Joku1961 Geschrieben am vor 23 Stunden Mein Plan ist, von dem originalen Radio auf ein Doppeldinradio aufzurüsten. Dieses sollte Apple CarPlay können und die Möglichkeit für eine Rückfahrkamera anzuschließen, da beim Cabrio die Rundumsicht hinten nicht gut ist. Es handelt sich um einen 451er Cdi aus 2008 mit dem „Soundsystem“, sprich Subwoofer unter dem Sitz. Gibt es eine Empfehlung für ein vernünftiges Gerät bis ca. 500€? Muss ich wegen dem Soundsystem auf irgend etwas achten? Neuer Einbau-Rahmen liegt schon parat. Bei meiner E-Klasse aus Bj.2000 mit Bose kann man wegen der Lichtleiterkabel nämlich ohne großen Aufwand nichts verändern. Freue mich über brauchbare Tipps, aber möchte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit einer Rückfahrkamera beim Smart starten…. Vielen Dank schon mal….. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
klaefferundsmart Geschrieben am vor 16 Stunden also ich kann nur sagen: Rückfahrkamera ist sehr nützlich (Frontkamera auch - viele DD-Radios bieten beides an) und zwar gerade WEIL der smart sehr kleine parklücken nutzen kann. da kommt es auf zentimeter an und da eine optische hilfe zu haben ist schon klasse! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Joku1961 Geschrieben am vor 16 Stunden vor 14 Minuten schrieb klaefferundsmart: also ich kann nur sagen: Rückfahrkamera ist sehr nützlich (Frontkamera auch - viele DD-Radios bieten beides an) und zwar gerade WEIL der smart sehr kleine parklücken nutzen kann. da kommt es auf zentimeter an und da eine optische hilfe zu haben ist schon klasse! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Joku1961 Geschrieben am vor 16 Stunden Also eine Frontkamera kann ich mir zusätzlich auch vorstellen. Kannst du ein Gerät empfehlen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CHH Geschrieben am vor 16 Stunden Wenn du eine Blende benutzt, passt jedes Standard Doppel-DIN Radio. Ich kann nur empfehlen, eines mit einem richtigen Drehknopf für die Lautstärke auszuwählen. Da landet man dann schnell beim Sony XAV-AX1005DB für 300 €, das alle deine Anforderungen erfüllt. Beim 2008er musst du noch einen Adapter für die ISO-Stecker basteln, weil die Belegung im Smart nicht dem Standard entsprach. Den Link wird sicherlich der User „ahnungslos“ in Kürze posten, oder du schaust selbst in den dutzenden Radio-Threads der jüngeren Vergangenheit. Das Soundsystem erzeugt keine Komplikationen beim Einbau. Die Signale für Hochtöner und Subwoofer werden aus den Standard Kanälen des Radios extrahiert. Falls das Radio 3 Way Crossover als Konfiguration anbietet, sollte man das auswählen, dann kann man Hochtöner und Subwoofer sauber separat regeln. (mein Kenwood Radio hat diese Option, erfüllt aber sonst nicht deine Wünsche) Viele Grüße, Christian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 16 Stunden (bearbeitet) Moin, meine Empfehlung ist es ein Markengerät zu verwenden, meine persönliche Präferenz sind Pioneer Geräte (wegen des warmen, klaren Klangs). Ich bevorzuge dabei die SPH-DA Serie, welche als App-Radios ohne physische Medien konzipiert sind (über USB lassen sich aber verschiedene Dinge anschließen). Bei den meisten hast du zwei Kameraanschlüsse und eine gute Unterstützung von Apple CarPlay, Android Auto und Weblink inkl. regelmäßigen Firmwareupdates. Dann gibt es noch Kenwood und Sony Geräte, welche auch eine Empfehlung wert sind und in einer Kategorie wie die Pioneer spielen. Billiggeräte aus China sollen mittlerweile auch funktionieren, allerdings sind meine Erfahrungen mit diesen Geräten bisher durchweg negativ. Gruß Marc bearbeitet vor 16 Stunden von yueci Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Joku1961 Geschrieben am vor 16 Stunden Ja, danke. Den Beitrag und Link mit der Steckerbelegung hatte ich bereits entdeckt, aber keine wirkliche Empfehlung für ein Gerät. Mit dem Drehregler macht natürlich Sinn, da es ja irgendwie immer hoppelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 15 Stunden vor 30 Minuten schrieb yueci: Moin, meine Empfehlung ist es ein Markengerät zu verwenden, meine persönliche Präferenz sind Pioneer Geräte (wegen des warmen, klaren Klangs). Voll unterschrieben. Bloß keinen China Kracher. Ich habe mich damal für ein Kennwood entschieden weil es einen manuellen Drehregler für die Lautstärke hat(te) . Ist besser als auf unebenen Strassen im hoppelnden Smart einen Touchbutton zu treffen. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 15 Stunden vor 18 Minuten schrieb 380Volt: Ich habe mich damal für ein Kennwood entschieden weil es einen manuellen Drehregler für die Lautstärke hat(te) . Leider immer seltener bei den Doppel-DIN Display Geräten - so sollten es zumindest physische Knöpfe sein - so hat mein Gerat immerhin einen Lautstärkebalken und ein paar andere Knöpfe unter dem Display. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am vor 14 Stunden ...und schon hast Du die beliebten Diskussionen um Rückfahrkameras und Drehregler doch neu eröffnet 😄 und ich geb noch meinen Senf dazu - Markenware schützt vor Mist nicht; wir haben ein Pioneer DoppelDIN in unsrem 451 mit Rückfahrkamera verbaut (war beim Kauf schon drin), das ist der absolut hinterletzte Dreck, insbesondere was die Bedienung betrifft. Ein Riesenbildschirm und trotzdem kaum zu bedienen weil wichtige Schaltflächen fehlen oder in Menues versteckt sind oder so klein, daß während der Fahrt in der Hoppeldose kaum zu treffen. Drehregler für die Lautstärke ist absolut Pflicht, hier nur zwei winzige Tasten ohne klaren Druckpunkt. Umschalten zwischen Quellen eine Katastrophe. Kamera: Beim Smart hinten ABSOLUT sinnvoll wegen der hohen Ladekante. Das hat insb meine Frau schnell schätzen gelernt. In dem Zusammenhang wichtig, darauf achten: Die Hochlaufzeit der Kamera, insb beim Motorstart und booten des Radios. Wenn Du beim Einsteigen und Starten und Losfahren wollen erstmal eine Minute Radio booten und somit warten mußt, bis Du ein Bild von der Lage hinten zum Ausparken hast, dann nervt das bzw ist schlicht wertlos. Bei unsrem zB der Fall. sowas braucht man nicht. Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
XS100 Geschrieben am vor 13 Stunden Ich hatte an anderer Stelle schon mal geschrieben daß ich im vergangenen Sommer auch ein neues Radio verbaut hab. Ist ebenfalls ein Doppel-Din, allerdings nicht mit einem Bildschirm. Jedoch war der Lautstärke-Drehregler und "physische" Tasten bei mir ebenfalls Pflicht aus den bereits erwähnten Gründen. Da die Apple-Car-Play (oder alternativ die Android-Auto) hier ebenfalls angefragt ist, bin ich hier mit meiner Wahl raus. Im Zuge meiner Recherchen bin ich allerdings bei einer Gerätemarke gelandet, die mir seinerzeit sehr gefiel und wenn mein Handy damit kompatibel gewesen wäre, hätte ich mir ein solches Gerät wohl angeschafft. Ich hatte mir die Geräte beim Händler vor Ort angeschaut und auch ausprobiert und sie haben mich wirklich überzeugt. (Der Link mit einem der Geräte ist exemplarisch, soll nur zur Marke führen. Allerdings ist der Händler uneingeschränkt zu empfehlen) XZENT 2-Din Infotainer Jetzt hab ich ein Radio das "nur" Musik macht. (und Freisprech-Telefonie ermöglicht) BG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am vor 12 Stunden vor einer Stunde schrieb XS100: Jetzt hab ich ein Radio das "nur" Musik macht. (und Freisprech-Telefonie ermöglicht) und was ist das für eins, und wieso mußte es dann Doppel-Din sein? Dachte immer, ein großer screen ist der einzig sinnvolle Grund dafür? (weshalb ich schon das Standard-Smartradio nie verstanden habe, das aber wenigstens top zu bedienen ist) Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
XS100 Geschrieben am vor 12 Stunden Guten Tag, vor 5 Minuten schrieb dieselbub: und was ist das für eins Dieses vor 6 Minuten schrieb dieselbub: und wieso mußte es dann Doppel-Din sein? Weil die 12 Jahre davor ebenfalls ein Doppel-Din-Radio verbaut war (eins mit großem Screen..), dieses dann defekt ging und ich Ersatz brauchte aber keine Lust hatte den Einschub und die Konsole zu ändern. Außerdem gefällt mir das Format. BG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am vor 9 Stunden vor 6 Stunden schrieb yueci: Billiggeräte aus China sollen mittlerweile auch funktionieren, allerdings sind meine Erfahrungen mit diesen Geräten bisher durchweg negativ. Definiere "billig". Geräte unter 150€ würde ich auch nicht nehmen. Ich allerdings habe mit den sog. "Chinakrachern" um die 250-300€ nur sehr gute Erfahrungen gemacht, also weit weg von "durchweg negativ". Und wenn man mal die Funktionalität betrachtet, dass man jegliche Art Apps darauf installieren kann, da kommt ein Sony oder Pioneer nicht mit. Apple CarPlay und Android Auto haben diesbezüglich ihre Grenzen. @Joku1961 was Du da mit Deiner Bühne auf dem Bild machst ist nicht gesund für dessen Lager und Gelenke. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am vor 9 Stunden vor 2 Stunden schrieb XS100: Guten Tag, Dieses Weil die 12 Jahre davor ebenfalls ein Doppel-Din-Radio verbaut war (eins mit großem Screen..), dieses dann defekt ging und ich Ersatz brauchte aber keine Lust hatte den Einschub und die Konsole zu ändern. Außerdem gefällt mir das Format. BG Gefällt mir! großer Drehknopf, Stationstasten, Monochromdisplay... extrem wohltuendes Konzept Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
XS100 Geschrieben am vor 8 Stunden vor 18 Minuten schrieb dieselbub: extrem wohltuendes Konzept Das Display läßt sich in mehreren Einzelbereichen farblich verändern. Tatsächlich trifft die Tastenbeleuchtung exakt den Bernsteinfarbenen Ton meines Smarttachodisplays. Darüber hinaus hat es einen extrem guten Klang und ich hab dafür letztes Jahr deutlich unter 180 Euro bezahlt. Sorry für OT. Ich wollte keine Werbung dafür machen zumal hier nach etwas anderem gefragt wurde. Das Gerät welches zur Auslieferung professionell verbaut wurde, war ein Clarion was viereckig Geld gekostet hatte. Mit eigenem Navi inkludiert, DVD-Laufwerk mit Surroundsound und DVBT-Empfang. MP3 über SD-Kartenslot und ähnliche Spielereien wie eine Fernbedienung (..im Smart...🤣) An dem Teil waren allein Fünf (5) Antennen angeschlossen. Nach sieben oder acht Jahren wurde dann auf DVBT2 umgestellt. Schon gabs kein TV im Cabrio mehr. Nach zehn Jahren tats dann der Touchscreen nicht mehr. Erst am unteren Rand, später dann komplett. Damit war das Gerät dann nutzlos. Ich hatte mehrere Monate dann wieder so einen Infotainer gesucht, so eine Mediazentrale mit Touchdisplay wie der TO beschreibt. So eins hatte ich vorher ja auch. Sollte auch entweder ein Navigationssystem beinhalten oder die Handybedienung mit Maps unterstützen (Android-Auto) Ich hab eine ganze Reihe an Modellen durch probiert. Teilweise sogar bestellt, festgestellt das funktionale Mängel bestehen und einzelne Funktionen nicht wie gewünscht funktionieren und dann retourniert. Sony, Pioneer, JVC hatte ich durch. Die meisten hatten Probleme mit dem Android oder der DAB+-Empfang hat nicht funktioniert. Das XZent konnte ich vor Ort beim Händler testen. Da war mein Telefon auch nicht kompatibel. Ich bin dann nach vielen Wochen nochmal in mich gegangen und hab mir genau überlegt, was ich eigentlich möchte und Wert drauf lege. Ergebnis: Das Gerät soll Musik gut, am Besten Sehr gut, können. Saubere Freisprechfunktion ist bereits sekundär, kann es aber auch sehr gut. Der DAB+-Empfang ist überragend und zum Navigieren hab ich jetzt halt eine sehr gute Handyhalterung montiert. Ich bin damit rundum glücklich. An den TO: Ich hab schon Rückfahrkameras gesehen die das Display im Innenrückspiegel haben. Eventuell eine solche oder ähnliche Einzellösung neben dem Radio separat beschaffen. Dann erweitern sich die Möglichkeiten rapide und das bei deutlich sinkendem Anschaffungspreis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 8 Stunden (bearbeitet) Bei diesen generischen Geräten bedeutet leider ein hoher Preis nicht immer auch gute Qualität, ausgenommen sind Geräte, welche sich etabliert haben wie ZENEC (sicherlich auch XZENT) - bei anderen Geräten muss man halt Glück haben, dass diese die vielen versprochenen Funktionen reibungslos ausführen, von Firmwareupdates gar nicht zu sprechen. Ein Freund wollte sein Bosch Highline mit DSP-Surround System mit so einem nicht billigen (über 200€ gibt es bis 389€) generischen Gerät in der Topversion mit 9 zoll für den MoPf 451 (es benötigt keinen extra Rahmen) ersetzen - es war unbrauchbar. Viele Funktionen funktionierten anfangs mehr schlecht als recht und am Ende hat es sich aufgehangen und war nicht mehr zurückzusetzen - so etwas kann ich nicht empfehlen. Gruß Marc bearbeitet vor 8 Stunden von yueci Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen