Ariff Geschrieben am Samstag um 18:55 Smart 451 0.8 CDI 45 PS BJ 2007 Hi Leute bin neu hier, Bin am verzweifeln, bei meinem smart leuchtet das rückfahrlicht dauerhaft , obwohl kein rückwärtsgang eingelegt ist , beim Ausschalten der Zündung geht das Licht aus , Hat der smart ein rückfahrschalter und wenn ja wo sitzt er genau Kann mir hier einer helfen danke im voraus Leute Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Samstag um 19:03 (bearbeitet) Der Rückfahrscheinwerfer wird nicht wie bei anderen Fahrzeugen von einem Schalter am Getriebe geschaltet, sondern von der SE Drive Unit, also von der Schalteinheit selbst. Auf dieser Seite wird die Steckerbelegung dieser SE Drive Unit beschrieben, auf dem Pin 2 diese Steckers liegt die Leitung, die dann zum Rückfahrscheinwerfer führt. Au den unten stehenden Bild siehst Du den Teil der Schaltung, der den Rückfahrscheinwerfer schaltet. Die blau nachgezogenen Linien dokumentieren den Schaltkreis bzw. der BTS409L1 schaltet den Rückfahrscheinwerfer. Die Bauteile sitzen auf einer Platine im Sockel der Schalteinheit. Dies ist auch auf jener Seite zu sehen. Auf dieser Platine sitzen auch die Hallgeneratoren, welche die Magnetfelder der Magneten auswerten, die unten am Schalthebel angebracht sind. 🙂 bearbeitet Samstag um 19:15 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ariff Geschrieben am Samstag um 19:35 Das ich so schnell eine Antwort bekomme hätte ich nicht gedacht,danke nochmals, also heiß schalteinheit defekt und viel Arbeit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ariff Geschrieben am Samstag um 19:38 vor 33 Minuten schrieb Ahnungslos: Der Rückfahrscheinwerfer wird nicht wie bei anderen Fahrzeugen von einem Schalter am Getriebe geschaltet, sondern von der SE Drive Unit, also von der Schalteinheit selbst. Auf dieser Seite wird die Steckerbelegung dieser SE Drive Unit beschrieben, auf dem Pin 2 diese Steckers liegt die Leitung, die dann zum Rückfahrscheinwerfer führt. Au den unten stehenden Bild siehst Du den Teil der Schaltung, der den Rückfahrscheinwerfer schaltet. Die blau nachgezogenen Linien dokumentieren den Schaltkreis bzw. der BTS409L1 schaltet den Rückfahrscheinwerfer. Die Bauteile sitzen auf einer Platine im Sockel der Schalteinheit. Dies ist auch auf jener Seite zu sehen. Auf dieser Platine sitzen auch die Hallgeneratoren, welche die Magnetfelder der Magneten auswerten, die unten am Schalthebel angebracht sind. 🙂 Brauch ich eine schalteinheit oder kann man das reparieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Samstag um 19:39 (bearbeitet) Mit gewisser Wahrscheinlichkeit ist der BTS409L1 durchgebrannt. Wenn an Pin 2 keine Spannung gegen Masse liegt und das Rückfahrlicht trotzdem an ist, dann ist das der Fall. Du wirst die SE Drive Unit also ausbauen und zerlegen müssen bis du an den BTS rankommst. Falls im Fehlerfall an Pin 2 Spannung anliegt, dann liegt der Fehler woanders (davor). bearbeitet Samstag um 19:41 von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ariff Geschrieben am Samstag um 19:47 Wenn ich eine komplette schalteinheit einbaue , muss ich es dann freischalten lassen ,oder ist es ein Plug and Play Danke euch allen nochmals PS wo bekomme ich das das BTS Mit freundlichen Grüßen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Samstag um 19:50 (bearbeitet) Ebay ist dein Freund. 46 Treffer zur Auswahl. bearbeitet Samstag um 19:51 von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Samstag um 19:52 (bearbeitet) Die Schalteinheit ist Plug&Play. Allerdings ist diese mit vier speziellen Torx Schrauben an der Mittelkonsole befestigt. Es handelt sich dabei um Fünfzack-Torx Schrauben mit Mittelpin, um die zu lösen benötigt man eine speziellen Sicherheits Torx Bit! Beispiel! 😉 bearbeitet Samstag um 19:54 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ariff Geschrieben am Samstag um 19:56 vor 1 Minute schrieb Ahnungslos: Die Schalteinheit ist Plug&Play. Allerdings ist diese mit vier speziellen Torx Schrauben an der Mittelkonsole befestigt. Es handelt sich dabei um Fünfzack-Torx Schrauben mit Mittelpin, um die zu lösen benötigt man eine speziellen Sicherheits Torx Bit! vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos: Die Schalteinheit ist Plug&Play. Allerdings ist diese mit vier speziellen Torx Schrauben an der Mittelkonsole befestigt. Es handelt sich dabei um Fünfzack-Torx Schrauben mit Mittelpin, um die zu lösen benötigt man eine speziellen Sicherheits Torx Bit! Gut zu wissen 👍 danke Ist das, das richtige Bauteil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Samstag um 20:01 Ja. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ariff Geschrieben am Samstag um 20:36 vor 52 Minuten schrieb Funman: Mit gewisser Wahrscheinlichkeit ist der BTS409L1 durchgebrannt. Wenn an Pin 2 keine Spannung gegen Masse liegt und das Rückfahrlicht trotzdem an ist, dann ist das der Fall. Du wirst die SE Drive Unit also ausbauen und zerlegen müssen bis du an den BTS rankommst. Falls im Fehlerfall an Pin 2 Spannung anliegt, dann liegt der Fehler woanders (davor). Danke für die ausführliche Beschreibung, Frage , falls auf bin 2 Spannung ist , woran kann das noch liegen MFG PS : habe vorsichtshalber das Teil bestellt Werde euch bescheid geben sobald ich es zerlegt und überprüft habe Danke nochmals an alle 👍🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Samstag um 21:05 vor 28 Minuten schrieb Ariff: habe vorsichtshalber das Teil bestellt Wo? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ariff Geschrieben am Samstag um 21:22 vor 15 Minuten schrieb Funman: Wo? Bei eBay ? Ich hoffe das war jetzt richtig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ariff Geschrieben am Samstag um 21:24 Gerade eben schrieb Ariff: Bei eBay ? Ich hoffe das war jetzt richtig Kann es aber stornieren, falls es nicht das passende Teil ist , eventuell sendest du mir den Link mit dem passenden Teil 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen