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smartie450.

Kupplungsaktivator 450

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Ahnungslos:

Nach Originalanleitung soll er mit 50N in die Pfanne rein gedrückt werden, bevor die Schrauben angezogen werden.

Nein. Das ist nur für das Pulsen mit der Stardiagnose so vorgesehen. Für die endgültige Montage sollen es nur 11N sein. Also im Volksmund 1 Kg. 50N ist für normalen Betrieb viel zuviel. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 8 Stunden schrieb smartie450.:

In der Tat ist der Aktuator fast maximal von der Kupplung weg, vielleicht noch 3 mm mehr im Langloch wären möglich.

Wenn der Stößel dabei trotzdem spielfrei ist und original, also nicht verlängert oder so, dann ist das ein Zeichen für eine verschlissene Kupplung. 


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vor 10 Minuten schrieb Funman:

Nein. Das ist nur für das Pulsen mit der Stardiagnose so vorgesehen. Für die endgültige Montage sollen es nur 11N sein. Also im Volksmund 1 Kg. 50N ist für normalen Betrieb viel zuviel. 

 

Ok, dann habe ich das falsch interpretiert.

Deshalb habe ich ja die originale Anleitung als Bild beigefügt.

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vor 8 Stunden schrieb Ahnungslos:

sondern das ist doch noch ein kleiner Schaft ohne Gewinde drin zwischen Kopf und Gewindeteil, oder habe ich das falsch in Erinnerung? 🤔

Das ist richtig. Da ist quasi eine Dünnstelle ohne Gewinde unter dem Schraubenkopf. Deshalb reißen die Schrauben auch immer dort ab und nicht im Gewinde. Das ist ein Glück denn dadurch bleibt ein Rest stehen und das Ausschweißen geht besonders gut. Man könnte meinen das wäre schon ab Werk so vorgesehen. 


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vor 8 Stunden schrieb smartie450.:

Kaputt ist sie jedenfalls nicht, aber beim Reinleuchten ist sie mind. 3 oder 4 cm vom Loch weg.

Ok, dann ist das andere Ende der Verstellung gemeint. Wird oft unklar beschrieben. 3 bis 4 cm ist extrem viel, das ist technisch kaum möglich. Entweder ist jetzt der Ausrückhebel mit Zubehör total kaputt, oder der Hebel hat sich oben am Kunststoffpilz ausgehängt. 

 

Wie auch immer, da ist jetzt Ausbau des Getriebes und neue Kupplung mit neuer Ausrückung fällig. 


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vor 3 Stunden schrieb smartie450.:

,könnte ich mit einer Rätsche und einer 5 er Nuss versuchen den Stummel rauszudrehen. Darf allerdings nicht abreißen. Könnte aber nach schweissen auch passieren

Wenn die Schraube so fest gerostet ist daß sie beim Lösen abgerissen ist, dann wird das heute vermutlich nicht besser sein. Der Trick beim Schweißen ist, daß sich die Schraube durch die Hitze lockert. Das ist der Hauptzweck des Schweißens. Daß danach ggf. auch eine Mutter drauf ist, ist eher eine nette Zugabe. 


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vor 2 Stunden schrieb Rollerfahrer:

man möge mich korrigieren, aber das ist glaube ich normal.

Nein, der Ausrückhebel ist normal nur wenige Millimeter hinter dem Loch. Ich habe mal gemessen und notiert, von Gehäuse außen bis Ausrückhebel 8,8 mm mit neuer Kupplung und neuer Ausrückung. Wenn der Hebel 2-3 cm hinter dem Loch ist, dann ist da was kaputt. Da gehe ich mit dem Ahnungslosen kondom. 


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.....Der Trick beim Schweißen ist, daß sich die Schraube durch die Hitze lockert. Das ist der Hauptzweck des Schweißens....  Kann da nicht das Alu  schmelzen?   Alu schmilzt bei ca. 660 Grad, Gasschweissen ca. 3200 Grad.

 

Nochmals Danke für alle Antworten (insbesondere F und A) für die vielen Infos über Schrauben, Aktuator und Kupplung.

Beim Kaputtgehen, also beim letzten Anfahren aus dem Stand, rumpelte es enorm von hinten (Gas geben bei minimalem abgehacktem Vorwärtsfahren und gleichzeitigem Schlaggeräusch von hinten) wie wenn was abgebrochen wäre, hinterließen bei mir sofort den Eindruck, dass hier was größeres kaputt gegangen ist. Werde nun nach einer neuen Kupplung schauen.

 

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vor 23 Stunden schrieb Ahnungslos:

Es gibt allerdings hier im Forum einen Beitrag, den ich gerade nicht finde, der hat das auch auf diesem Weg geschafft, nachdem wir es ihm empfohlen hatten! 🙂

 

Ich habe jetzt nach längerer Suche den Beitrag mit der ausgeschweissten Schraube, auf dem das mit Bildern dokumentiert ist, doch noch gefunden. 🙂

Siehe diese Seite!  

Bei dem war diese Schraube sogar fast bündig abgerissen, sieht man auf dem Bild auf der Seite 1 des Beitrags.

Nach Deinem Bekunden steht bei Dir die Schraube aber noch etwas weiter raus, was das Ganze natürlich sehr erleichtern würde.

Damit solltest Du den Gewinderest der dritten, abgebrochenen Schraube auf jeden Fall aus dem Loch bekommen.

Der Funman schreibt ja sogar, daß er auf diese Weise sogar Schrauben ausschweisst, die bündig mit dem Gehäuse oder sogar etwas versenkt abgerissen sind! 😉

 

In dem Beitrag sind auch Bilder von dem modifizierten Stößel drin, man könnte bei einer M10 Hutmutter entweder ein M10 Außengewinde auf den Stößel schneiden oder das Gewinde in der Hutmutter ausbohren und die Hutmutter aufkleben.

Manche nehmen auch eine M12 Hutmutter und kleben die auf, dann ist überhaupt keine Modifikation erforderlich außer dem Wegschleifen des Sechskants, das muss auf jeden Fall gemacht werden.

 

Aber ich denke mal, daß in Deinem Fall das Problem tatsächlich vom Kupplungsmodul selbst kommt, es ist nämlich ganz und gar nicht normal, daß der Ausrückhebel ein paar Zentimeter hinter dem Loch in der Kupplungsglocke steht, wie Du ja auch auf den Bildern in den von mir verlinkten Beiträgen sehen kannst.

Diese Distanz kann der Bolzen des Kupplungsaktuators nie im leben überbrücken und die Kupplung dann noch betätigen!

 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 37 Minuten schrieb smartie450.:

Kann da nicht das Alu  schmelzen?   Alu schmilzt bei ca. 660 Grad, Gasschweissen ca. 3200 Grad.

Ich habe schon am Tridion des Smart geschweißt. Und wenige Millimeter daneben war der Lack dann noch gut. Nasowas! Wie ist das möglich? 

 

Der Trick ist, daß das Schweißen nur kurz dauert, vielleicht hier 2 Sekunden. Die Wärme verteilt sich und kommt nur langsam voran. Schon ein paar Millimeter neben der Schweißstelle kommt das Alu nur noch auf ein paar hundert Grad. Etwas Geschick ist nötig und nach wenigen Sekunden ist alles vorbei und die Schraube draußen.  


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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o.k. man sieht, dass ich nicht schweissen kann daher meine Unkenntnis. Aber ich werde dies meinem Nachbarn, der schweissen kann, weitergeben. Würde es Sinn machen, eine passende Sechskantmutter mit einer Höhe von ca. 5 mm, also knapp so hoch wie der Schraubenrest noch ist, draufzuschrauben, um dann den leicht überstehenden Schraubenrest mit dieser Mutter  zu verschweissen. Danach mit Nuss und Rätsche die Mutter rausdrehen?

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vor 1 Minute schrieb smartie450.:

Würde es Sinn machen, eine passende Sechskantmutter mit einer Höhe von ca. 5 mm, also knapp so hoch wie der Schraubenrest noch ist, draufzuschrauben, um dann den leicht überstehenden Schraubenrest mit dieser Mutter  zu verschweissen. Danach mit Nuss und Rätsche die Mutter rausdrehen?

 

Würde ich zumindest so versuchen. Trotzdem vorsichtig drehen, damit es nicht noch mal abreisst.

Vorher würde ich aber auf jeden Fall ein paar Mal diesen Schraubenrest mit Rostlöser behandeln in der Hoffnung, daß sich dieser etwas in das Gewinde rein arbeitet.

Ist das an dieser Stelle bei Dir eigentlich ein Sackloch oder ist das nach oben offen? Weiss ich jetzt grade nicht.

Wenn es ein Durchgangsloch und nach oben offen wäre, dann könnte man dies auch von oben her mit Rostlöser füllen

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