380Volt Geschrieben am Gestern um 10:57 Reine Theorie, komplett praxisfremd. Rad ab. Hydroheber unter die Scheibe oder unter den QL, hochpumpen bis QL in Höhe der Fahrposition steht, dann an ziehen. Passt. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 20 Stunden Moin, sehr geehrter luca10, sehr geehrte Forengemeinde ! @luca10 Wie sieht es denn nun aus ? (Konnte das Forum bzgl. des Sturzes der Vorderräder weiterhelfen ?) Wenn man denn die Spur selbst mit einfachen Mitteln aus dem Baumarkt für wenige Euro einstellen möchte: In der Zeitschrift Oldtimer Markt (OM, Ausgabe 02/2025) ist ein reich bebilderter Artikel im redaktionellen Teil auf den Seiten 54 - 58 erschienen ("Spurensicherung mit Bordmittel"). Der finanzielle Aufwand wird auf ca. 50 Euro, der zeitliche Aufwand auf wenige Minuten geschätzt. (Klar, beim ersten Mal muß man den Bedarf aus einem Baumarkt holen, durchdenken und nach dem Bedarf des Fahrzeuges bauen, dauert "etwas" länger. Aber dann ist man unabhängig und kann das so oft wie man möchte und nach eigenem gusto machen. Ist warscheinlich schneller als zu den "Fachleuten" zu fahren und das zu besprechen (alles keine "Raketenwissenschaft"). Und ein etwaig "schiefes" Lenkrad ist dann auch kein Thema mehr. Gutes Gelingen und mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 19 Stunden Querlenker neu mit alt mal verglichen? eventuell sind die neuen kürzer. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
luca10 Geschrieben am vor 19 Stunden vor 1 Minute schrieb MBNalbach: Querlenker neu mit alt mal verglichen? eventuell sind die neuen kürzer. Das habe ich auch vermutet sind identisch und das Problem besteht ja auch mit den alten Teilen. Habe eine Seite komplett wieder auf alt eingebaut selber Problem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
luca10 Geschrieben am vor 19 Stunden vor 51 Minuten schrieb hedwig: Moin, sehr geehrter luca10, sehr geehrte Forengemeinde ! @luca10 Wie sieht es denn nun aus ? (Konnte das Forum bzgl. des Sturzes der Vorderräder weiterhelfen ?) Wenn man denn die Spur selbst mit einfachen Mitteln aus dem Baumarkt für wenige Euro einstellen möchte: In der Zeitschrift Oldtimer Markt (OM, Ausgabe 02/2025) ist ein reich bebilderter Artikel im redaktionellen Teil auf den Seiten 54 - 58 erschienen ("Spurensicherung mit Bordmittel"). Der finanzielle Aufwand wird auf ca. 50 Euro, der zeitliche Aufwand auf wenige Minuten geschätzt. (Klar, beim ersten Mal muß man den Bedarf aus einem Baumarkt holen, durchdenken und nach dem Bedarf des Fahrzeuges bauen, dauert "etwas" länger. Aber dann ist man unabhängig und kann das so oft wie man möchte und nach eigenem gusto machen. Ist warscheinlich schneller als zu den "Fachleuten" zu fahren und das zu besprechen (alles keine "Raketenwissenschaft"). Und ein etwaig "schiefes" Lenkrad ist dann auch kein Thema mehr. Gutes Gelingen und mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Leider noch nicht paar ansetze gab es aber schon Berichte wenn ich es behoben bzw. Gefunden habe Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 19 Stunden Moin, sehr geehrter MBNalbach, sehr geehrte Forengemeinde ! @MBNalbach Weiter vorn im Diskussionsfaden hat der TE doch schon geschrieben, daß auch mit den "alten" Teilen im Rückbau das Problem besteht (oder habe ich das falsch verstanden ?). mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 15 Stunden vor 15 Stunden schrieb Funman: Wie gesagt, es geht nur um die 4 Schrauben der Querlenker, 2x rechts, 2x links. Danach mal etwas wippen und vor und zurückrollen. Danach ggf. mal eine Wasserwaage an die Räder halten. Sehr wahrscheinlich ist der Sturz in Ordnung und das täuscht. Kümmere dich um die Spureinstellung. Fahre keinesfalls ohne. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am vor 10 Stunden vor 19 Stunden schrieb 380Volt: Reine Theorie, komplett praxisfremd. Rad ab. Hydroheber unter die Scheibe oder unter den QL, hochpumpen bis QL in Höhe der Fahrposition steht, dann an ziehen. Passt. Das ist keine reine Theorie, sondern empfohlener Standard für Werkstätten, die es korrekt machen wollen. Auch am Band in der Serienfertigung werden die QL-Buchsen natürlich in korrekter Fahrposition angezogen. Kleine Fehler an dieser Stelle wirken sich nicht sofort aus, aber richtig machen erhöht die Lebensdauer der Lagergummis erheblich. Daß man auch mit 10kilo-Hammer und Brecheisen ein Fahrwerk einstellen und die Schrauben irgendwo irgendwie festziehen kann, bedeutet nicht, daß das richtig ist. Wagenheber unter der Bremsscheibe ist eine der beliebtesten Ursachen für verbogene Scheiben und damit später rubbelnde Bremsen, diese Empfehlung von einem erfahrenen Schrauber wie Dir erstaunt mich ziemlich. Bitte nicht machen. Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 9 Stunden Moin, sehr geehrter luca10, sehr geehrte Forengemeinde ! @luca10 Was ich mir noch vorstellen kann: vor 21 Stunden schrieb luca10: Da habe ich auch direkt ein Anliegen und zwar wollte ich am mein 450 Brabus Bj.2005 die Vorderachsteile neu machen, spricht Querlenker, Traggelenke, Dämpfer etc. Der Themenstarter erwähnt nicht explizit die Federn der McPherson-Federbeine. Es soll sich jedoch um ein "Brabus"-Modell handeln. Ich habe davon keine Ahnung/keine Erfahrung, aber: Unterscheiden sich hier evtl. irgendwelche "Brabus"-Spezial-Teile von Serien-Teilen, die im Ergebnis dann dazu führen, daß die Federbeine nun "länger" sind als die vorher verbauten ? Und beim "unkritisch"/ohne vergleichende Untersuchungen/Messungen zusammengebauten Federbeinen könnten sich doch auch "Fehler" eingeschlichen haben, die im Ergebnis zu längeren Federbeinen führten ? Und mal OT: Beim Innenraumfilter (teuer, mit Aktivkohlefilter-Einlage) eines namhaften Herstellers habe ich durch vergleichende Untersuchungen feststellen dürfen, daß die neuere/aktuelle Version in der Filtertasche 1 Rippe weniger aufweist (kann jeder durch einfaches Abzählen feststellen) und insgesamt sich das Material "dünner und weniger wertig" anfühlt (hier fehlt mir allerdings die Expertise). Ob die Filterleistung/Standzeit noch dieselbe ist ??? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Man will doch nur unser Bestes. Und: Wem fällt so etwas denn bitte auf ? mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 9 Stunden (bearbeitet) @dieselbub Das zeig mir mal wie du massive 10mm Vollscheiben oder 22mm belüftete Scheiben bei vertikaler Last im Bereich 200-300 Kilo krumm bekommst. Das ist mir in den letzten 30 Jahren noch nie passiert. Bei Feder-Dämpfer-Fahrwerkswechsel habe ich den Heber immer da an gesetzt um die Beschichtung des QL nicht zu beschädigen = Rostbildung. bearbeitet vor 9 Stunden von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
luca10 Geschrieben am vor 9 Stunden vor 3 Minuten schrieb hedwig: Moin, sehr geehrter luca10, sehr geehrte Forengemeinde ! @luca10 Was ich mir noch vorstellen kann: Der Themenstarter erwähnt nicht explizit die Federn der McPherson-Federbeine. Es soll sich jedoch um ein "Brabus"-Modell handeln. Ich habe davon keine Ahnung/keine Erfahrung, aber: Unterscheiden sich hier evtl. irgendwelche "Brabus"-Spezial-Teile von Serien-Teilen, die im Ergebnis dann dazu führen, daß die Federbeine nun "länger" sind als die vorher verbauten ? Und beim "unkritisch"/ohne vergleichende Untersuchungen/Messungen zusammengebauten Federbeinen könnten sich doch auch "Fehler" eingeschlichen haben, die im Ergebnis zu längeren Federbeinen führten ? Und mal OT: Beim Innenraumfilter (teuer, mit Aktivkohlefilter-Einlage) eines namhaften Herstellers habe ich durch vergleichende Untersuchungen feststellen dürfen, daß die neuere/aktuelle Version in der Filtertasche 1 Rippe weniger aufweist (kann jeder durch einfaches Abzählen feststellen) und insgesamt sich das Material "dünner und weniger wertig" anfühlt (hier fehlt mir allerdings die Expertise). Ob die Filterleistung/Standzeit noch dieselbe ist ??? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Man will doch nur unser Bestes. Und: Wem fällt so etwas denn bitte auf ? mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Teile sind alle nach originaler Teilenummer und Fahrgestellnummer bestellt. Dämpfer sind identisch und gleich lang Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 9 Stunden vor 20 Stunden schrieb 380Volt: Hydroheber unter die Scheibe oder unter den QL, hochpumpen bis QL in Höhe der Fahrposition steht, dann an ziehen. Passt. ...mach ich ebenso. Mit einem Stück Holz zwischen Wagenheber und Bremsscheibe passiert da nichts. Wenn ich mir das Photo ansehe, steht mir der Querlenker nicht waagerecht genug, sondern schräg. Es kann sein, daß da im Bereich der Domlager ein Fehler passiert ist. sind die Muttern oben auf den Dämpfern schon richtig festgezogen worden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 9 Stunden Moin, sehr geehrter luca10, sehr geehrte Forengemeinde ! @luca10 Bei allem Respekt: vor 21 Minuten schrieb luca10: Teile sind alle nach originaler Teilenummer und Fahrgestellnummer bestellt. Das heißt nicht, daß dann auch die richtigen (passenden) Teile geliefert sind. (Deshalb neige ich dazu, vieles seeehr kritisch zu sehen und nachzumessen.....) Und nochmal OT: Das Forum ist hier voll von Beispielen falsch (elektrisch nicht passender) gelieferter Lima beim 450er Benziner. Da sind die ET-Nummern in Katalogen, auch bei Herstellern, und was weiß ich noch für Nummern FALSCH VERTAUSCHT. Das wissen viele Händler und Kfzler, die an Smarts schrauben bzw. Teile liefern auch nicht...... Aber wenn die Federbeine gemessen gleich lang sind und die Feder-Raten übereinstimmen. Ich weiß es auch nicht..... Weitersuchen nach der/den Ursache/n. mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am vor 8 Stunden (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb 380Volt: @dieselbub Das zeig mir mal wie du massive 10mm Vollscheiben oder 22mm belüftete Scheiben bei vertikaler Last im Bereich 200-300 Kilo krumm bekommst. Das ist mir in den letzten 30 Jahren noch nie passiert. Bei Feder-Dämpfer-Fahrwerkswechsel habe ich den Heber immer da an gesetzt um die Beschichtung des QL nicht zu beschädigen = Rostbildung. Der Blechtopf von Verbundbremsscheiben verzieht sich meßbar schon unter dem Eigengewicht der Scheibe beim falschen Anheben am Topf. Massive 10mm-Scheiben wie beim Smart beim falschen Ansetzen von hebern, je nachdem wie der Heber angesetzt ist, ebenso. Innenbelüftete und damit dickere sprich steifere Scheiben sind da natürlich etwas robuster gegen. Das Problem ist, die sehen dann natürlich nicht aus wie abgeknickte Sicherungsscheiben, wir reden hier von wenigen hundertsteln bis zehnteln Verzug. Das sieht man nicht, kann sich aber im Lauf des weiteren Verschleißes durch zunehmende Dickenfehler und dann eben zunehmendes Rubbeln beim Bremsen bemerkbar machen. Alles bekannte Fehler im Feld. Aber macht wie Ihr wollt, ist ja nicht mein Smart. Das hier behandelte Problem wird man nur weiter eingrenzen können, wenn man die neuen QL mal gegen die alten mißt (Maß Lagerauge gegen Lenkkopf), und zudem mal die obere Befestigung des Dämpfers nochmal prüft ob hier eine Fehlmontage (Verdrehen) möglich ist. Sollte eigentlich nur eine korrekte Lage geben wie bei MB, aber weiß ich beim Smart nicht. bearbeitet vor 8 Stunden von dieselbub Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 8 Stunden vor 4 Minuten schrieb dieselbub: Massive 10mm-Scheiben wie beim Smart 9mm für den 450 wäre richtig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am vor 8 Stunden vor 27 Minuten schrieb Rollerfahrer: 9mm für den 450 wäre richtig. Da hast Du recht. Hab die 10 von oben übernommen. 9mm machens allerdings nicht besser. Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 2 Stunden Moin, sehr geehrter luca10, sehr geehrte Forengemeinde ! @luca10 War hier eben in der schönen Mittagssonne mit entsprechendem Tageslicht bei den beiden 450er Smarts cdi (1 x BJ: 2005 / hat vor wenigen Jahren mal neue QL bekommen, ATEC/chinesisches Produkt, preiswert /// 1x BJ: 2006 / hat in 2024 neue Federn vorne bekommen, ATEC/chinesisches Produkt, preiswert) und habe mal "gepeilt" (von vorne in Bodennähe, mit entsprechenden Unsicherheiten): Sooo sehr unterscheiden sich die Stellungen/Winkel der QL und der Vorderräder/sturzmäßig (135/70 R 15 Winter auf Stahl) nicht von den eingestellten Bildern. Bei dem Smart mit den neuen QL hatte der TÜVer gemeckert, weil die Hülse eines der 4 QL-Gummilager teilweise verrostet war und man (der TÜVer) dies nicht tolerieren/ertragen mochte. Bei dem Smart mit den neuen Federn hatte ich den Federbruch rein optisch VOR dem TÜV-Termin selbst gesehen. Gemerkt beim Fahren habe ich nix (kann aber auch an mir liegen !!!). Beide Fahrzeuge wurden jedenfalls NACH erfolgter Reparatur als "mängelfrei" (jedenfalls die Vorderachse betreffend) vom TÜV bewertet. Für mein "Gefühl" fahren die Wägen wie vor der Beseitigung der Mängel, ich merke da nix (aber wie erwähnt: Kann auch an mir liegen !!!). Sind ja "nur" 41-PS-Diesel-Boliden im Serienzustand. mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
luca10 Geschrieben am vor 2 Stunden vor 2 Minuten schrieb hedwig: Moin, sehr geehrter luca10, sehr geehrte Forengemeinde ! @luca10 War hier eben in der schönen Mittagssonne mit entsprechendem Tageslicht bei den beiden 450er Smarts cdi (1 x BJ: 2005 / hat vor wenigen Jahren mal neue QL bekommen, ATEC/chinesisches Produkt, preiswert /// 1x BJ: 2006 / hat in 2024 neue Federn vorne bekommen, ATEC/chinesisches Produkt, preiswert) und habe mal "gepeilt" (von vorne in Bodennähe, mit entsprechenden Unsicherheiten): Sooo sehr unterscheiden sich die Stellungen/Winkel der QL und der Vorderräder/sturzmäßig (135/70 R 15 Winter auf Stahl) nicht von den eingestellten Bildern. Bei dem Smart mit den neuen QL hatte der TÜVer gemeckert, weil die Hülse eines der 4 QL-Gummilager teilweise verrostet war und man (der TÜVer) dies nicht tolerieren/ertragen mochte. Bei dem Smart mit den neuen Federn hatte ich den Federbruch rein optisch VOR dem TÜV-Termin selbst gesehen. Gemerkt beim Fahren habe ich nix (kann aber auch an mir liegen !!!). Beide Fahrzeuge wurden jedenfalls NACH erfolgter Reparatur als "mängelfrei" (jedenfalls die Vorderachse betreffend) vom TÜV bewertet. Für mein "Gefühl" fahren die Wägen wie vor der Beseitigung der Mängel, ich merke da nix (aber wie erwähnt: Kann auch an mir liegen !!!). Sind ja "nur" 41-PS-Diesel-Boliden im Serienzustand. mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Ich habe Rücksprache mit dem Mitarbeiter der die Spur/sturz Einstellung macht gehalten, und er hat mir gesagt das es halt vermessen werden muss und dann schauen wir weiter evtl wenn’s denn so bleibt finden die noch was. werde dir/euch am Freitag hoffentlich mehr sagen können. vielen Dank schon mal 🫡 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen