Jump to content
380Volt

Eben bei Ebay gefunden - Smart EQ - preiswert - gut

Empfohlene Beiträge

Das wichtigste fehlt an dem: das Verdeck.

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ok, richtig. Ist halt ne Dose. Du hast das Haar in der Suppe gefunden. 👍

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Batterie hält ewig. Vom 451 ED sind mir 150.000km bekannt, das waren aber auch ganz andere Zellen. 

Entwicklungsstand ~ 2010 

DIe Karre ist für EQ-Interessierte ein klarer Kaufkandidat. Der Vorteil liegt bei dem auch darin dass er einen "echten" (Lear) Lader hat und nicht die 22Kw Renno Technik die gern (teuer) krepiert. 

Ein Nachteil ist natürlich die längere Ladedauer - insbesondere bei einer Überführung über mehr als 200km.

Eine Ladepause kann man ja noch irgendwie aussitzen, aber danach wird es zeitaufwändig.... 

bearbeitet von 380Volt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrter 380Volt, sehr geehrte Forengemeinde !

@Rollerfahrer

@380Volt

Zu der Frage:

vor 48 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Schönes Auto, aber leider schon 8 Jahre alt- auch die Batterie. Oder wie lange hält die so üblicherweise?

Ich kann dazu ein konkretes Beispiel aus meinem sozialen Umfeld angeben:

Es handelt sich um einen Renno Kangoo, rein-elektrisch. Wurde als Firmenwagen für einen Elektro-Fachbetrieb NEU angeschafft und elektrotechnisch sowohl von Renno, als auch von dem elektrotechnischen Fachbetrieb betreut:

Nach ca. 8 Jahren und ca. 120 000 KM traten bei der Hauptbatterie des Fahrzeuges derartige Übelstände auf, daß ein WIRTSCHAFTLICHER TOTALSCHADEN vorlag.

Die Batterie war von Renno irgendwie "gemietet" (ich erinnere so ca. 90 Euro monatlich). Renno zickte dann rum und wollte die Schuld am Batterie-Versagen auf den Nutzer abwälzen.....

Trotz des "wirtschaftlichen Totalschadens" hat man sich geeinigt und es wurde doch eine Neue/Neuwertige eingebaut. Wie man sich finanziell geeinigt oder auseinandergesetzt hat, weiß ich nicht.

Man fährt jetzt im Fachbetrieb die Marke Toyo.....(der Renno lebt aber noch und scheint eine Art "Gnadenbrot" zu bekommen).

Warum sollte der in der angeführten Auktion genannte Renno (oh...Entschuldigung, ist als Smart naturlich um einiges besser, haltbarer ???) denn nun deutlich besser/langlebiger sein ???

Und nur mal so: Mal Smart ED in die Suchmasken der üblichen Portale und Ibäh, Ekatz eingeben. Nach meiner Beobachtung werden seeehr viele mit "defekt" (Batterie / Lader) für seeehr geringes Geld feilgeboten....WARUM WOHL ?????

Und es gibt trotzdem offenbar genug zahlungswillige leidensfähige Zeitgenossen (auch hier im Forum), die das ganze auch noch als "gut und günstig" empfinden.

Aber jeder wie er/sie/es mag. Und nochmal: Ich bin kein Gegner der Elektromobilität, aber nicht zu den Konditionen und Preisen !!! (mein derzeit ältester straßenzugelassener Diesel ist von 10/1986, hat frisch TÜV und die 2. Verbrennungsmaschine (vom Motorenbauer für 1400.-Euro mit Garantie), das gesamte Fahrzeug geht auf die 400 000 km zu !!! Wertverlust ??? Keiner mehr, Ist eher am steigen !)

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Minuten schrieb hedwig:

Und nur mal so: Mal Smart ED in die Suchmasken der üblichen Portale und Ibäh, Ekatz eingeben. Nach meiner Beobachtung werden seeehr viele mit "defekt" (Batterie / Lader) für seeehr geringes Geld feilgeboten....WARUM WOHL ?????

Wenn du tiefer in der Materie stecken würdest, so tief wie ich beim ED, dann wüßtest du dass der 451ED  gleich  drei Bugs ab Werk hat:

1: Bei langer Standzeit und defekter 12V Batterie hat das Bordnetz aus der HV Batterie nach geschoben und die HV Batterie in die Tiefentladung gebracht. Owner oder Händler  ist hier der Schuldige wenn diese den  12V Block und seinen Zustand ignoriert haben. 

2: Die  tlw. verbauten 22KW Brusa Lader haben eine sehr kurze Halbwertzeit. 

3: Der 22Kw Lader hat dem Akkupack thermisch tlw. den Hals umgedreht. 

Nun ja, beim 451 ED hat Mercedes noch "geübt" . Im Grunde ist der Akkupack beim ED aber eher fast unkaputtbar mit dem kleinen Lader,  der  Bosch Motor hält länger als beim EQ und die kleinen Lear Lader ebenso. 

Ein 451 ED mit gepflegter 12V Batterie und kleinen Lader macht ca. 150.000-200.000km auf der HV Batterie. 

Aber warum sollte man für den ~5K mit höherer Laufleistung  ausgeben wenn man einen deutlich moderneren/besseren /jüngeren EQ für 9K bekommt ? 

bearbeitet von 380Volt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter 380Volt, sehr geehrte Forengemeinde !

@380Volt

Man (ich, vermutlich wir alle) könnten doch im wesentlichen einer Meinung sein:

Das BESSERE verdrängt das GUTE ! (wenn es erschwinglich, attraktiv und leicht zu händeln ist).

Haben wir doch so ähnlich vor ca. 25 Jahren beim großflächigen "Umstieg" von drahtgebundener Telefonie auf Mobilfunk erlebt (und jetzt haben doch fast alle schon die Nachfolger ,.....phones). Selbst ich habe eins (von sehr jungen Leuten abgelegtes ehemaliges Top-Gerät für seeehr "Kleines" übernommen, bietet deutlich mehr als ich brauche).

Ich verstehe nicht, warum da insbesondere die Industrie und die Politik denn so auf den Bremsen stehen (unübersichtliche, kleinteilige, komplizierte Technik (jedenfalls für den Nicht-Fachmann (wie mich), dazu noch teuer, jedenfalls deutlich teurer als Althergebrachtes (was man kennt und oberflächlich technisch im Griff haben kann.....).

Wenn dann einzelne Produkte (wie z.B. der VAUWEH E-UP) dann mal in die Richtung gehen, sind sie sehr schnell überzeichnet, nicht mehr bestellbar, ausverkauft und werden auch nicht mehr nachproduziert.

(Ich bräuchte ein E-Auto, klein, 2-Sitzer, gesicherte Reichweite so zwischen 100-200 km, besser 300km, v-max. ca. 100 km/h, normal ca. 80-90 km/h, Anschaffung neu max. 12-14 k Euro, "Kassengestell ohne störende Extras", Großserientechnik, Haltbarbeit konzipiert für 200k bis 300k km, Antriebsbatterie und Bordakku leicht zu wechseln (auch für Laien wie mich), wie heute eine Starterbatterie. Preise für die Größtserienbatterien im Tausch gegen neu "moderat bis günstig". Laden über Nacht an Haushaltssteckdose (230V, 16A). Design-Vorschlag von mir: BMW-Isetta bzw. Nachfolger: Microlino. Habe ich in HH schon mal "in echt" fahren sehen !. Und natürlich: Die Strompreise deutlich runter !!!!!).

Insofern bin ich dabei: Der Elektromobilität gehört die Zukunft, zumindest im Nahbereich.

mit elektrisierten und freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@hedwig wenn du wüsstest wie oft ich neuwertige Diesel und Benziner mit kapitalen schäden bei Laufleistungen unter 100k stehen habe würdest du anders denken. 

Ja vor 20 Jahren war der Verbrenner noch gut und langlebig 😉.

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten schrieb hedwig:

Antriebsbatterie und Bordakku leicht zu wechseln (auch für Laien wie mich)

Damit beantwortest Du Dir die Frage schon selber. Ein Laie kann eine Bordbatterie noch selber wechseln, 12V tun nicht weh. Bei einer Antriebsbatterie reden wir schon von ganz anderen Spannungsbereichen und Energieladungen. Ein Kurzschluss oder eine unbeabsichtigte Berührung der Antriebsspannung kann Dein Leben sofort beenden. Daher wird eine einfach zu wechselnde Antriebsbatterie mMn vorerst nicht auf den Markt kommen. Da müssen die Batterien wesentlich kompakter und leichter werden.

Gruß, M.

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb hedwig:

(Ich bräuchte ein E-Auto, klein, 2-Sitzer, gesicherte Reichweite so zwischen 100-200 km, besser 300km, v-max. ca. 100 km/h, normal ca. 80-90 km/h, Anschaffung neu max. 12-14 k Euro, "Kassengestell ohne störende Extras", Großserientechnik, Haltbarbeit konzipiert für 200k bis 300k km,........ Laden über Nacht an Haushaltssteckdose (230V, 16A).

Somit wärst du im Grunde die Zielgruppe für einen  gebrauchten EQ. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden schrieb 380Volt:

Aber warum sollte man für den ~5K mit höherer Laufleistung  ausgeben wenn man einen deutlich moderneren/besseren /jüngeren EQ für 9K bekommt ? 

Ganz einfach!

Weil der 453er (EQ), meiner persönlichen Meinung nach, ein richtig hässliches Fahrzeug ist. Und der im Inserat angebotene hat auch noch die absolut passende, weil ebenso hässlich, Farbe dazu. Die angebotene Kombination ist mein persönlicher Albtraum 🤮

Also ich würde mich immer für einen gepflegten und top gewarteten 451er ED entscheiden. 

Und es gibt etliche Smartfahrer die das ebenso sehen und einem 451er (ED) den Vorzug geben.

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

451er „Dark Star“ & Night Orange

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag