Jump to content
schraubermichel

450 Lima. ohne PHin austauschen ?

Empfohlene Beiträge

Moin

Ich brauche mal euer Fachwissen .

Ich habe hier einen smart 450  0,6l ,45 Ps , bj 6/2002 (Zee) ,mit defekter Lichtmaschine .

Es ist die Lichtmaschine , die über Phin erregt wird .

Obwohl ich explizit nach gefragt habe , haben die mir jetzt schon die 2 Lima ohne PHin geschickt .

Die frage ist nun :

Was passiert ,wenn ich Phin einfach weg lasse ?

Braucht das Meg diesen Anschluss ,ausser für die Ladekontrolleuchte ?

Mein Plan ist :

Phin weg lassen .

Die neue lima einfach über Klemme 15 an eine Ladekontrolleuchte auf D+ zu erregen .

Das Problem ist ,die alte Dame wird den Smart noch ca 6 Monate fahren und dann wird der Tüv oder die Kupplung ,ihre wege trennen .Sprich ,es sollte am besten nix kosten .

Lg Michel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb schraubermichel:

Sprich ,es sollte am besten nix kosten .

na dann besorge Dir eine gute gebrauchte originale vom Verwerter, oder setze die vorhandene instand.

Bist du überhaupt sicher, daß die Lima defekt ist?

bearbeitet von Rollerfahrer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb schraubermichel:

noch ca 6 Monate fahren

Für die kurze Zeit lohnt überhaupt keine Reparatur. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter schraubermichel, sehr geehrte Forengemeinde !

@schraubermichel

Wenn dem so sein sollte:

vor 3 Stunden schrieb schraubermichel:

Das Problem ist ,die alte Dame wird den Smart noch ca 6 Monate fahren und dann wird der Tüv oder die Kupplung ,ihre wege trennen .Sprich ,es sollte am besten nix kosten .

Dann schließe ich mich den Vorrednern an: Vorhandene Lima "notdürftig" instandsetzen oder (wenn die gar nicht mehr lädt), auf Batterie fahren (und mit Ladegerät nachladen).

Und: Wenn der Wagen ohnehin absehbar nicht mehr durch die technische Kontrolle kommt (die Kriterien sind ja veröffentlicht bekannt und recherchierbar...) und auch kein Wille und Budget mehr zur Verfügung stehen, das zu ändern...., dann würde ich mir auch die Kosten einer HU (meines Wissens derzeit bei ca. 165 Euronen für 2025) sparen wollen und mich RECHTZEITIG von dem Wagen trennen/abmelden/veräußern/verschrotten. Es soll sogar Zulassungsstellen geben, die bei deutlich überzogenem TÜV-Termin (bei der Abmeldung) von Amtes wegen ein Owi-Verfahren einleiten.(Hintergrund: Es soll wohl gar nicht so wenige Zeitgenossen geben, die dieses "Geschäftsmodell" ausüben: Mit wenig TÜV altes Fahrzeug anmelden, kräftig HU-Termin überziehen (Fahrzeug nutzen) und wieder abmelden und so dann Kosten für TÜV-Untersuchung und ggf. für Reparaturen sparen wollen.....).

(Das Problem mit den vielen verschiedenen Bauarten (elektrische Funktionen) der Lima bei den Benzinern über die Jahre liegt nach meiner Beobachtung darin, daß diverse Teilenummern (vielleicht sogar mehrfach, auch von namhaften Herstellern) FALSCH VERTAUSCHT SEIN DÜRFTEN. Daher haben wohl der "Fachhandel" und auch so einige "Fachwerkstätten" keinen wirklichen Überblick/Plan/ Wissen im Deatil mehr. Und die Angabe "passend für" nach Papier-Listen-Abgaben gleicht einem "Schuß in den Ofen", will sagen: Kann funktionieren, meistens jedoch nicht....(trotz allen guten Bemühens....)).

Trotzdem: Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb schraubermichel:

Mein Plan ist :

Phin weg lassen .

Die neue lima einfach über Klemme 15 an eine Ladekontrolleuchte auf D+ zu erregen .

PHIN weg lassen funktioniert nicht, über den PHIN Anschluss kommt einen gepulste bzw. getaktete Spannung vom MEG an die Lichtmaschine, ohne die funktioniert und lädt die LiMa nicht!

Siehe auch diesen Beitrag!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag