehen das er am Anschlag war. Stell mal ein Foto ein aber ich denke du brauchst ne frische Kupplung 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen