Jump to content
SmartRene

Smart 451 Scheinwerfereinstellung Nuss

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, heiße René und komme aus dem Kreis Düren.

Wir haben uns vor einem halben Jahr einen 451 mhd Cabrio zugelegt, nun habe ich die beiden Scheinwerfer erneuert, da die Alten undicht und blind waren.

Nun zu meinem Problem, bekomme den rechten Scheinwerfer seitlich nicht eingestellt da mir diese spezielle 5-Kant Nuss fehlt!

Kann mir jemand sagen wo ich die her bekomme bzw. eine Artikelnummer?

Wenn natürlich jemand aus dem Umkreis kommt der diese Nuss hat dann komme ich auch gerne vorbei - blende den Gegenverkehr leider zu sehr.

Für jeden Tipp wäre ich dankbar.

Gruß René

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 24 Minuten schrieb Steffi_Holger:

toom Baumarkt Düren

Bahnstraße 11

52355 Düren (Rölsdorf)

Viele Packungen verfügbar!

Ernsthaft jetzt? Hatte gelesen das dies eine spezielle Nuss sein soll?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Übrigens brauchst du keine Nuss. Die untere ist eine Werkseinstellung. Du benötigst nur Inbus für die beiden oberen Versteller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Scheinwerfer sind normalerweise seitlich werkseingestellt, da muss nix verändert werden.

Genau aus diesem Grund hat man auch wie beim Bremssattel eine spezielle Fünfkantschraube gewählt! 😉

Bist Du sicher, daß Du das Glühobst korrekt eingesetzt hast? 🤔

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja das wäre wirklich schön gewesen, der rechte Projektor ist leider seitlich verstellt - also muss ich da ran.

Könnt ihr mir evtl auch die Größe der Nuss sagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Die Scheinwerfer sind normalerweise seitlich werkseingestellt, da muss nix verändert werden.

Genau aus diesem Grund hat man auch wie beim Bremssattel eine spezielle Fünfkantschraube gewählt! 😉

Bist Du sicher, daß Du das Glühobst korrekt eingesetzt hast? 🤔

Ja, hatte beider Scheinwerfer ja erneuert und die Leuchtmittel auf der Werkbank eingesetzt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrte Forengemeinde !

Habe da als "Minderbegabter" mal eine eher grundsätzliche Frage an die eher hochgebildeten "Wissenden":

Warum wird bei "allerwelts-Verbindungs-Befestigungs-Einstell-Schrauben" eigentlich ohne (für mich) erkennbaren Grund (ggf. noch in der laufenden Produktion der Fahrzeuge) auf Schraubenköpfe/Maße umgestellt, für die dann der "Normalschrauber" (und evtl. auch Werkstätten) wieder mal (Spezial-Werkzeuge) besorgen/kaufen müssen.

Als Beispiel: Habe in einem frühen Stadium der Smart 450-Schrauberei mal von einem Schrott-Reste-Händler mir die vorderen Bremssättel mit allem Pi-Pa-Po (aber alt und gebraucht, aber original / frühes BJ, vermutlich (soweit ich das beurteilen kann) für seeehr kleines Geld zuschicken lassen:

Befestigung der Sättel an den Trägern: alles 6-Kant-Köpfe, SW 13. (die Träger kommen dann an die Schwenklager, deren Befestigung mit Außentorx die meine ich NICHT !)

Bei den Smart-Wagen, die hier hier beschraube (BJ.2005 und 2006), sind jeweils 1 der Befestigungsschrauben der vorderen Sättel an den Stellen in Außen-5-Kant ausgeführt.

Als ich das das erste Mal so sah und realisierte, zweifelte ich an meinem Sehvermögen und glaubte an den Einfluß irgendwelcher berauschenden Mittel bei mir. (Dem war aber nicht so / das "Berauscht-Sein). Diese 5-Kant-Dinger waren real vorhanden !!!

Also: Warum ist das so ? Gibt es da evtl. irgendwelche Vorschriften (ggf. von den EU-Bürokraten), um den gemeinen Schrauber / oder Werkstätten zu ärgern oder /wieder mal zu bevormunden ?

Kann mich da jemand aufklären ?

mit fragenden und freundlichen Grüßen verbleibt kopfschüttelnd

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Hedwig,

das ist ganz einfach. Jeder Fahrzeughersteller möchte, dass man nur seine eigenen Ersatzteile kaufen soll. Außerdem bietet dann dieser Hersteller auch das Spezialwerkzeug dazu an. Über den Preis müssen wir hier nicht diskutieren.

Mercedes ist da recht bekannt dafür in dieser Branche, immer ein spezielles Werkzeug für bestimmte Arbeiten einzusetzen. Nur mal ein paar Beispiele: Statt eines 13er Schlüssel braucht man einen 12er, statt eines 17er Schlüssel braucht man einen 16er. Oder die meisten Verschraubungen am Smart sind mit Vielzahnköpfen. Es ist halt Mercedes.

Ich habe früher immer einen großen Bogen um Fahrzeuge dieses Brands gemacht. Naja, aber meinen Smart mag ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist bei den Bremssätteln z.B. deshalb so gemacht, damit nicht jeder, der das Wort Bremse fehlerfrei buchstabieren kann, sofort planlos alles auseinander reisst, weil zum normalen Bremsbelag- oder auch Bremsscheibenwechsel diese Schraube überhaupt nicht geöffnet werden muss! Das ist also zum Schutz des Bastlers so gemacht worden.

Wenn man natürlich den ganzen Bremssattel überholen oder gar lackieren will, mag das anders aussehen, aber in der Regel ist es deswegen, damit nicht jeder Laie übermotiviert ans Werk geht und mehr Schaden als Nutzen anrichten kann! 😉

Gerade bei dem Bremsen habe ich da sogar Verständnis für, weil es genügend Zeitgenossen gibt, die ohne jegliche Kenntnisse an solchen sicherheitsrelevanten Teilen meinen rumschrauben zu müssen!  🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb harty_H:

Nur mal ein paar Beispiele: Statt eines 13er Schlüssel braucht man einen 12er, statt eines 17er Schlüssel braucht man einen 16er. Oder die meisten Verschraubungen am Smart sind mit Vielzahnköpfen. Es ist halt Mercedes.

Wer diese Größen nicht in seinem Repertoire hat, sollte gar nicht erst an Fahrzeugen rum schrauben! 🙄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten schrieb hedwig:

Warum wird .... ohne (für mich) erkennbaren Grund ....auf Schraubenköpfe/Maße umgestellt, für die dann der "Normalschrauber" (.... (Spezial-Werkzeuge) besorgen/kaufen müssen.

Wie hier schon erwähnt wurde, um zu verhindern, daß der Normalschrauber daran herumdreht, weil davon auszugehen ist, daß er das, was er verstellt, danach nicht wieder eingestellt bekommt. Und dann gibt es noch die oberschlauen Normalschrauber, die den Schuß nicht hören und meinen daß sie jetzt unbedingt ein Spezialwerkzeug beschaffen müssen um z.B. am Smart 450 vorne die Bremsklötze zu wechseln. 

Woran das Problem im aktuellen Fall liegt kann ich auch nicht sagen. Vielleicht ist die Verstellung ausgehängt. Normal ist das aber sicher nicht. Und bevor ich da was verstelle, würde ich klären was die Ursache dafür ist daß es jetzt verstellt ist. 

sind jeweils 1 der Befestigungsschrauben der vorderen Sättel an den Stellen in Außen-5-Kant ausgeführt.

Ich hatte es bereits erwähnt. 

Warum ist das so ? .... um den gemeinen Schrauber / oder Werkstätten zu ärgern oder /wieder mal zu bevormunden ?

Genau, alles nur um den gemeinen Schrauber zu ärgern. Nein, weil das Lösen dieser Schraube für einen Wechsel der Bremsklötze nicht nötig ist, und nach dem Lösen der Abstand der Bolzen wieder neu justiert werden muß und fraglich ist ob der gemeine Schrauber das hinbekommt mit der für Bremsen angemessenen Sorgfalt.  

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb harty_H:

Statt eines 13er Schlüssel braucht man einen 12er, statt eines 17er Schlüssel braucht man einen 16er.

Auch dies geschieht nicht um den Schrauber zu ärgern, sondern zur Gewichts- und Platzersparnis.

Und Torx und E-Profil sind seit Jahrzehnten Industriestandard und keine Marotte von Mercedes. Ein Hauptgrund ist, daß diese Profile "selbsteinfädelnd" sind im Gegensatz zu normalem Außensechskant oder Schlitzschrauben z.B.. Das dient der rationellen Fertigung mit Elektroschraubern. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrte Forengemeinde !

Gewichtsersparnis, Materialersparnis, rationellere, preiswertere Produktion, "Optimierungen" im betriebswirtschaftlichen Sinne , alles Gründe, die ich verstehen und auch gut nachvollziehen kann. Aber: Kostet z.B. eine 5-Kant an der Stelle nicht mehr als eine 6-Kant ?

Oder mal so gefragt: Ist die Anzahl der Verkehrsunfälle durch nachweisliches Bremsenversagen aufgrund unsachgemäß ausgeführter Instandsetzungen/Reparaturen derart in die Höhe geschnellt, daß hier akuter Handlungsbedarf bestand ???

Und, ist ein meßbarer Erfolg eingetreten ? Ist die Anzahl solcher Unfälle deshalb (wegen Einführung des 5-Kants) spürbar/meßbar zurückgegangen ? Und wenn ja, hat jemand Zahlen, über was wird hier geredet ? Oder ist das alles nur "Spekulation" ?

(Ich glaube, mal gelesen zu haben, daß immer noch die Hauptunfallursachen ganz andere sind, z.B. nicht angepasste (zu hohe) Geschwindigkeiten und/oder und zu geringe Abstände. DA ist doch DER HANDLUNGSBEDARF.....).

Und mal grundsätzlich: Wer an Bremsen schraubt, sollte wissen, was man da macht ! (Und "Grobmotoriker" bzw. Ungeduldige lassen sich von einem 5-Kant an der Stelle doch nicht beeindrucken, gibt doch Wapu-Zangen dafür.....)

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Scheinwerfer haben gerne mal 7mm Innensechskant. 451 Habe ich keinen, daher ohne Gewähr.

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Über diese 5-kant Schraube wurde schon hier gesprochen. Sie  ist tabu, die Seiteneinstellung erfolgt über

die übrigen Einstellmittel. Deshalb wird so ein Schlüssel auch nicht gebraucht/benötigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Diskussion um nichts!

Einfach mal für wenig Euro etwas Werkzeug kaufen und gut ist. Übrigens dürfte Torx seit mindestens 50 Jahren auf dem Markt sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb Steffi_Holger:

(Frontmaske verbogen)

Genau, wenn die Scheinwerfereinstellung über die Einstellschrauben nicht möglich ist, so ist vorne die Front "verbogen"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt macht ihm mal nicht soviel Angst. Bei uns in der Fertigung werden die Scheinwerfer alle eingestellt, sowohl Höhe als auch seitlich, es ist eine grobe Voreinstellung. Alles hat Toleranzen, die addieren sich auch mal.

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Projektor ist am rechten Scheinwerfer sichtbar außer mittig - hier ist definitiv keine Grundeinstellung gemacht worden - trotzdem danke für Eure Aussagen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht hat sich der Reflektor aus dem Kugelkopf ausgehängt, vergiss es mit der Fünfkantschraube, das Problem hatte ich auch Klick, da kann man nur beide Lichter zusammen (FL und ABL) Seiten verstellen. Ich war damals auch anderer Meinung.... 😜

Das hilft Dir nichts, da auch das Video von Engländer von YT falsch ist.

bearbeitet von Thommy12

BMW M2 Competition III V-max offen  

Hyundai Kona N Performance

BMW 325CI Cabrio E46

Smart Brabus 451 Cabrio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag