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nich_so_smarter_ole

Smart 451 MHD Starter Generator: Smart startet, lädt Batterie nicht

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Moin aus Hamburg,

erstmal ein dickes Hallo an das Forum 🙂

 

Habe einen "günstigen" Smart 451 MHD gekauft (71 PS, Baujahr 2008). Zunächst schien alles okay. Er startet und fährt ganz normal.

Am zweiten Tag blinkte die orangene Eco Lampe, bzw. Eco geht ganz aus. Er startet und fährt weiterhin normal.

 

Ich habe die Spannung der Batterie gemessen: 12,5 V. Während der Fahrt 12,4 V. Ablendlicht, Radio und Gebläse waren dabei an. Die Batterie scheint nicht geladen zu werden.

 

Der 6-polige Stecker am Starter/Generator scheint recht neu. Wurde vermutlich bereits getauscht.

 

Als Anfänger ist meine Fehlerbeschreibung wahrscheinlich nicht sehr dolle. Könnt ihr mir helfen, den Fehler einzukreisen? 

 

Danke und LG

Ole

bearbeitet von nich_so_smarter_ole

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Moin Ole,

 

einige würden sagen, dass der Fehler der Kauf eines MHD Modells (insbesondere so ein frühes BJ) sei. Nichtsdestotrotz ist das Problem die kompliziertere Ladetechnik im vergleich zu den regulären Modell mit getrenntem Starter und Generator.

 

Mein Tipp wäre das Auslesen des Fehlerspeichers mittels Stardiagnose um einen Eindruck zu bekommen wo mit der Fehlersuche begonnen werden kann.

 

Gruß

Marc 

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Danke für deine Antwort! Eigentlich bin ich mit bester Absicht zur Probefahrt gefahren: "Nur schauen, schlau machen. Nicht kaufen.". Aber dann hab ich Panik bekommen, dass ich so einen Wagen bei dem Preis (2000€) und Vollausstattung nie wieder bekomme. Typischer Anfängerfehler 😅

 

Würde zum Auslesen des Fehlerspeichers auch ein Delphi DS150 (Clon) ausreichen?

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Hallo Rollerfahrer,

 

die Batterie ist von Juli 2021. Es ist eine 60AH AGM Batterie von Varta (A0019827908).

Sie hat nun eine Ruhespannung von 12,35 V.

Ich habe sie ausgebaut und lade sie gerade mit 3A I-Kennlinie. Mal schauen, wieviel reingeht.

 

LG

bearbeitet von nich_so_smarter_ole

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vor 17 Stunden schrieb nich_so_smarter_ole:

Würde zum Auslesen des Fehlerspeichers auch ein Delphi DS150 (Clon) ausreichen?

 

Die Delphi ist besser als raten - was sagt denn der Fehlerspeicher?

Für 2000€ geht der Smart in Ordnung - sofern alles andere stimmt, beim MHD ist es extrem wichtig alle Maßnahmen/Updates die MHD Technik betreffend installiert zu haben.

 

Hast du die Historie ob die Updates alle installiert wurden? Du kannst z.B. optisch prüfen ob der Decoupler verbaut wurde, das ist die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle, sofern sie einen Gummikern besitzt ist dieser verbaut, was ein gutes Indiz ist.

 

Gruß

Marc

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Hallo Marc,

das Diagnosegerät ist bestellt und auf dem Weg zu mir.

Über die Historie, weiss ich leider nichts. Ich habe nur das Serviceheft mit den Wartungen.

Den Decoupler und den verstärkten Bolzen für den Generator werde ich definitiv nachrüsten, falls es noch nicht gemacht wurde.

Gestern habe ich die Batterie mit ca. 15Ah aufgeladen. Da sie auf ca. 50% entladen war, hat sie also noch ca. 30Ah.

 

Nach dem Einbau und losfahren war ich zuerst mega Happy, weil sofort 14,5 V an der Batterie gemessen wurden und die Start-Stop Funktion wieder aktiv war. Doch nach ein paar Minuten brach die Spannung ein und die Batterie began sich zu entladen. Ich habe ein wenig probiert: Zündung aus/an und an den Kabeln des Generators wackeln. Ohne Erfolg. Erst nachdem ich den Wagen für zwei Stunden abgestellt hatte, lag nach dem starten 14,3 V an. Aber erneut brach sie schnell ein. Vielleicht ein thermisches Problem?

Ich habe es gerade noch nach Hause geschafft und lade jetzt die Batterie.

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