Lakasbah Geschrieben am Sonntag um 12:51 Hallihallo, habe mir vor ein paar Wochen ein 2003 Cabrio zugelegt. Wenn ich den Schalter für das Dach betätige,tut sich leider nichts . Man hört auch nicht nur so ein gaaanz leichtes Klacken . Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen ? Vielen Dank im Voraus ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am Sonntag um 14:22 vor einer Stunde schrieb Lakasbah: Hallihallo, habe mir vor ein paar Wochen ein 2003 Cabrio zugelegt. Wenn ich den Schalter für das Dach betätige,tut sich leider nichts . Man hört auch nicht nur so ein gaaanz leichtes Klacken . Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen ? Vielen Dank im Voraus ! Hallo Sonne Cabrio Sicherung Bewegt es sich normal wenn du es mechanisch öffnest Hat es bei dir schon jemals funktioniert? 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Lakasbah Geschrieben am Sonntag um 15:06 Ich habe keine Ahnung ! Kann man das Dach den auch mechanisch öffnen ? Wen ja wie geht das ?Und wo sitzen die Sicherung . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Sonntag um 15:59 vor 3 Stunden schrieb Lakasbah: ein 2003 Cabrio zugelegt. Ist das bereits ein echter 2003er mit SAM oder nur eine Erstzulassung in 2003 mit ZEE, aber noch Bj. 2002. In den Papieren ist ja nur die Erstzulassung angegeben. Und die Umstellung auf den neuen Stand war eben Anfang 2003, d.h. aber auch eine Erstzulassung in 2003 kann noch ein 2002er mit der älteren Technik sein. Das ist ein ganz elementarer Unterschied, was die Elektrik u die Sicherungsbelegung angeht. Davon hängt auch die weitere Vorgehensweise ab. Wenn es ein Benziner ist, welchen Hubraum hat denn der Motor bzw. befindet sich die OBD Buchse in der Zentralelektrik oder in der Rückwand des Ablagefachs links unter dem Lenkrad? Beginnt die FIN des Fahrzeugs mit WME01.... oder mit WME450.....? Das sind nämlich die Indikatoren, das sicher zu erkennen! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Lakasbah Geschrieben am Sonntag um 16:46 (bearbeitet) Es ist ein 2002 Benziner ! Kann man das Dach auch manuell aufmachen ? Fin fängt mit WM01 an vor 47 Minuten schrieb Ahnungslos: Ist das bereits ein echter 2003er mit SAM oder nur eine Erstzulassung in 2003 mit ZEE, aber noch Bj. 2002. In den Papieren ist ja nur die Erstzulassung angegeben. Und die Umstellung auf den neuen Stand war eben Anfang 2003, d.h. aber auch eine Erstzulassung in 2003 kann noch ein 2002er mit der älteren Technik sein. Das ist ein ganz elementarer Unterschied, was die Elektrik u die Sicherungsbelegung angeht. Davon hängt auch die weitere Vorgehensweise ab. Wenn es ein Benziner ist, welchen Hubraum hat denn der Motor bzw. befindet sich die OBD Buchse in der Zentralelektrik oder in der Rückwand des Ablagefachs links unter dem Lenkrad? Beginnt die FIN des Fahrzeugs mit WME01.... oder mit WME450.....? Das sind nämlich die Indikatoren, das sicher zu erkennen! 😉 bearbeitet Sonntag um 16:47 von Lakasbah Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Sonntag um 18:39 Hat das schon mal funktioniert, so lange sich das Cabrio in Deinem Besitz befunden hat? Diese Info wäre nicht ganz unwichtig! Habe Dir noch eine PN, also eine persönliche Nachricht geschrieben! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am Gestern um 09:14 vor 20 Stunden schrieb Lakasbah: Man hört auch nicht nur so ein gaaanz leichtes Klacken . Was heißt das jetzt, hört man was oder nicht.? Die Fehlerbeschreibungen werden immer schlechter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am Gestern um 17:13 Hallo, lies doch erstmal die Betriebsanleitung. Laß mich raten: War keine dabei. 😂 Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Lakasbah Geschrieben am vor 23 Stunden vor einer Stunde schrieb Ralf_47: Hallo, lies doch erstmal die Betriebsanleitung. Laß mich raten: War keine dabei. 😂 Ah,ein Komiker 😇 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
moritz123nr Geschrieben am vor 23 Stunden rufe mal den smart papst an der kann dir helfen ja wieder nur klein🤣 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 9 Stunden Moin, ich lese folgendes: Am 2.3.2025 um 16:06 schrieb Lakasbah: Ich habe keine Ahnung ! Kann man das Dach den auch mechanisch öffnen ? Wen ja wie geht das ?Und wo sitzen die Sicherung . dann gibt es den Hinweis - da dort alle diese Fragen thematisiert sind! vor 15 Stunden schrieb Ralf_47: lies doch erstmal die Betriebsanleitung. deshalb macht dieser Beitrag überhaut keinen Sinn! vor 14 Stunden schrieb Lakasbah: Ah,ein Komiker 😇 Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am vor 2 Stunden Das steht in der Bedienungsanleitung was du versuchen kannst. Das Faltdach bzw. Heckverdeck lässt sich nicht mehr elektrisch betätigen In diesem Fall gehen Sie wie folgt vor: Heckverdeck aus abgelegter Position entriegeln Nehmen Sie den Notbetätigungsschlüs sel (A) aus der Wagenpapiertasche und stecken Sie ihn in die Öffnung (B) der ElektromotorAbdeckung. Bewegen Sie den Notbetätigungs schlüssel leicht hin und her, bis er spürbar in die Sechskantöffnung des Elektromotors greift. Drehen Sie den Notbetätigungsschlüs sel im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag. > Ein Klicken zeigt an, dass der Vor rastverriegelungshaken geöffnet wurde. Nehmen Sie den Notbetätigungsschlüs sel ab. Heben Sie das Heckverdeck an und ras ten Sie es beidseitig an der BSäule ein. >Hinweis! Wenn sich das Heckverdeck nicht ando cken lässt, wurde der Elektromotor nicht bis zum Anschlag gedreht. Faltdach schließen Stecken Sie den Notbetätigungsschlüs sel erneut in die Sechskantöffnung des Elektromotors. Drehen Sie den Notbetätigungsschlüs sel gegen den Uhrzeigersinn, bis das Faltdach vollständig geschlossen ist. > Achten Sie darauf, dass sich das Falt dach nicht verkantet. >Wichtig! Achten Sie beim Drehen des Notbetäti gungsschlüssels darauf, dass die Heck scheibe nicht verkra 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 2 Stunden Bei längeren Standzeiten laufen die Kontake im Taster für das Dach gerne mal an und dann passiert nichts beim Drücken. Einfache Lösung, Zündung aus und den Taster mal eine Minute in beiden Richtungen drücken, immer und immer wieder. Löst die Oxidation eventuell. Kostet nix, dauert nicht lange, zerstört nichts. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) Offensichtlich schalten die Relais in der ZEE beim Betätigen des Tasters, von daher dürfte das Problem nicht auf den Taster in der Mittelkonsole zurückzuführen sein, das wäre nämlich auch mein erster Verdacht gewesen. Allerdings kann ich es nicht nachvollziehen, daß man sich ein Cabrio mit elektrischem Verdeck kauft ohne sich der Funktion des Dachs vor der Übergabe zeigen zu lassen. bearbeitet vor 1 Stunde von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen