infokalypse Geschrieben am vor 3 Stunden Hallo liebe Smart-Gemeinde, ich war bisher immer nur stiller Mitleser und hab bereits zahlreiche Reparaturen am Smart Fortwo Coupé (9891/001) aus 2005 mit Hilfe des Forums erledigen können. Diesmal stehe ich jedoch vor einer neuen Herausforderung und hab bisher online nichts dazu gefunden: Der Smart 450 hat in den letzten Tagen zunehmend lautere Geräusche aus dem Motorraum gemacht und heute hatte ich die Gelegenheit drunter zu schauen und ihn etwas zu zerlegen. Dabei ist herausgekommen, dass die kratzenden Geräusche aus der Gegend der Riemenscheibe kommt... also beide Riemen (Klima vorhanden) abmontiert, wurden erst letztes Jahr getauscht und sind noch wie neu. Dann die Riemenscheibe abgenommen und kurz angelassen, Geräusch weg. Somit entsteht das Geräusch nur bei Belastung der Riemenscheibe, hab um ganz sicher zu gehen jeweils einen Riemen separat montiert und gelauscht. Unverändert, also keine Spannrolle oder Rolle der Lichtmaschine, Wasserpumpe oder Klimakompressor. Hat der Smart 450 einen Schwingungsdämpfer an der Riemenscheibe und hat den schon mal jemand getauscht, wenn ja wie? Oder was könnten weitere Ursachen sein? Youtube-Video dazu... ...und noch eins. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am vor 2 Stunden Hat die Riemenscheibe eine Gummieinfassung oder ist sie komplett aus Metall? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Stunde vor 46 Minuten schrieb Bikerchris: Hat die Riemenscheibe eine Gummieinfassung oder ist sie komplett aus Metall? Beim 450er Smart gibt es nur Vollmetallscheiben. Gummigefüllte Decouplerscheiben gibt es nur am 451er mhd. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
infokalypse Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) Korrekt, ist eine Vollmetallscheibe mit den Aufnahmen für zwei Keilrippenriemen, da Smart 450 mit Klimaanlage. 0.7er Motor bearbeitet vor 1 Stunde von infokalypse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am vor 1 Stunde Viel bleibt ja nicht übrig. Entweder hat die Riemenscheibe mal einen Weg bekommen, Kurbelwelle krumm oder die Kurbelwellenlager sind verschlissen und dadurch kann sich die Kurbelwelle bewegen. Da die Riemenscheibe demontiert ist kann man jetzt mit einer Messuhr den Rundlauf des Kurbelwellezapfens messen und prüfen ob radikales Spiel vorhanden ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 26 Minuten vor 43 Minuten schrieb Bikerchris: radikales Spiel Radikal radial! 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen