Jump to content
451Coupe

451 Turbo - 3 Striche (P2802/P0915)

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich lese nun schon eine Weile hier mit und habe viele gute Infos und Tipps bekommen, erstmal vielen Dank dafür.

Nun habe ich auch schon viele Stunden damit verbracht mich mit dem Fehlerbild das unser Smart 451 Turbo Coupe (BJ 2007, 84PS) gerade hat.

Es hat angefangen, damit dass er beim Abstellen auf einmal die beiden Schraubenschlüssel an hatte die geblinkt haben und er nicht mehr geschaltet hat, egal was für einen Gang ich eingelegt habe. (1 , N , R).

Nachdem ich ein paar mal die Zündung an und aus gemacht habe und die Gänge durchgeschaltet, ist mir aufgefallen das er bei eingeschalteter Zündung (3 Striche dann im Display) und getretener Bremse die Gänge alle einmal durchschaltet und danach alles wieder geht, es leuchtet zwar das Orange / Gelbe Dreieck aber sonst funktioniert alles.

Dann haben wir den Smart nach Weiterstadt gebracht, zu der hier im Forum als Smart Profi angepriesenen Werkstatt von Daniel P.

Er hat ihn ausgelesen und sagte die Kupplung ist platt und der Fehler deutet auf eine defekte Schaltwalze hin.

Also hat er die Kupplung erneuert (Original Sachs), der Kupplungsaktuator war zu diesem Zeitpunkt etwa 1 Monat alt, auch Original Sachs Teil.

Zusätzlich hat er eine gebrauchte Schaltwalze eingebaut, was ja beim 451 Turbo ein ziemlicher Akt ist, mit Motor absenken usw.

Danach lief der Smart etwa 1 Monat ohne Probleme.

Bis er dann wieder die Schraubenschlüssel am blinken hatte und der 4te Gang nicht mehr raus ging.

Wie immer konnte ich mit stehenbleiben, Zündung aus / an, warten auf Gänge durchschalten ihn wieder in Gang setzen und alles funktionierte.

Die Werkstatt hat dann nochmal eine andere Schaltwalze (auch gebraucht) eingebaut, das hat ziemlich genau funktioniert bis ich dann zuhause war von der Werkstatt aus, wieder der 4te Gang der nicht mehr raus ging.

Ich habe dann den kompletten Kabelbaum vom Getriebesteuergerät (nur den der zu den Aktuatoren und dem Drehzahlsensor geht, nicht der der vom SAM kommt) ausgebaut und durchgemessen mit einem Multimeter, zusätzlich habe ich mit passenden Adaptern die Vorspannung der Pins in den Steckern geprüft.

Dabei ist mir aufgefallen das beim Stecker vom Kupplungsaktuator die Pins alle sehr lose waren.

Also mit dem entsprechenden Werkzeug die Pins ausgepinnt und etwas zusammengedrückt, bis die Spannung wieder gut war und mein Testpin nicht mehr von alleine herausgefallen ist.

Den Kabelbaum wieder eingebaut, komplettes Auto wieder montiert (man muss ja immer das gesamte Heck abbauen), Testfahrt - hat genau gehalten bis ich aus dem Hoftor gefahren bin (In R), dann ging der Rückwärtsgang nicht mehr raus.

Also aus / an / warten und wieder zurück in den Hof fahren.

Dann habe ich ein gebrauchtes Getriebesteuergerät eingebaut (nicht die gleiche Teilenummer, aber eine der Teilenummern, die das Original verbaute ersetzt haben), das war auch aus einem 451 Turbo.

Mit diesem Steuergerät konnte ich nun ein paar Tage fahren ohne einen Fehler.

Gestern bin ich im 5ten Gang gefahren und ohne zu schalten (Sonst trat der Fehler immer während eines Schaltvorgangs, bzw. wenn ich schalten wollte auf), einfach während der Fahrt haben die Schraubenschlüssel wieder geblinkt und er hat dann nur noch die Gänge 1, 3, 5 gehabt, 2 und 4 waren nicht mehr anwählbar.

Nun meine Fragen:
Welcher Stecker (Links [Braun], Rechts [Schwarz]) an der Schaltwalze ist für die Gänge R, 2, 4 zuständig?

Gibt es diese Stecker neu zu kaufen bei MB bzw. Smart? Denn der Braune, da ist ein Stück abgebrochen (habe ich beim Ausbauen bemerkt)

Wieso verhält sich das neue Steuergerät anders als das alte?

Am Kabelbaum konnte ich keine Beschädigungen feststellen, sollte ich den trotzdem tauschen?
Gibt es den neu bei Smart? Wie lautet die Teilenummer?

Liegt es nun vielleicht doch an der Schaltwalze, das das Teil defekt ist?

Sollte man lieber eine neue Kaufen (Wo kriege ich die Neu außer bei Smart und was kostet die)?

Die Fehlercodes die bisher im Fehlerspeicher waren sind:

P2802 Transmission Range Sensor B Circuit Low

P0915 Gear Shift Position Circuit Range/Performance

Vielen Dank schon an alle, die ihre Zeit investieren mir zu helfen! 🙏

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es jemanden der mir sagen kann, welche Schaltwalze (welche Steckerfarbe) für welche Gänge zuständig ist?
Dazu konnte ich leider keine Info finden, ich würde gerne während der Fahrt die entsprechenden Leitungen für die beiden Sensoren mal anschauen ob es da Ausreißer in den Werten gibt und das Steuergerät deshalb beleidigt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab noch meinen alten Aktuator noch liegen, eine Seite war verölt(weiss aber nicht mehr welche). Sag nachher Bescheid 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag