luca10 Geschrieben am vor 18 Stunden Hallo Gemeinde ich bin der Luca aus Wolfsburg und neu bei euch 😄 Ich hoffe das wir uns hier gemeinsam über unsere Smartis austauschen können. Da habe ich auch direkt ein Anliegen und zwar wollte ich am mein 450 Brabus Bj.2005 die Vorderachsteile neu machen, spricht Querlenker, Traggelenke, Dämpfer etc. Habe jetzt alles zusammen und habe nun das Problem das die Reifen extrem schräg stehen 🤯 bin der Meinung das ist nicht normal habe alle Teile überprüft es ist alles gleich zu den alten habe sogar nochmal alles alte eingebaut und es ist immernoch schräg….😫 so langsam gehen mir die Ideen aus evtl. Hatte das ja hier schon mal jemand und könnte mir weiterhelfen, wäre sehr dankbar darüber. Grüße Luca Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 18 Stunden Waagerecht oder Senkrecht ? Sturz oder Spur ? 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 18 Stunden Moin, sehr geehrte/r luca10, sehr geehrte Forengemeinde ! @luca10 Die Fragen (Spur/Sturz oder beides ?) hätte ich auch. Womit / wie wird gemessen, welche Werte sind gemessen vorhanden ? Steht der Wagen korrekt auf ebener Fläche ? Und: Welche Erfahrungen, welches Wissen ist vorhanden ? mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
luca10 Geschrieben am vor 18 Stunden vor 9 Minuten schrieb 380Volt: Waagerecht oder Senkrecht ? Sturz oder Spur ? Ich lad mal 2 Bilder hoch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
luca10 Geschrieben am vor 18 Stunden Links Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
luca10 Geschrieben am vor 18 Stunden Rechts Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 18 Stunden Für mich sieht das ziemlich sche***** aus. Son ein positiver Sturz kann doch nicht normal sein. Aber mal sehen was die 450er Schrauber dazu sagen. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 18 Stunden Du musst schon genau in Flucht fotografieren. Am besten mal ne Wasserwaage senkrecht daneben stellen. Oder sonst was senkrecht daneben. Warten wie mal was die 450er Profis sagen ob so was "normal" ist. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
luca10 Geschrieben am vor 18 Stunden vor 1 Minute schrieb 380Volt: Für mich sieht das ziemlich sche***** aus. Son ein positiver Sturz kann doch nicht normal sein. Aber mal sehen was die 450er Schrauber dazu sagen. Das denke ich auch evtl. Ist es ja nur eine Einstellungssache…. Langsam weiß ich halt auch nicht mehr weiter, wie gesagt ist ja mit den alten Teilen genau so… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
luca10 Geschrieben am vor 18 Stunden Gerade eben schrieb 380Volt: Du musst schon genau in Flucht fotografieren. Am besten mal ne Wasserwaage senkrecht daneben stellen. Oder sonst was senkrecht daneben. Warten wie mal was die 450er Profis sagen ob so was "normal" ist. Gut das kann ich später nochmal machen glaube aber kaum das es grade ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 18 Stunden Moin, sehr geehrte/r luca10, sehr geehrte Forengemeinde ! @luca10 Sieht "auf den ersten Blick" so aus, als ob der Wagen nach der der Montage der genannten Teile "einfach so" abgelassen auf den Boden gestellt wurde. Einfach mal ein kurzes Stück vor- und zurückrollen oder fahren (dann "setzt" sich das nach meiner Erfahrung (im Wortsinne)). Und außerdem: Ist bekannt, daß so einige Schrauben, z.B. die Befestigungsschrauben der Querlenker an den Vorderachskörper erst angezogen werden sollen, dürfen, wenn der Wagen belastet wurde, abgelassen ist, und sich die Gummi-Metall-Elemente in der "Normal-Fahrstellung" befinden ? Sonst sind die Gummi-Elemente vorgespannt, der Wagen vorne höher. Sieht dann in etwa so aus und ist nicht gut für die Gummi-Elemente. Die beginnen zu reißen nach einiger Zeit, jedenfall vorzeitig ggü. "korrekter" Montage. Hoffe, das es das ist/war. mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
luca10 Geschrieben am vor 18 Stunden vor 5 Minuten schrieb hedwig: Moin, sehr geehrte/r luca10, sehr geehrte Forengemeinde ! @luca10 Sieht "auf den ersten Blick" so aus, als ob der Wagen nach der der Montage der genannten Teile "einfach so" abgelassen auf den Boden gestellt wurde. Einfach mal ein kurzes Stück vor- und zurückrollen oder fahren (dann "setzt" sich das nach meiner Erfahrung (im Wortsinne)). Und außerdem: Ist bekannt, daß so einige Schrauben, z.B. die Befestigungsschrauben der Querlenker an den Vorderachskörper erst angezogen werden sollen, dürfen, wenn der Wagen belastet wurde, abgelassen ist, und sich die Gummi-Metall-Elemente in der "Normal-Fahrstellung" befinden ? Sonst sind die Gummi-Elemente vorgespannt, der Wagen vorne höher. Sieht dann in etwa so aus und ist nicht gut für die Gummi-Elemente. Die beginnen zu reißen nach einiger Zeit, jedenfall vorzeitig ggü. "korrekter" Montage. Hoffe, das es das ist/war. mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig vor 5 Minuten schrieb hedwig: Moin, sehr geehrte/r luca10, sehr geehrte Forengemeinde ! @luca10 Sieht "auf den ersten Blick" so aus, als ob der Wagen nach der der Montage der genannten Teile "einfach so" abgelassen auf den Boden gestellt wurde. Einfach mal ein kurzes Stück vor- und zurückrollen oder fahren (dann "setzt" sich das nach meiner Erfahrung (im Wortsinne)). Und außerdem: Ist bekannt, daß so einige Schrauben, z.B. die Befestigungsschrauben der Querlenker an den Vorderachskörper erst angezogen werden sollen, dürfen, wenn der Wagen belastet wurde, abgelassen ist, und sich die Gummi-Metall-Elemente in der "Normal-Fahrstellung" befinden ? Sonst sind die Gummi-Elemente vorgespannt, der Wagen vorne höher. Sieht dann in etwa so aus und ist nicht gut für die Gummi-Elemente. Die beginnen zu reißen nach einiger Zeit, jedenfall vorzeitig ggü. "korrekter" Montage. Hoffe, das es das ist/war. mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Hallo Hedwig das mit dem zurückrollen ( fahren setzten) habe ich gemacht hat nichts gebracht, werde nochmal alles losen und den Wagen mal komplett ablassen mal sehen was passiert. Danke erstmal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 18 Stunden (bearbeitet) vor 43 Minuten schrieb luca10: Problem das die Reifen extrem schräg stehen Was meinst du mit schräg? Gekippt zur senkrechten, das wäre der Sturz? Sowas ist kaum möglich. Oder schräg nach links oder rechts, also die Spur? Das ist normal nach solchen Arbeiten. Da muß natürlich die Spur eingestellt werden. Auf den Fotos kann ich nichts erkennen. Und ja, die Querlenkerbuchsen dürfen erst dann angezogen werden wenn der Smart auf den Rädern steht. Aber auch nur die. Sind 4 Verschraubungen insgesamt. bearbeitet vor 18 Stunden von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
luca10 Geschrieben am vor 18 Stunden vor 1 Minute schrieb Funman: Was meinst du mit schräg? Gekippt zur senkrechten, das wäre der Sturz? Sowas ist kaum möglich. Oder schräg nach links oder rechts, also die Spur? Das ist normal nach solchen Arbeiten. Da muß natürlich die Spur eingestellt werden. Hab Bilder oben drin kannst ja mal schauen, dachte man kann beim 450 kein Sturz einstellen 🤔 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 18 Stunden vor 19 Minuten schrieb luca10: Gut das kann ich später nochmal machen glaube aber kaum das es grade ist. Natürlich stehen die Räder nicht senkrecht, nur eben ist ein Bezugspunkt für ne Beurteilung immer gut. Und dieser Punkt wäre in diesem Fall eine "Senkrechte" . 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 18 Stunden (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb Funman: Was meinst du mit schräg? Gekippt zur senkrechten, das wäre der Sturz? Sowas ist kaum möglich. Oder schräg nach links oder rechts, also die Spur? Das ist normal nach solchen Arbeiten. Da muß natürlich die Spur eingestellt werden. Das war meine Eingangsfrage. Kann der TE mit Tüdelband über HA und VA prüfen oder Laserwasserwaage. Aber wir sind wohl eher beim Sturz - es sei denn es täuscht optisch so derbe weil die Spur 5cm aus der Reihe ist. @luca10 Kurbel erst mal die Spur in etwa gerade hin, mit Band oder Laser. bearbeitet vor 18 Stunden von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 17 Stunden (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb 380Volt: es sei denn es täuscht optisch so derbe weil die Spur 5cm aus der Reihe ist. Kann sein. vor 5 Minuten schrieb luca10: dachte man kann beim 450 kein Sturz einstellen Richtig. vor 8 Minuten schrieb luca10: alles losen Wie gesagt, es geht nur um die 4 Schrauben der Querlenker, 2x rechts, 2x links. Danach mal etwas wippen und vor und zurückrollen. Danach ggf. mal eine Wasserwaage an die Räder halten. Sehr wahrscheinlich ist der Sturz in Ordnung und das täuscht. Kümmere dich um die Spureinstellung. Fahre keinesfalls ohne. bearbeitet vor 17 Stunden von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
luca10 Geschrieben am vor 17 Stunden vor 2 Minuten schrieb 380Volt: Das war meine Eingangsfrage. Kann der TE mit Tüdelband über HA und VA prüfen oder Laserwasserwaage. Aber wir sind wohl eher beim Sturz - es sei denn es täuscht optisch so derbe weil die Spur 5cm aus der Reihe ist. @luca10 Kurbel erst mal die Spur in etwa gerade hin, mit Band oder Laser. Habe nichts zum einstellen, habe Freitag eh ein Termin zum Spur/Sturz einstellen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
luca10 Geschrieben am vor 17 Stunden Ich werde alles wieder zusammenbauen die 2 Schrauben bzw.4 an den Lenkern lose lassen und ihn mal absetzen. An den Spurstange kann ich drehen es passiert auch was am Reifen aber noch lange nicht soviel das es grade kommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 17 Stunden Moin, sehr geehrter luca10, sehr geehrte Forengemeinde ! Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, daß beim/vorm Anziehen der genannten Schrauben sogar der Fahrersitz (und ggf. auch der Beifahrer) mit Normgewichten (75kg) belastet werden sollen/könnten (von seeehr pingeligen). Mach ich aber auch nicht. (Mein soziales Umfeld ist pro Person eher leichter....). Und meistens schraube ich alleine. mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 17 Stunden vor 2 Minuten schrieb luca10: An den Spurstange kann ich drehen es passiert auch was am Reifen aber noch lange nicht soviel das es grade kommt. Dabei geht es ja um die Spur, wie der Name Spurstange schon sagt. Wir sind hier aber gerade beim Sturz, oder doch wieder nicht? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 17 Stunden (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb luca10: bzw.4 an den Lenkern lose lassen und ihn mal absetzen. Es ist natürlich etwas knifflig die Schrauben anzuziehen wenn der Smart auf den Rädern steht. Ich mache das zugegebenermaßen auf der Hebebühne. Ich stelle ein Kantholz unter ein Traggelenk und lasse den Smart so weit ab bis der Querlenker in Normalstellung eingefedert ist. Dann ziehe ich die Schrauben an. Dann das gleiche auf der anderen Seite. Ist aber auch auf Unterstellböcken und mit einem Wagenheber unter dem Traggelenk möglich. Dann ist wenigstens kein Rad im Weg. bearbeitet vor 17 Stunden von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 17 Stunden vor 16 Minuten schrieb luca10: Ich werde alles wieder zusammenbauen die 2 Schrauben bzw.4 an den Lenkern lose lassen und ihn mal absetzen. An den Spurstange kann ich drehen es passiert auch was am Reifen aber noch lange nicht soviel das es grade kommt. Belese dich erst mal was Sturz und was Spur ist. So wie du schraubst würde ich bei dir nie Beifahrer sein wollen.... 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 17 Stunden vor 17 Minuten schrieb hedwig: Moin, sehr geehrter luca10, sehr geehrte Forengemeinde ! Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, daß beim/vorm Anziehen der genannten Schrauben sogar der Fahrersitz (und ggf. auch der Beifahrer) mit Normgewichten (75kg) belastet werden sollen/könnten (von seeehr pingeligen). Also, die QL zieht man an wenn sie entspr. belastet in Fahrposition stehen, da kommst du mit 75 Kilo nicht weit. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 17 Stunden Moin, sehr geehrter 380Volt, sehr geehrte Forengemeinde ! Ich meinte schon den leeren Wagen auf ebener Fläche abgelassen in Fahrposition.... ZUSÄTZLICH jeweils dann je 75 kg auf die Sitze, dann die QL-Schrauben anziehen ! mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen