Moin, sehr geehrter dynajoern, sehr geehrte Forengemeinde !
@dynajoern
Mein "kleiner Erfahrungsbericht" zum Thema "Lima des 450er cdi" (hier laufen 2 Stück: 1 x BJ: 2005, seit ca. 02/2007 im Besitz, 1 x BJ: 2006, seit ca. 05/2008 im Besitz / es werden permanent "Fahrtenbücher" in Form kleiner "Oktav-Heftchen" auch mit "technischen Vermerken" geführt):
Zum 2005er: Lima unauffällig bis ca. 184 000 KM, dann erste sporadisches "Festgammeln Rotor/Stator". Konnte bisher immer "freigeruckelt" und "gangbar" gemacht werden. Bisher nur 1 Mal der Flachrippenriemen/Keilrippenriemen abgeraucht/durchgerissen (war in Eile und meinte irrtümlich, die Lima werde sich schon "von selbst" bewegen. Werde ich nicht wieder machen wegen "Brandgefahr").
Festgammeln im Sommer bei feuchtem Wetter eher als im Winter bei trockenem Wetter. In letzter Zeit gefühlt deutlich seltener (das Festgammeln). Das Gehäuse der Lima könnte gerissen sein ? Sie macht noch Leistung, müsste ich "demnächst mal bei".
Also hier Lima noch original, jetzt ca. 240 000 km.
Zum 2006er: Schwankungen im Leerlauf im Stadtverkehr, entsprechend Schwankungen in der helligkeit der Beleuchtung (stop and go) bei ca. 117 000 km. Mein Verdacht fiel auf die Lima bzw. den integrierten Regler. Bei atp-Autoteile "passende" (für 450er cdi, ca. 100 Euro) bestellt. Geliefert wurde eine vom Hersteller "Alanko" / chinesisches Produkt. Habe ich selbst gewechselt (mit Absenken der Antriebseinheit / Absenkschrauben). Tut bis heute unauffällig, was sie soll, jetzt ca. 230 000 km.
Zu "Studienzwecken" habe ich die ausgebaute defekte Lima "Bosch" vollständig zerlegt. Konnte mit haushaltsüblichem Mulitmeter (und meinem bescheidenem Halbwissen) keine offensichtlichen Defekte erkennen / messen. Habe nach wie vor den Regler in Verdacht.....
Erkenntnisse sonst: Hersteller ist "Bosch". Die einzelnen Komponenten (wenn gekennzeichnet) stammen überwiegend aus Ländern des südamerikanischen Kontinents oder aus anderen fernen Ländern......
Sonstige Erkenntnisse: Bei meinen Recherchen zu den Lima ist mir nichts darüber bekannt geworden, daß es über all die Baujahre des 450er cdi unterschiedliche Lima gegeben hätte. Die obigen Fabrikate (Bosch/Alanko) gleichen sich wie ein Ei dem anderen..... Nur die originalen Lima scheinen einen leicht verzögerten Ladebeginn zu haben (geschätzt ca. 30 - 60 Sek.). Wirkt sich aber im Prxisbetrieb nicht aus. @Funman berichtete ähnliches.....
Es scheint wirklich nur einen Typ zu geben, wie die Vorredner schon schruben.....
(Falls das wichtig sein sollte: Beide Fahrzeuge stehen ganzjährig meist draußen, Daily-Driver eher Langstrecke, bei (fast) jedem Wetter, 24/7, Entschuldigung für den Ausdruck: sind auch "Winterschlampen" (und sehen nach den vielen Jahren/Wintern auch so aus). Haben eigentlich nur noch ideellen Wert hier, fast jeder technische Defekt oder Unfall wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden...).
Aber: Ein Ende scheint noch nicht in Sicht....... (3 x auf Holz geklopft...).
mit freundlichen Grüßen verbleibt
hedwig
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