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einaugo

Schaltwippen freischalten und Schleifring Kalibrieren

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Hallo Gemeinde.


Ich habe ein Schaltwippen Lenkrad ergattert.

Gibt es im Umkreis von 100km um Zwickau in Sachsen jemanden der mir die Schaltwippen codieren und den ESP Ring Kalibrieren kann?

 

smart 450 CDI Baujahr 2005

 

Vielen Dank

bearbeitet von einaugo

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vor 2 Minuten schrieb einaugo:

und den ESP Ring Kalibrieren kann?

 

Meinst Du damit den Lenkwinkelsensor? 🤔

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Genau so heißt das Teil.

ich kenn nur ESP Ring...oder Schleifring mit Wickelfeder.

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Den Schleifring mit der Wickelfeder gibt es natürlich auch in diesem Lenkrad.

Das ist wieder was anderes als der Lenkwinkelsensor!

Deshalb sollte das Lenkrad ja immer in einer definierten Stellung demontiert werden.

D.h. Du weisst nicht, in welcher Stellung sich das Ganze befindet?

Das ist sehr schlecht! 🙁

bearbeitet von Ahnungslos

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Noch ist Nix Demontiert.

das neue Lenkrad kommt erst noch.

die wickelfeder ist mit Klebeband fixiert und mit Filzstift markiert.

 

Beim Wechsel zu einem neuen Lenkrad wird der Smart meckern.

d.h. Kalibrieren und bei der Gelegenheit noch die Wippen anlernen.

 

so ist der Plan

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vor 4 Minuten schrieb einaugo:

das neue Lenkrad kommt erst noch.

 

Die Frage ist eben, in welcher Stellung dieses Schaltwippenlenkrad demontiert wurde, das noch geliefert wird.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

Den Schleifring mit der Wickelfeder gibt es natürlich auch in diesem Lenkrad.

Das ist wieder was anderes als der Lenkwinkelsensor!

Deshalb sollte das Lenkrad ja immer in einer definierten Stellung demontiert werden.

D.h. Du weisst nicht, in welcher Stellung sich das Ganze befindet?

Das ist sehr schlecht! 🙁

 

IMG_7328.png

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Die Frage ist eben, in welcher Stellung dieses Schaltwippenlenkrad demontiert wurde.

Naja.. so schlimm ist das jetzt auch nicht..

es sind doch nur 2 Umdrehungen nach links und 2 nach rechts..

 

zumindest stell ich mir das einfach vor 🫣

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Hallo das Foto sieht doch gut aus.

In Geradeausstellung ausgebaut und dann fixiert.

Als ich meins eingebaut habe musste ich es nur freischalten und die Hupe umstecken.

Dachte auch das der LWS kalibriert werden musste aber es ging ohne.

Gruss


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 6 Stunden schrieb smart45005:

Als ich meins eingebaut habe musste ich es nur freischalten und die Hupe umstecken.

 

Genau das wäre im Zuge des Einbaus des Schaltwippenlenkrads wichtig!

Damit ist eine Steckverbindung unter dem Armaturenbrett im Bereich des SAM gemeint.

Das ist auch auf dieser Seite im unteren Bereich zu sehen.

Während bei einem normalen Lenkrad die Steckverbindung Weiss/Weiss verbunden ist, muss beim Einbau eines Schaltwippenlenkrads diese Verbindung aufgetrennt und der weisse mit dem schwarzen bisher ungenutzten Stecker verbunden werden. Das Ganze ist auch im unteren Teil dieser Seite beschrieben.

Hintergrund davon ist die Tatsache, daß die Hupenleitung, die normalerweise direkt in das SAM geführt wird, bei Verwendung eines Schaltwippenlenkrads zum Kombiinstrument geführt wird, wo der Spannungspegel auf der Hupenleitung, der durch die Widerstände im Lenkrad definierte Spannungswerte annimmt, detektiert und in die entsprechenden Schaltbefehle für das MEG umgesetzt wird.

Das Umstecken dieses Steckers ist elementare Voraussetzung, daß das Schaltwippenlenkrad in Verbindung mit der durchgeführten Freischaltung funktioniert! 🙂

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vor 6 Stunden schrieb smart45005:

Als ich meins eingebaut habe musste ich es nur freischalten und die Hupe umstecken.

Dachte auch das der LWS kalibriert werden musste aber es ging ohne.

 

Wenn man das alte Lenkrad exakt in Geradeausstellung der Räder und des Lenkrads ausbaut und das neue in genau derselben Stellung ausgebaut wurde ist auch keine Kalibrierung erforderlich.

Während man dies beim eigenen Lenkrad selbst im Griff hat, kann man sich eben bei einem gelieferten Lenkrad nie ganz sicher sein, wie es ausgebaut wurde, das ist das Problem!

Bei der Wickelspule ist es eben elementar, daß sie exakt mittig steht, weil sie sonst ganz schnell abreisst, wenn dies nicht der Fall wäre und man das Lenkrad bis zu Anschlag dreht. 🙁

bearbeitet von Ahnungslos

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