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nich_so_smarter_ole

Smart 451 MHD Starter Generator: Smart startet, lädt Batterie nicht

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Moin aus Hamburg,

erstmal ein dickes Hallo an das Forum 🙂

 

Habe einen "günstigen" Smart 451 MHD gekauft (71 PS, Baujahr 2008). Zunächst schien alles okay. Er startet und fährt ganz normal.

Am zweiten Tag blinkte die orangene Eco Lampe, bzw. Eco geht ganz aus. Er startet und fährt weiterhin normal.

 

Ich habe die Spannung der Batterie gemessen: 12,5 V. Während der Fahrt 12,4 V. Ablendlicht, Radio und Gebläse waren dabei an. Die Batterie scheint nicht geladen zu werden.

 

Der 6-polige Stecker am Starter/Generator scheint recht neu. Wurde vermutlich bereits getauscht.

 

Als Anfänger ist meine Fehlerbeschreibung wahrscheinlich nicht sehr dolle. Könnt ihr mir helfen, den Fehler einzukreisen? 

 

Danke und LG

Ole

bearbeitet von nich_so_smarter_ole

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Moin Ole,

 

einige würden sagen, dass der Fehler der Kauf eines MHD Modells (insbesondere so ein frühes BJ) sei. Nichtsdestotrotz ist das Problem die kompliziertere Ladetechnik im vergleich zu den regulären Modell mit getrenntem Starter und Generator.

 

Mein Tipp wäre das Auslesen des Fehlerspeichers mittels Stardiagnose um einen Eindruck zu bekommen wo mit der Fehlersuche begonnen werden kann.

 

Gruß

Marc 

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Danke für deine Antwort! Eigentlich bin ich mit bester Absicht zur Probefahrt gefahren: "Nur schauen, schlau machen. Nicht kaufen.". Aber dann hab ich Panik bekommen, dass ich so einen Wagen bei dem Preis (2000€) und Vollausstattung nie wieder bekomme. Typischer Anfängerfehler 😅

 

Würde zum Auslesen des Fehlerspeichers auch ein Delphi DS150 (Clon) ausreichen?

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Hallo Rollerfahrer,

 

die Batterie ist von Juli 2021. Es ist eine 60AH AGM Batterie von Varta (A0019827908).

Sie hat nun eine Ruhespannung von 12,35 V.

Ich habe sie ausgebaut und lade sie gerade mit 3A I-Kennlinie. Mal schauen, wieviel reingeht.

 

LG

bearbeitet von nich_so_smarter_ole

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vor 17 Stunden schrieb nich_so_smarter_ole:

Würde zum Auslesen des Fehlerspeichers auch ein Delphi DS150 (Clon) ausreichen?

 

Die Delphi ist besser als raten - was sagt denn der Fehlerspeicher?

Für 2000€ geht der Smart in Ordnung - sofern alles andere stimmt, beim MHD ist es extrem wichtig alle Maßnahmen/Updates die MHD Technik betreffend installiert zu haben.

 

Hast du die Historie ob die Updates alle installiert wurden? Du kannst z.B. optisch prüfen ob der Decoupler verbaut wurde, das ist die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle, sofern sie einen Gummikern besitzt ist dieser verbaut, was ein gutes Indiz ist.

 

Gruß

Marc

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Hallo Marc,

das Diagnosegerät ist bestellt und auf dem Weg zu mir.

Über die Historie, weiss ich leider nichts. Ich habe nur das Serviceheft mit den Wartungen.

Den Decoupler und den verstärkten Bolzen für den Generator werde ich definitiv nachrüsten, falls es noch nicht gemacht wurde.

Gestern habe ich die Batterie mit ca. 15Ah aufgeladen. Da sie auf ca. 50% entladen war, hat sie also noch ca. 30Ah.

 

Nach dem Einbau und losfahren war ich zuerst mega Happy, weil sofort 14,5 V an der Batterie gemessen wurden und die Start-Stop Funktion wieder aktiv war. Doch nach ein paar Minuten brach die Spannung ein und die Batterie began sich zu entladen. Ich habe ein wenig probiert: Zündung aus/an und an den Kabeln des Generators wackeln. Ohne Erfolg. Erst nachdem ich den Wagen für zwei Stunden abgestellt hatte, lag nach dem starten 14,3 V an. Aber erneut brach sie schnell ein. Vielleicht ein thermisches Problem?

Ich habe es gerade noch nach Hause geschafft und lade jetzt die Batterie.

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Schrieb maxpower nicht mal was von maroden Kabeln zur Steuerung an dem Startergenerator? Nicht das die Erreger Spannung (gibt's die bei dem Aufbau überhaupt?) verloren geht.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor einer Stunde schrieb MBNalbach:

maroden Kabeln zur Steuerung an dem Startergenerator?

Ja. Von einem maroden Stecker. 

 

Am 5.3.2025 um 12:15 schrieb nich_so_smarter_ole:

Der 6-polige Stecker am Starter/Generator scheint recht neu. Wurde vermutlich bereits getauscht.

Und der wurde offenbar bereits erneuert. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Vielen Dank für die Antworten 🙂

 

Ich werde mir alle Stecker zwischen Generator und Controller gründlich anschauen und durchklingeln. Hatte dummerweise heute eine kleine Hand-OP. Mal gucken, wieviel ich damit am WE schaffe.

Heute ist auch schon das Diagnosegerät angekommen. Ich versuche morgen die Fehler auszulesen.

LG,

Ole

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Hallo allesamt,

 

eine Woche ist um und ich habe vergeblich versucht, den Fehler zu finden.

 

Es ist nun immer so, dass der Wagen kalt gut anspringt. Anschließend versorgt der Generator ca. 15 Minuten das Auto mit 25 - 30 A Strom. Dann hört der Generator einfach auf Strom zu liefern. Ich vermute, dass das Start Stop Steuergerät einen Fehler festgestellt hat und den Erregerstrom abschaltet(?). Wenn ich danach den Motor ausschalte, startet er nicht mehr. Ich höre Relais im Sicherungskasten (SAM?) klicken, aber es fließt kein Startstrom zum Starter.

 

Als während der Fahrt der Generator aufhörte Strom zu liefern, habe ich bei laufendem Motor mehrfach an den Kabeln des Generators (wo es warm ist und vibriert) gewackelt. Das brachte aber nichts. Die Quetschverbindungen des neuen 6-poligen Steckers sind fest. Mit Zündung an, messe ich and dem Stecker auf Pin2-5 jeweils 5V, sowohl gegen Pin1 (GND) als auch gegen den Motor GND (um das Motor Massekabel als Ursache aus zu schließen).

Beim Versuch, das Auto warm zu starten, messe ich am Stecker für die Erregung für ca 5 Sekunden 0,5 A.

 

Mit dem gekauften Diagnosegerät (Delphi Klon) konnte ich zwar Fehler (gelegentlich Fehlzündung in Zylinder 3) auslesen, aber nicht vom Start Stop Steuergerät. Ich weiss nicht, ob das ein Problem meiner Software ist, ob das Steuergerät überhaupt auslesbar ist oder ob ich hier ein Kommunikationsproblem habe. Nachdem ich bei dem Youtuber "Jon Coupland Cars" gesehen habe, dass er seinen 451 MHD mit einem Kingbolen Diagnosegerät ausgelesn hat, habe ich es heute ebenfalls damit versucht. Aber auch damit ist das Start Stop Steuergerät "unsichtbar", obwohl ich hier explizit das MHD Model auswählen konnte.

 

Zunehmend ratlos habe ich in der Woche spontan ein anderes Start Stop Steuergerät gekauft. Weil sich dadurch der Fehler nicht änderte, habe ich es gleich wieder verkauft (mit 4 € Gewinn yeyy haha).

 

Nach viel Text jetzt meine Fragen, ob ich das Steuergerät z.b. mit MB Star auslesn könnte und was ihr als nächstest vorschlagen würdet?

Ich würde vermutlich jetzt stumpf weiter tauschen, also den Genrator.

 

LG,
Ole

 

 

 

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Wenn es dir jemand sagen kann, dann der Teilnehmer @maxpower879 hier im Forum. Er bekommt jetzt gerade eine Email mit Link zu diesem Thema. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Definiere "start Stop Steuergerät"  

Es gibt ein Steuergerät Startergenerator. 

 

Als aller erstes solltest du sehen dort die DTC auszulesen. Das könnte einen Hinweis auf die Fehlerursache geben. Geht mit Stardiagnose definitiv. 

Ohne dieses Steuergerät auszulesen bringt das alles nichts. 

Defekte Startergeneratoren sind möglich. Zum Laden hat der Startergenerator ganz normale Kohlebürsten diese können auch verschleißen. 

Da der Generator zum Starten aber Bürstenlos funktioniert startet der Wagen dann trotzdem noch auch wenn die Bürsten für die "Generatorfunktion" defekt sind. Außerdem erkennt das Steuergerät Startergenerator probleme mit den Bürsten und setzt einen DTC. 

Ansonsten ist auch das Motormassekabel gerne defekt. Der Wagen (MHD) startet dann trotzdem da die Masse beim Startergenerator nicht benötigt wird. 

Zum Laden wird die Masse am Block aber benötigt. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 25 Minuten schrieb maxpower879:

Definiere "start Stop Steuergerät"  

Es gibt ein Steuergerät Startergenerator. 

Ja genau das Steuergerät meine ich 🙂 A1321501879.

Stardiagnose ist ziemlich teuer, oder? Dann muss ich wohl am Montag eine gute Werkstatt finden und ansteuern.

 

Die Kohlebürsten sind für die Übertragung des Erregerstroms auf den drehenden Rotor, oder?

 

Wenn diese abgenutzt sind, könnten sie vielleicht den Kontakt verlieren (oder zumindest hochohmiger werden?), wenn sich der Abstand zum Rotor durch Erwärmung leicht vergrößern würde?

Das würde vielleicht auch erklären, warum im warmen Zustand das starten nicht mehr funktioniert. Dafür wird ja ebenfalls der Erregerstrom benötigt.

 

Ich werde morgen nochmal eine provisorische Massleitung vom Motor direkt zur Batterie legen und den Erregerstrom beim Kaltstart messen und während der Generator Strom liefert.

 

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Nein die Bürsten sind für den Startvorgang nicht erforderlich. Die sind nur für den Ladevorgang notwendig. Der Startergenerator des 451 ist quasi eine Mischung aus herkömmlichen Generator für den Ladevorgang und bürstenlosem 3 Phasen E Motor für den Startvorgang. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hallo maxpower879,

 

ich habe gestern provisorisch eine zusätzliche Masseleitung vom Motor zur Batterie gelegt. Das machte keinen Unterschied.

Dann habe ich nochmal den Errergerstrom gemessen. Beim starten waren es ca. 13A. Bei laufendem Motor waren es anfangs 2A und nach ein paar Minuten sah man, dass der Errergerstrom zwischen 2 - 2,7A geregelt wurde. Nach den üblichen ca. 15 Minuten fiel der Strom unter 2A und ging rasch gegen 0A.

 

Heute habe ich ein anders Diagnosegerät bekommen, das alle Steuergeräte auslesen kann. Ergebnis:

 

System: BSA (Starter Generator Squib) - N129

Fehler: 100f

Beschreibung: No alternator excitation

 

Also Kabel zum Generator oder Generator selber? Andere Ursachen?

LG

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vor 25 Minuten schrieb nich_so_smarter_ole:

Hallo maxpower879,

Du musst das so schreiben  @maxpower879 ,

dann wird Er benachrichtigt.

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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vor 1 Stunde schrieb nich_so_smarter_ole:

Errergerstrom

 

Der Erregerstrom fließt vom Regler zum Generator. 

Wo mißt du den Erregerstrom? M.W. liegen die Erregerströme von PKW Generatoren bei maximal um die 2A, keinesfalls 13A. Zudem sind die bei modernen Generatoren gar nicht mehr herausgeführt weil die eingebaute Regler haben. Beim MHD kenne ich die Verkabelung aber nicht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 53 Minuten schrieb Funman:

Der Erregerstrom fließt vom Regler zum Generator. 

Wo mißt du den Erregerstrom?

Beim Smart wird der Erregerstrom im "Steuergerät Startergenerator" erzeugt. Es befindet sich in der Nähe der Starterbatterie (unter dem Fahrzeug). Von dort führen zwei Kabel nach hinten an den Startergenerator. Du kannst an beiden Leitungen den Strom mit einem DC-Zangemessgerät messen. Da ich die Ummantelung der Kabel im Motor bereits auf der Suche nach Defekten entfernt hatte, konnte ich dort die Zange direkt am Generator ansetzen.

 

Dass der Erregerstrom beim starten so hoch ist, erscheint mir plausibel. Weil ja die Leistung beim starten viel höher ist (Valeo schreibt 2,5 KW, also gut 175 A). Du musst den Startermotor also entsprechend anregen, die Leistung zu bringen 🙂

Vom Verhältnis Laststrom/Erregerstrom würde es ganz gut passen:

Starten: 175 A / 13 A = 13,5

Generator: 30 A / 2,5 A = 12,5

Natürlich nur unter der Annahme, dass das Verhältnis von Laststrom/Erregerstrom linear steigt. Ob das  stimmt, weiss ich nicht.

bearbeitet von nich_so_smarter_ole

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Ok, klingt erstmal plausibel. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Wo bitte misst du den Erregerstrom? 

An der 3 Phasen Leitung? 

Am besten mal ein Foto einstellen. 

Anhand deines Fehlercodes würde ich tatsächlich sagen, dass der Generator defekt ist. Zumindest hatte ich bereits 2x Generatoren mit diesem DTC welche defekt waren. 

Der Erregerstrom kommt vom Steuergerät N129 (Startergenerator Steuergerät) über den 2 poligen Stecker am Startergenerator siehe auch Schaltplan.

 

 

 

Screenshot_20250317-220430.png

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 20 Minuten schrieb maxpower879:

Wo bitte misst du den Erregerstrom?

Direkt am Startergernerator. An einer der beiden von dir gekennzeichneten Leitungen.

 

Ich denke inzwischen auch, dass ein Tausch des Generators Sinn macht. Hab gerade günstig einen gekauft. Ich will mir ja eh mal genau angucken, welche Updates verbaut sind.

Ich würde gerne auch noch den zweipoligen Erreger Stecker am Generator tauschen. Falls die Kontakte zu weit ausgeleiert sein sollten. Gibt es sowas im SC? Ich hatte sie schon etwas zusammen gedrückt und tatsächlich sprang der Wagen danach sofort an. Das ließ sich aber nicht reproduzieren. War vermutlich Zufall.

Wenn der Genarator diese Woche kommt, baue ich ihn am Wochenende ein. Mal gucken 🙂

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