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Smartie funktioniert seit 2003 weitesgehend fehlerfrei. Einmal wurde der Kupplungsaktivator gereinigt. Nun wollte ich anfahren und statt vorwärts ertönte ein Schlag und es zeigt nur noch den Leerlauf an. Schaltknüppel  re und li. bewegt änderte nichts daran. Interessant ist, dass der Rückwärtseingang eingelegt werden kann und R erscheint.  Könnte da was am Kupplungsaktivator sein oder gar noch mehr. Wäre dieser zu wechseln sehr schwierig?

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vor 5 Minuten schrieb smartie450.:

Interessant ist, dass der Rückwärtseingang eingelegt werden kann und R erscheint.  Könnte da was am Kupplungsaktivator sein oder gar noch mehr. Wäre dieser zu wechseln sehr schwierig?

 

Kannst Du denn auch ganz normal rückwärts fahren oder wird nur der Rückwärtsgang im Display angezeigt?

Wenn ganz normal eingekuppelt wird, wenn du im Rückwärtsgang Gas gibst und auch wieder ausgekuppelt wird, kann es auch nicht am Kupplungsaktuator liegen, denn der arbeitet dann ganz normal.

bearbeitet von Ahnungslos

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Was ist ein Kupplungsaktivator? Ist das so ein Spray das auf eine rutschende Kupplung gesprüht wird?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Wenn bei stehendem Motor die Gänge N R 1 geschaltet werden, geht das? Wenn die Zündung ein und ausgeschaltet wird, fährt dann der Stößel des Kupplungsaktuators aus und ein? Was steht im Fehlerspeicher?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Minute schrieb Funman:

Wenn bei stehendem Motor die Gänge N R 1 geschaltet werden, geht das? Wenn die Zündung ein und ausgeschaltet wird, fährt dann der Stößel des Kupplungsaktuators aus und ein? Was steht im Fehlerspeicher?

 

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Ich habe Dir doch schon in Deinem letzten Beitrag geschrieben, daß ein zitierter Text ohne eigene Bestandteile relativ wenig aussagt! Warum schreibst Du denn nicht einfach einen eigenen Text dazu? 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

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bei Beginn des Nichtmehrfahrens erschienen 3 Reihen mit Punkte oder Striche. Aktuell habe ih geparkt mit R. Beim Einlegen nach links auf 1 hörte man ein regelmäßiges Knurren von hinten, wie wenn was nicht richtig einrastet oder schleift. Knüppel auf N Leerlauf funktioniert. Von N auf R funktioniert nun auch nicht mehr,, es erscheint dasselbe Geräusch wie beim Einschalte auf 1. Also der Motor kann gestartet werden aber alle Schalteinlegungen auf 1 oder R geben so ein Geräusch von hinten von sich.

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vor 7 Minuten schrieb Funman:

Wenn bei stehendem Motor die Gänge N R 1 geschaltet werden, geht das? Wenn die Zündung ein und ausgeschaltet wird, fährt dann der Stößel des Kupplungsaktuators aus und ein? Was steht im Fehlerspeicher?

 

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Probiere das mal mit eingeschalteter Zündung ohne laufenden Motor, wie der Funman ja schon empfohlen hat, das muss nämlich ebenfalls gehen.

Wenn es mit stehendem Motor funktioniert, mit laufendem aber nicht, dann solltest Du mal die Metallpfanne des Ausrückhebels in der Kupplungsglocke anschauen, in die der Bolzen des Kupplungsaktuators drückt. Die ist dann evtl. durchgearbeitet und der Bolzen drückt dann hindurch, anstatt die Kupplung zu betätigen.

bearbeitet von Ahnungslos

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als Fehler wurden  3 reihige Punkte angezeigt. Mittlerweile hört man beim Gang einlegen 1 oder beim Einlegen R vom Motor her ein Rumpelgeräusch, mal heller wieder lauter heller lauter usw. aber immer regelmäßig.

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vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ich habe Dir doch schon in Deinem letzten Beitrag geschrieben, daß ein zitierter Text ohne eigene Bestandteile relativ wenig aussagt! Warum schreibst Du denn nicht einfach einen eigenen Text dazu? 🤔

 

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Mach doch nicht immer zitierte Postings ohne eigenen Text!

Was soll denn das?

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Sorry, bin Anfänger. bei mir ist das Feld Antworten sehr schlecht lesbar. Also es erschienen anfangs die 3 reihigen Punkte, also Kupplungsaktivator. Jetzt beim Einlegen vonn N auf 1 oder R ertönen regelmäßige Rumpelgeräusche von hinten wie wenn etwas nicht richtig greift und wieder rausrutscht.

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Wie schon geschrieben, probiere das mal bei ausgeschaltetem Motor und eingeschalteter Zündung.

Wenn es so funktioniert, bei laufendem Motor aber nicht, dann trennt die Kupplung nicht mehr.

Das wäre so, als ob Du bei einem Schaltwagen ohne getretene Kupplung versuchst einen Gang einzulegen!

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Der Kupplungsaktuator ist ja unten am Getriebe montiert, siehe diese Seite!

Vom Kupplungsaktuator drückt ein Metallbolzen in der Kupplungsglocke in eine Metallpfanne des Ausrückhebels und betätigt die Kupplung.

Es ist nun relativ oft so, daß die Metallpfanne, in die dieser Bolzen drückt, durchgearbeitet ist, da ist dann ein Loch drin und der Bolzen drückt quasi ins Leere und kann deshalb die Kupplung nicht mehr betätigen.

Dann kann auch kein Gang mehr eingelegt werden.

Bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung funktioniert es dann allerdings reibungslos.

Und deshalb solltest Du das jetzt mal mit stehendem Motor ausprobieren!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 24 Minuten schrieb smartie450.:

aber alle Schalteinlegungen auf 1 oder R geben so ein Geräusch von hinten von sich.

Auch bei stehendem Motor?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Wie schon geschrieben, wenn es bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung fehlerfrei funktioniert, die Gänge einzulegen, bei laufendem Motor aber nicht, dann trennt die Kupplung nicht richtig. Der Smart hat ja im Prinzip eine ganz normale Kupplung verbaut, der Kupplungsaktuator ersetzt quasi Deinen linken Fuß.

Der Bolzen des Kupplungsaktuators fährt aus, um die Kupplung zu trennen.

Dieser drückt in der Kupplungsglocke gegen den Ausrückhebel, in dem eine Metallpfanne ausgeformt ist, und betätigt die Kupplung.

 

Auf dem Bild in diesem Beitrag ist zu sehen, wie das dann im Problemfall aussieht.

Durch die jahrelange Betätigung der Kupplung durch den Metalldorn des Aktuators bildet sich in der Metallpfanne des Ausrückhebels ein Loch und dann fährt dieser Metalldorn durch das Loch durch und kann die Kupplung nicht mehr betätigen.

Dann kann auch kein Gang mehr eingelegt werden.

Aber auch dafür gibt es eine Lösung, ohne daß man die Kupplung gleich tauschen müsste.

 

Wie viele Kilometer hat denn der Smart bzw. die Kupplung auf dem Buckel?

 

 

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vor 39 Minuten schrieb Funman:

Was ist ein Kupplungsaktivator?

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Also, bei eingeschalteter Zündung ohne Motor laufen funktioniert alles. Von R auf N. Dann auf 1 und wieder zurück. Bei jeder Veränderung hört an ein leises Klicken. Den Bolzen habe ich gesehen, der geht in ein Loch rein. Habe eine Grube, da könnte  ich die Karre mal drauffahren/aktuell schieben und mal näher draufschaune

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Wie schon geschrieben, wenn es bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung fehlerfrei funktioniert, die Gänge einzulegen, bei laufendem Motor aber nicht, dann trennt die Kupplung nicht richtig. Der Smart hat ja im Prinzip eine ganz normale Kupplung verbaut, der Kupplungsaktuator ersetzt quasi Deinen linken Fuß.

Der Bolzen des Kupplungsaktuators fährt aus, um die Kupplung zu trennen.

Dieser drückt in der Kupplungsglocke gegen den Ausrückhebel, in dem eine Metallpfanne ausgeformt ist, und betätigt die Kupplung.

 

Auf dem Bild in diesem Beitrag ist zu sehen, wie das dann im Problemfall aussieht.

Durch die jahrelange Betätigung der Kupplung durch den Metalldorn des Aktuators bildet sich in der Metallpfanne des Ausrückhebels ein Loch und dann fährt dieser Metalldorn durch das Loch durch und kann die Kupplung nicht mehr betätigen.

Dann kann auch kein Gang mehr eingelegt werden.

Aber auch dafür gibt es eine Lösung, ohne daß man die Kupplung gleich tauschen müsste.

 

Wie viele Kilometer hat denn der Smart bzw. die Kupplung auf dem Buckel?

 

 

 

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lso, bei eingeschalteter Zündung ohne Motor laufen funktioniert alles. Von R auf N. Dann auf 1 und wieder zurück. Bei jeder Veränderung hört an ein leises Klicken. Den Bolzen habe ich gesehen, der geht in ein Loch rein. Habe eine Grube, da könnte  ich die Karre mal drauffahren/aktuell schieben und mal näher draufschauen. Der Smart hat etwa echte 90 000 km.

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Dann liegt ein Problem mit der Kupplung vor wie der Ahnungslose schon schrub. Die durchgebrochene Pfanne ist wahrscheinlich, es gibt aber noch mehr Möglichkeiten. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Minute schrieb smartie450.:

Also, bei eingeschalteter Zündung ohne Motor laufen funktioniert alles. Von R auf N. Dann auf 1 und wieder zurück. Bei jeder Veränderung hört an ein leises Klicken. Den Bolzen habe ich gesehen, der geht in ein Loch rein. Habe eine Grube, da könnte  ich die Karre mal drauffahren/aktuell schieben und mal näher draufschaune

 

Dann liegt der Verdacht nahe, daß die Pfanne durchgearbeitet ist und der Bolzen ins Leere, nämlich durch das Loch drückt.

Du solltest den Aktuator mal demontieren und mit einer Taschenlampe in das Loch der Kupplungsglocke rein leuchten, ob da ein Loch in der Pfanne ist.

Wenn ja, dann muss auf den Bolzen am Ende eine Oberflächenvergrößerung drauf, dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, die hier im Forum schon praktiziert wurden.

 

Beim Lösen der drei Aktuatorschrauben darfst Du aber keine Gewalt anwenden, die brechen nämlich schnell ab, wenn man da viel Kraft aufwendet. Lieber mit Wärme arbeiten und Geduld haben.

Wenn die Schrauben trotzdem abbrechen, dann muss man die Gewindereste aussschweissen. Meistens steht da noch ein Gewinderest raus, dort schweisst man ein Flachmaterial auf und dreht dann den Rest raus.

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