Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tatra97

Suche WIS für Smart 451 auf CD/DVD/Blue-Ray

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da mein Smart nicht mehr aus dem 2. Gang schaltet, und ein Möchtegern-Mechaniker sich dran ausgetobt hat und es zu nix führte, will ich nun selber das Getriebe ausbauen und nachschauen, was los ist. Es ist ein MHD mit 61 PS, gelaufen knapp 84 Tausend.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Werkstathandbuch, am liebsten auf CD oder DVD oder so.
Kann jemand helfen?

Danke im Voraus, Grüße Gábor, Mittelhessen

bearbeitet von tatra97

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In 99,9% aller Fälle liegt die Ursache für solche Probleme nicht am Getriebe, sondern an der Steuerung des Getriebes. Dabei wird dir ein Ausbau des Getriebes nichts nützen. 

Du mußt dir bewußt werden, daß dein Smart ein fahrender Computer ist. Mit den Diagnosen und Maßnahmen der 80iger Jahre kommst du da nicht weiter. 

Was du erstmal brauchst ist kein WIS, sondern ein Diagnosesystem, z.B. ein Delphi DS150E. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du könntest mal den Kupplungsaktuator abschrauben, dessen Motor abnehmen und schauen ob die Motorwelle gebrochen ist. Das geht recht einfach und dieser Fehler kommt wohl oft vor. 

Du könntest auch den Stecker des Gangschalt Aktuators abziehen und schauen ob da Öl drin ist. Das soll auch ein häufiges Symptom sein. 

bearbeitet von Funman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hier mal die Fehlerbeschreibung zusammengefasst 

Er schaltete in den 2. Gang, dann gab es ein lautes Klack Geräusch, dann blieb er im 2. Gang, kein Schalten mehr.

Der "Fuscher-Schrauber" tauschte den Aktuator, dann meinte er, er braucht neue Software aus China um es an zu lernen.

Nach erfolglosem längerem Warten holte ich den Smart ab, fuhr zu einer freien Werkstatt. Der meinte es wäre bestimmt die Kupplung, laut seinem Auslesegerät erkennt der Smart nicht mal seine eigene Fin! Der 2. Gang ist noch drin, und geht auch nicht rauss. Bei Zündung hört man den Aktuator erfolglos arbeiten.

Meine Überlegung: mechanisch alle Fehler ausschließen und einen Fachmann aufsuchen, der die Programmierung übernimmt.

Hierzu wäre ein Werkstatthandbuch hilfreich.

Vielen Dank im Voraus

PS. Habe einen Tipp bekommen, dass es in Raum Siegen, einen Smart Spezialisten gibt?

bearbeitet von tatra97

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb tatra97:

Der "Fuscher-Schrauber" tauschte den Aktuator,

War die Welle gebrochen?

Es gibt hier einige Berichte zu dem Thema, u.a. vom Teilnehmer Maxpower. Danach kann das Getriebe zerstört werden wenn die Welle während des Gangwechsels bricht. Deshalb wäre es wichtig zu wissen ob die Welle gebrochen war oder nicht um die Richtung der weiteren Fehlersuche abschätzen zu können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden schrieb tatra97:

Bei Zündung hört man den Aktuator erfolglos arbeiten.

SIEHT man ihn auch arbeiten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz andere Frage, hast du wirklich einen Tatra 97? Oder einen Tatra 603, wie auf deinem Profilfoto?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden schrieb Funman:

War die Welle gebrochen?

Es gibt hier einige Berichte zu dem Thema, u.a. vom Teilnehmer Maxpower. Danach kann das Getriebe zerstört werden wenn die Welle während des Gangwechsels bricht. Deshalb wäre es wichtig zu wissen ob die Welle gebrochen war oder nicht um die Richtung der weiteren Fehlersuche abschätzen zu können. 

Von einer gebrochenen Welle hatte er nicht berichtet,
Wegen Zeitmangel und weil das Wetter derzeit nicht demnach ist. Habe ich da noch nichts weiter unternommen, Will es aber jetzt im Frühjahr angehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Funman:

SIEHT man ihn auch arbeiten?

Auch das kann ich nciht beantworten, man hört aber, dass er versucht was zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Funman:

Ganz andere Frage, hast du wirklich einen Tatra 97? Oder einen Tatra 603, wie auf deinem Profilfoto?

Ja, auf dem Profilbild ist mein T603 zu sehen, Bj. 73, 110 PS mit luftgekühltem V8. Der T97 ist noch weit weg, dass er wieder Asphalt unter den Rädern bekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Je nach dem, wie jetzt dein Verhältnis zum ersten Schrauber ist, würde ich versuchen, den alten Aktuator zurück zu bekommen.

Entweder ist er noch heil, dann kannst du ihn verkaufen, oder er ist kaputt und das hilft dann auch für das weitere Vorgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb tatra97:

Ja, auf dem Profilbild ist mein T603 zu sehen, Bj. 73, 110 PS mit luftgekühltem V8. Der T97 ist noch weit weg, dass er wieder Asphalt unter den Rädern bekommt.

Wow!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Rollerfahrer:

Je nach dem, wie jetzt dein Verhältnis zum ersten Schrauber ist, würde ich versuchen, den alten Aktuator zurück zu bekommen.

Entweder ist er noch heil, dann kannst du ihn verkaufen, oder er ist kaputt und das hilft dann auch für das weitere Vorgehen.

Das sehe ich genauso. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten schrieb Funman:

Das sehe ich genauso. 

Der alte liegt im Auto, ein neuer ist verbaut.  Werde mal versuchen heute nach der Arbeit ein paar Bilder vom alten zu machen.
Dennoch denke ich sollte ich das Getriebe ausbauen?? Ich vermute was mit Kupplung, denn das Geräusch kam direkt nach dem Schalten  in den 2. Gang.
Hier dann gleich noch eine Frage: Wie bekomme ich den 2. Gang raus, Der Smart steht jetzt auf Parkrollen, Den auf und dann vom Hänger zu bekommen war schon eine Quälerei!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie gesagt,  ich würde erstmal alle Diagnosemöglichkeiten ausschöpfen. Wenn du das Getriebe ausbaust, dann hast du ein ausgebautes Getriebe und das ist es dann. Dann kommst du nicht weiter. Du wirst den Fehler nur am komplett zusammengebauten Smart finden. Ob es mit der Kupplung zu tun hat kannst du auch so feststellen. Wenn der Kupplungsaktuator arbeitet und das Problem auch mit stehendem Motor auftritt, dann liegt es nicht an der Kupplung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag