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infokalypse

Riemenscheibe laut und mit Unwucht

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Hallo liebe Smart-Gemeinde,

 

ich war bisher immer nur stiller Mitleser und hab bereits zahlreiche Reparaturen am Smart Fortwo Coupé (9891/001) aus 2005 mit Hilfe des Forums erledigen können. Diesmal stehe ich jedoch vor einer neuen Herausforderung und hab bisher online nichts dazu gefunden: Der Smart 450 hat in den letzten Tagen zunehmend lautere Geräusche aus dem Motorraum gemacht und heute hatte ich die Gelegenheit drunter zu schauen und ihn etwas zu zerlegen. Dabei ist herausgekommen, dass die kratzenden Geräusche aus der Gegend der Riemenscheibe kommt... also beide Riemen (Klima vorhanden) abmontiert, wurden erst letztes Jahr getauscht und sind noch wie neu. Dann die Riemenscheibe abgenommen und kurz angelassen, Geräusch weg. Somit entsteht das Geräusch nur bei Belastung der Riemenscheibe, hab um ganz sicher zu gehen jeweils einen Riemen separat montiert und gelauscht. Unverändert, also keine Spannrolle oder Rolle der Lichtmaschine, Wasserpumpe oder Klimakompressor.

 

Hat der Smart 450 einen Schwingungsdämpfer an der Riemenscheibe und hat den schon mal jemand getauscht, wenn ja wie? Oder was könnten weitere Ursachen sein?

 

Youtube-Video dazu...

 

...und noch eins.

IMG_8367.jpeg

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vor 46 Minuten schrieb Bikerchris:

Hat die Riemenscheibe eine Gummieinfassung oder ist sie komplett aus Metall?

 

Beim 450er Smart gibt es nur Vollmetallscheiben.

Gummigefüllte Decouplerscheiben gibt es nur am 451er mhd.

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Korrekt, ist eine Vollmetallscheibe mit den Aufnahmen für zwei Keilrippenriemen, da Smart 450 mit Klimaanlage. 0.7er Motor

 

 

IMG_8377.jpeg

bearbeitet von infokalypse

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Viel bleibt ja nicht übrig.

Entweder hat die Riemenscheibe mal einen Weg bekommen, Kurbelwelle krumm oder die Kurbelwellenlager sind verschlissen und dadurch kann sich die Kurbelwelle bewegen.

Da die Riemenscheibe demontiert ist kann man jetzt mit einer Messuhr den Rundlauf des Kurbelwellezapfens messen und prüfen ob radikales Spiel vorhanden ist.

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vor 43 Minuten schrieb Bikerchris:

radikales Spiel

Radikal radial!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Den Motor so laufen gelassen ohne Riemenscheibe? Respekt du weißt schon das, das untere Kurbelwellenzahnrad nur von dem kleinen Halbmond mitgenommen wird wenn die Riemenscheibe nicht verbaut und dessen Schraube angezogen ist? 

Desweiteren läuft die Ölpumpe dann im schlimmsten Fall überhaupt nicht mit, da dieses Ritzel komplett nur über Flächenpressung durch die KW Schraube fest mit der Kurbelwelle verbunden wird...  

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Moin, sehr geehrter infokalypse, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@infokalypse

 

Erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum von mir !

 

Vorweg: Ich bin Laie und kann völlig falsch liegen !

 

Aber: Für mich sieht (insbesondere das erste) Video so aus, als ob (äußerlich) mit der Riemenscheibe und den Trieben soweit alles "i.O." wäre.

Wie @maxpower879 schon schrub: Bei demontierter Riemenscheibe wird die Steuerkette nur über den Keil/die Paßfeder angetrieben, die Ölpumpe bzw. deren Ritzel eher gar nicht.

 

Könnte das Geräusch von der Ölpumpe bzw. deren Antrieb kommen ? Länger zurückliegend war hier mal ein Diskussionsfaden zu Geräuschen aus dem Kettentrieb (Steuerkette, Ölpumpenantrieb) bei einem 450er cdi zu beobachten. Die Öldruckkontrolle war NICHT an, der Fehler war vordergründig nicht zu finden gewesen. Der Wagen wurde wohl aufgegeben und geschlachtet. Erst beim Zerlegen des Motors wurde dann offensichtlich, daß das Antriebsritzel der Ölpumpe im Bereich der "Zähne" stark verschlissen (abgenutzt) war. Auch im Motoröl sollen leichte Späne zu sehen gewesen sein.

Das Mitglied maxpower879 berichtete dazu, daß MB in etwa bei den Baujahren in verschiedenen Baureihen wohl gelegentlich Härtefehler bei den Antriebsritzeln der Ölpumpen hatte. Könnte doch sein.....?

 

Einfach mal die Suchfunktion dieses Forums nutzen.

 

Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Die Öldrucklampe war bis zum Ausbau der Riemenscheibe nicht an, einzig das Geräusch aus dem Motorraum war der Grund für die Fehlersuche gewesen. Auch am Fahrverhalten o.ä. konnte keine Veränderung festgestellt werden, nach der Demontage der Riemenscheibe und kurzem (!) Laufenlassen des Motors um Auszuschließen, dass das Geräusch von der Scheibe selbst bzw. auch ohne Belastung durch die Keilrippenriemen zustande kommt, leuchtete wie bereits von einigen erklärt die Öldruckleuchte auf. Ich werde mich heute im Laufe des Tages nochmal damit beschäftigen, insbesondere um herauszufinden ob  die Kurbelwelle an sich krumm ist oder die Fläche, an der die Riemenscheibe aufliegt nicht plan ist.

 

Was mich jedoch wundert ist, dass das alles ohne äußere Einflüsse relativ plötzlich entstanden ist... das Geräusch zunehmend stärker wurde und vor allem, was die kostengünstigste Methode ist um erstmal anzufangen ohne als Laie den kompletten Motorblock aus- und auseinanderzubauen. Das, was ich bisher am Smart geschraubt habe, ist wohl nicht vergleichbar damit einen kompletten Motor auseinander zu nehmen - und vor allem wieder zusammenzusetzen… (bisher: alle sechs Zündkerzen getauscht, Nockenwellensensor gewechselt, Stabi-Stangen erneuert, Motoren beider Fensterheber ausgetauscht, Scheinwerfer komplett demontiert um Höhenregulierung zu erneuern, Auspuff geschweißt, natürlich regelmäßiger Filter- und Ölwechsel, etc.)

 

Allen hier einen sonnigen Tag und vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und das Interesse an dem Thema. Ich halte alle auf dem Laufenden. 

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Ich schicke heute noch mal ein Bild von der Riemenscheibe und überprüfe, ob es ggf. nicht doch die Ölpumpe sein könnte - aber das würde doch nicht die Schwingungen an der Riemenscheibe erklären, oder?

 

 Andere Frage: hat der Smart 450 ein Dämpfungselement in der Riemenscheibe, bzw. einen Schwingungsdämpfer und falls ja, könnte der auch einfach verschlissen sein?

 

PS: Hier noch ein Video zum Sound während der Fahrt bevor alles eskalierte... aufgenommen aus dem Kofferraum bei 0-50 km/h

bearbeitet von infokalypse

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vor 23 Minuten schrieb infokalypse:

Andere Frage: hat der Smart 450 ein Dämpfungselement in der Riemenscheibe, bzw. einen Schwingungsdämpfer und falls ja, könnte der auch einfach verschlissen sein?

 

Ich dachte, diese Frage wäre beantwortet.

Es gibt beim 450er Smart keinen Schwingungsdämpfer an oder in der Riemenscheibe!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Ich dachte, diese Frage wäre beantwortet.

Es gibt keinen Schwingungsdämpfer an oder in der Riemenscheibe!

Ich wollte nur sicher gehen, dass ein solcher Schwingungsdämpfer nicht vielleicht anstatt in der Riemenscheibe im Motorblock, wo die Riemenscheibe anliegt verbaut ist. Danke auf jeden Fall für die Aufklärung.

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vor 12 Stunden schrieb Bikerchris:

Viel bleibt ja nicht übrig.

Entweder hat die Riemenscheibe mal einen Weg bekommen, Kurbelwelle krumm oder die Kurbelwellenlager sind verschlissen und dadurch kann sich die Kurbelwelle bewegen.

Da die Riemenscheibe demontiert ist kann man jetzt mit einer Messuhr den Rundlauf des Kurbelwellezapfens messen und prüfen ob radikales Spiel vorhanden ist.

Autokorrektur hat mich erwischt 

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