Jump to content
Kurzschlussbastel

Unterschied Übersetzung Getriebe CDI 450 Bj 2005 zu 2006

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartfreunde,

ich würde etwas Beratung benötigen zum Unterschied der beiden Getriebe vom CDI Bj  2005 zu 2006.

Hintergrund ich wollte eigentlich ein Bj 2005 kaufen und habe aber ein Bj 2006 angeboten bekommen .

Wie stark macht sich der Unterschied bemerkt bei der Motordrehzahl im 6. Gang?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Mehrverbrauch auf der Autobahn und dem Lärm?

Gruß Jörg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter Kurzschlussbastel, sehr geehrte Forengemeinde !

@Kurzschlussbastel

Hier laufen beide Versionen (1 x 450er cdi / BJ:2005 / "langes" Getriebe /// 1 x 450er cdi / BJ:2006 "kurzes" Getriebe) ganzjährig schon lange als Daily-Driver (der 2005er seit 2007, der 2006er seit 2008, beide nun deutlich über 200 000 km).

Grob geschätzt ca. 20% Stadt, 50% Landstraße, 30% BAB. Meist mit 2 Pers. + Gepäck, zusammen ca. 150kg. Reifen preisgünstige Seriengrößen, erhöhter Innendruck. Fahrzeuge ansonsten Serienzustand. Fahrstil: (meist) eher defensive (sparsame) "Schleichfahrt" (Auf der BAB: "Segeln" mit und zwischen den Schwerlast-LKW). Gänge 1 bis 4 meist auf "A", 5+6 meist handgeschaltet. Meistgenutzer Drehzahlbereich ca. 1800 bis 2500 U/min, selten bis 3000 U/min. Beide Fahrzeuge haben DZM und Uhr.

Und nun zu den Fragen: Unter den o.a. Bedingungen (Marschgeschwindigkeiten im 6.Gang zwischen 90 und 100 km/h) liegt das "kurze" Getriebe ca. 400 - 500 U/min höher als das "lange" Getriebe (ca. 2000 zu ca. 2500 U/min.) mit einer entsprechend (etwas) lauteren Geräuschkulisse und einem (etwas) höheren Brennstoffverbrauch (ca. um 0,3 L/100km). (Brennstoffverbrauch hier: "langes" Getriebe um ca. 3,6l/100km, "kurzes" Getriebe um ca. 3,9 l/100km). Das "stört" hier beides (Lärm+Verbrauch) nicht weiter.

Aber klare Ansage von mir:: Wer gern "schneller" mit dem 450er cdi unterwegs sein möchte, sollte zum "langen" Getriebe tendieren. (Bei höheren Tempi werden die Unterschiede in der Drehzahl, dem Lärm und dem Verbrauch größer/höher sein.)

(Aber: Als schnellen Tourenwagen für die heutigen Tempi auf der BAB (130km/h und gern deutlich darüber) würde ich doch zu ganz anderen Wägen raten: z.B. Limousinen von Jaguar und Lexus u.ä.m. (je mehr Zylinder, um so entspannter (leiser) das Reisen.....). Die verlieren in den ersten 10 Jahren nach der Produktion auch gern mal 90% ihres ursprünglichen Preises. Aber das ist ein anderes Thema.)

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig   

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Kurzschlussbastel:

ich wollte eigentlich ein Bj 2005 kaufen und habe aber ein Bj 2006 angeboten bekommen .

Willst du einen Smart oder ein Getriebe kaufen? 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden schrieb hedwig:

Moin, sehr geehrter Kurzschlussbastel, sehr geehrte Forengemeinde !

@Kurzschlussbastel

Hier laufen beide Versionen (1 x 450er cdi / BJ:2005 / "langes" Getriebe /// 1 x 450er cdi / BJ:2006 "kurzes" Getriebe) ganzjährig schon lange als Daily-Driver (der 2005er seit 2007, der 2006er seit 2008, beide nun deutlich über 200 000 km).

Grob geschätzt ca. 20% Stadt, 50% Landstraße, 30% BAB. Meist mit 2 Pers. + Gepäck, zusammen ca. 150kg. Reifen preisgünstige Seriengrößen, erhöhter Innendruck. Fahrzeuge ansonsten Serienzustand. Fahrstil: (meist) eher defensive (sparsame) "Schleichfahrt" (Auf der BAB: "Segeln" mit und zwischen den Schwerlast-LKW). Gänge 1 bis 4 meist auf "A", 5+6 meist handgeschaltet. Meistgenutzer Drehzahlbereich ca. 1800 bis 2500 U/min, selten bis 3000 U/min. Beide Fahrzeuge haben DZM und Uhr.

Und nun zu den Fragen: Unter den o.a. Bedingungen (Marschgeschwindigkeiten im 6.Gang zwischen 90 und 100 km/h) liegt das "kurze" Getriebe ca. 400 - 500 U/min höher als das "lange" Getriebe (ca. 2000 zu ca. 2500 U/min.) mit einer entsprechend (etwas) lauteren Geräuschkulisse und einem (etwas) höheren Brennstoffverbrauch (ca. um 0,3 L/100km). (Brennstoffverbrauch hier: "langes" Getriebe um ca. 3,6l/100km, "kurzes" Getriebe um ca. 3,9 l/100km). Das "stört" hier beides (Lärm+Verbrauch) nicht weiter.

Danke hedwig für die gute ausführliche Antwort.

Genau dies war meine Frage.

So ein direkter Vergleich ist natürlich super.

Gruß Jörg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden schrieb Funman:

Willst du einen Smart oder ein Getriebe kaufen? 

Ich überlege einen Smart zu kaufen und wollte an sich ein Bj 2003 bis 2005 wegen der Übersetzung.

Mir wurde aber ein 2006 in einem ( den Fotos nach) gutem Zustand angeboten.

Nun überlege ich ob die "Kröte" mit der Getriebeübersetzung schlucke oder doch weiter nach einem Bj bis 2005 suche.

Das ich Probleme mit dem MEG im 6. Gang bekomme wenn ich in einen Smart CDI das falsche Getriebe einbaue ist mir bekannt.

Nachteilig ist auch die geringere Verfügbarkeit von gebrauchten Getrieben für Bj2006 wenn da mal Bedarf besteht. Ich hoffe aber mal keinen Bedarf zu haben ( mein aktueller CDI Bj 2000 hat 240000Km auf der Uhr und das Getriebe tut was es soll)

Gruß Jörg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Musik wird störend oft empfunden, weil stets sie mir Geräusch verbunden!" 🙂

Das wusste schon Wilhelm Busch und genauso sehe ich das mit der "Musik" des Motors in einem Auto.

Da dies alles subjektiv ist und jeder darüber hinaus individuell ein anderes Empfinden hat, in diesem Fall auch noch abhängig vom Fahrprofil jedes einzelnen, würde ich mich da nicht auf Beurteilungen von anderen verlassen, sondern das selbst er"fahren" wollen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde die Entscheidung nicht vom Getriebe abhängig machen, sondern allein vom Zustand und Preis-Leistungsverhältnis der beiden Fahrzeuge. Das längere Getriebe ist auch nicht grundsätzlich besser , weil man eben je nach Fahrbedingungen

beim kürzeren Getriebe den 6. Gang auch früher nutzen kann, wo man beim anderen Getriebe noch im 5. Gang fahren muß.

Also mir ist der 6.Gang gefühlt eher etwas zu lang ausgelegt (im "langen" Getriebe). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

würde ich mich da nicht auf Beurteilungen von anderen verlassen, sondern das selbst er"fahren" wollen! 😉

Also ich würde an meiner Empfehlung festhalten. 🙂

Das würde ich dann schon selbst er"fahren" und dann auch selbst entscheiden wollen!

Betreutes Denken überlasse ich gerne anderen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrte Forengemeinde !

Diese Aspekte (ob die Gänge, bzw. hier speziell der 6. Gang, zur jeweiligen Fahrsituation subjektiv "passen" oder der Automat oder man selbst "runterschaltet" oder ob die Geräuschentwicklung als störend empfunden wird) standen nach meiner Einschätzung hier nicht im Vordergrund der Fragen des TE, weil eben subjektiv zu beurteilen.

Gefragt wurde doch explizit nach "Drehzahl, Mehrverbrauch und Lärm" (im 6. Gang, ggf. auf der BAB). (Gut, zum "Lärm" konnte ich nicht viel sagen, da ich den Schalldruck und die Frequenzen nicht messen kann (habe da keine Apparaturen für).

Neben den bereits genannten zusätzlichen Kriterien (Fahrprofil, beabsichtigter Verwendungszweck, Teileversorgung) würde ich auch noch die Geographie/Topographie des überwiegenden Verwendungsbereiches in Betracht ziehen wollen.

Es ist doch (zumindest für mich) auch von Bedeutung, ob man den Wagen in einer gebirgigen eher kurvenreichen Gegend einsetzen möchte, oder in der flachen Ebene mit hohen Landstraßen- und BAB-Anteilen (wie z.B. hier). (Ersteres eher für "kurzes" Getriebe geeigneter....).

Die Motorleistung und deren "Entfaltung" ist nun mal so, wie sie ist (bei immerhin 30kw / 41 PS / Dieselantrieb). Wer damit wirklich schnell fahren möchte, sollte sich m.M.n. nach einem anderen Produkt umschauen.....

Die Wägen wurden hier eher aus Gründen der betriebswirtschaftlichen Sparsamkeit angeschafft (und übertreffen (bzw. "unterbieten") die hiesigen Erwartungen deutlich.....).

Netter Nebeneffekt hier: Das Design gefällt und den Nutzern macht es täglich Spaß, seit vielen Jahren..... (allein diese Gründe sind kaum bezahlbar...).

Und: Der Empfehlung des Ahnungslosen kann ich nur beipflichten (Fahr-Versuch macht kluch.....).

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe auch beide Versionen der Getriebe im Einsatz. Im Stadtbetrieb oder auf der Landstraße machen sich die unterschiedlichen Drehzahlen nicht negativ bemerkbar, das ist allerdings auch subjektiv. Das kurze Getriebe hat für mich nur auf der Autobahn aufgrund der höheren Drehzahlen akustische Nachteile, ist aber auch nicht störend, wenn man keine 135 km/h fährt. Wir waren schon 3 Wochen mit dem 2006er CDI und Anhänger in Kroatien und tun es dieses Jahr wieder. Natürlich ist aufgrund der etwas höheren Drehzahlen der Spritverbrauch ein klein wenig höher, das liegt aber im 3-5% Bereich. Und so nebenbei: im Anhängerbetrieb ist das kurz übersetzte Getriebe deutlich im Vorteil.  

bearbeitet von MMDN

Gruß, M.

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 42 Minuten schrieb Ahnungslos:

Also ich würde an meiner Empfehlung festhalten. 🙂

Das würde ich dann schon selbst er"fahren" und dann auch selbst entscheiden wollen!

Betreutes Denken überlasse ich gerne anderen! 😉

Ich kann mit dem Verkäufer ja mal verhandeln wegen einer längeren Probefahrt  über mehrere Tankfüllungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag