Jump to content
nich_so_smarter_ole

Smart 451 MHD Starter Generator: Smart startet, lädt Batterie nicht

Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten schrieb nich_so_smarter_ole:

01.jpg

Das sieht so aus, als ob das Teil mit den Kohlen über ein Art Passung dort drin sitzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 24 Minuten schrieb Ahnungslos:

Darf man fragen, woher Du das Ersatzteil bezogen hast und wieviel es gekostet hat? 🙂

Laut der MB Teileliste gibt es für den Startergenerator drei verschiedene Teilenummern, aber alle drei sind über die MB Ersatzteilversorgung nicht mehr lieferbar! 🥺

Gut, daß Du die Ursache für das Problem gefunden hast.

Ich habe das Ersatzteil für 200€ bei ebay gekauft. Neu, aber als Mangelexemplar mit kaputtem Stecker. Den Stecker konnte ich aber vom alten Startergenerator abschrauben.

Gebraucht sind immer mal wieder welche drin. Auch bei kleinanzeigen.de.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb nich_so_smarter_ole:

Gebraucht sind immer mal wieder welche drin. Auch bei kleinanzeigen.de.

Naja, ob man sich dieses Teil gebraucht antun muss, da bin ich mir nicht so sicher! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 24 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das sieht so aus, als ob das Teil mit den Kohlen über ein Art Passung dort drin sitzt.

Ja, die Kohlebürsten stecken in einer Führung. Hinter den Kohlebürsten ist eine Feder, welche die Bürsten gegen den Rotor drückt. Bei der Montage werden sie also gespannt.

Auf dem Bild siehst du exemplarisch, wie lang neue Bürsten sind.

02.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb nich_so_smarter_ole:

Ja, die Kohlebürsten stecken in einer Führung. Hinter den Kohlebürsten ist eine Feder, welche die Bürsten gegen den Rotor drückt. Bei der Montage werden sie also gespannt.

Das ist mir schon klar, mit der Führung wollte ich die Tatsache ausdrücken, daß es auf Deinem Bild so aussieht, daß das Gesamtteil mit den Kohlen in einer Art Führung auf dem Träger sitzt. Es ist keine Schwalbenschwanzführung, aber das sieht schon charakteristisch aus, wie es dort geformt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese Führung meine ich, die auf dem Bild farbig markiert ist.

Startergenerator.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Teil, den Du markiert hast ist fest mit dem Rest verbunden. Das äußere Teil lässt sich abziehen. Dazu müssen die Bürsten reingedrückt werden. Es ist ein Deckel, der auch die Kontakte des Rotors schützt.

Rot markiert.

01_a.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ah jetzt ja!

Ok, aber daß das eine Führung ist, welche den Sinn hat, daß zwei Teile auseinander gezogen werden können, die dort geführt und verbunden sind, hatte ich schon ganz richtig erkannt.

Nur irrte ich mich bzgl. der festen und der losen Part! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten schrieb nich_so_smarter_ole:

😀

Es ist auch super, dass hier Fotos hochgeladen werden können. 👍

Das ist erst seit dem letzten Update der Forensoftware möglich.

Früher musste die Bilder bei einem Bilderhoster hochgeladen und dann hier im Forum verlinkt werden, um sie darstellen zu können.

Das hatte aber den entscheidenden Nachteil, daß die Bilder fehlen, wenn sie beim dem Hoster nach ein paar Jahren nicht mehr zur Verfügung stehen.

Ziemlich oft hier im Forum bei alten Beiträgen zu sehen, dort fehlen sehr häufig die Bilder.

Während es bei vielen nicht so tragisch ist, wenn sie nicht mehr vorhanden sind, sind manchmal die Beiträge dadurch regelrecht entstellt und verstümmelt, wenn es um echte technische Dinge geht wie z.B. in diesem Beitrag!

Da hat es mir keine Ruhe gelassen, bis ich der Bilder von dem damaligen TE wieder habhaft werden und sie auf der zweiten Seite erneut hochladen konnte! 😉

Von daher ist es ein echter Segen, daß jetzt Bilder direkt hochgeladen werden können!

Es war zum Zeitpunkt des Updates sogar so, daß alle Bilder, die damals bei den Hostern noch verfügbar waren, im Zuge der Updatesequenz ins Forum implementiert worden sind! 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden schrieb nich_so_smarter_ole:

Das äußere Teil lässt sich abziehen. Dazu müssen die Bürsten reingedrückt werden. Es ist ein Deckel, der auch die Kontakte des Rotors schützt.

Rot markiert.

Vielleicht dient der rot markierte Deckel auch der Montageerleichterung wenn die Schleifkohlen neu sind (s.Bild unten).

grafik.png.6340325c16358bd6970f3125fbc2f977.png

Wenn der Deckel vor der Montage nur etwas hochgezogen wird (bei reingedrückten Kohlen),

werden die Kohlen zurückgehalten so dass der Kohlenträger über die Ankerwelle drübergeschoben werden kann.

Wird nach der Montage der Deckel in Grundstellung zurück gedrückt,

rutschen die Schleifkohlen durch ihre Aussparungen raus und haben dann Kontakt mit den Schleifringen.

vor 13 Stunden schrieb nich_so_smarter_ole:

Auf dem Bild siehst du exemplarisch, wie lang neue Bürsten sind.

02.png

bearbeitet von nixcom

smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal noch ne Frage an den TE.

Wie viel Kilometer hat der Smart mhd eigentlich auf dem Tacho, um ein Gefühl zu entwickeln, was die durchschnittliche Haltbarkeit der Kohlen des Startergenerators betrifft. 🙂

Dieses Problem dürfte dann bestimmt nicht zum letzten mal aufgetreten sein. 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Stunden schrieb nich_so_smarter_ole:

Ich habe den Startergenerator getauscht und der Kleine startet und läd die Batterie wieder super
😀.

Hast du ihn selber ausgetauscht oder austauschen lassen? Falls selber wäre es super, falls du bitte die Vorgehensweise (inkl. dem verwendeten Werkzeug) stichpunktartig beschreiben könntest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb nich_so_smarter_ole:

Der Smart hat 190 tkm auf dem Tacho. Der Startergenerator ist von KW25 2008, also vermutlich noch nicht getauscht worden.

Verwendest du den sinnlosen Start/Stopp-Modus oder schaltest du diese Funktion auch immer ab?

Ich schalte diese Funktion immer ab. Erste Tätigkeit nach dem Starten, bereits komplett verinnerlicht und automatisiert. 😉

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

451er „Dark Star“ & Night Orange

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 48 Minuten schrieb SmartManI:

Verwendest du den sinnlosen Start/Stopp-Modus oder schaltest du diese Funktion auch immer ab?

Ich schalte diese Funktion immer ab. Erste Tätigkeit nach dem Starten, bereits komplett verinnerlicht und automatisiert. 😉

Das ist für den Verschleiß der Kohlen absolut unerheblich da diese wie gesagt nichts mit der Startfunktion des Generators zu tun haben. 

Die Kohlen Verschleißen rein nach Laufleistung. 

Ca 200tkm ist auch meine Erfahrung zur Haltbarkeit. 

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb smartastico:

Hast du ihn selber ausgetauscht oder austauschen lassen? Falls selber wäre es super, falls du bitte die Vorgehensweise (inkl. dem verwendeten Werkzeug) stichpunktartig beschreiben könntest.

Hallo @smartastico,

an Werkzeugen habe ich eigentlich nichts besonders benutzt. Hervorzuheben ist aber auf jeden Fall die Stromzange, die mir bei der Fehlersuche sehr geholfen hat. Das verlinkte Model finde ich nicht nur preislich sehr gut.

Für die eigentliche Reparatur habe ich Absenkschrauben gekauft, um den Motor abzulassen. Damit ist der Aus- und Einbau des Startergenerators einfach. Vor dem Absenken nur darauf achten, die Luftansaugung zu lösen und eine Halterung für Bremsleitungen.

Ich hab mir das in ein paar Videos bei Youtube angeschaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb SmartManI:

Haha .. hab mich noch nicht entschieden. Eigentlich finde ich es ganz gut, dass der Motor im Stand ausgeht, wegen der Ruhe. Und mir gefällt das Startgeräusch. Stören tut mich, dass ich die ganze Zeit auf der Bremse stehen muss. Hier im flachen Norden bin ich das anders gewöhnt. Wahrscheinlich werde ich eine dieser kleinen Schaltungen einbauen, welche die Eco Funktion umkehrt. Also standardmäßig aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb maxpower879:

Die Kohlen Verschleißen rein nach Laufleistung. 

Ca 200tkm ist auch meine Erfahrung zur Haltbarkeit. 

Gut zu wissen, dann hab ich noch ca 80k Ruhe 😉

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

451er „Dark Star“ & Night Orange

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag