Jump to content
smartie450.

Kupplungsaktivator 450

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Ahnungslos:

Nach Originalanleitung soll er mit 50N in die Pfanne rein gedrückt werden, bevor die Schrauben angezogen werden.

Nein. Das ist nur für das Pulsen mit der Stardiagnose so vorgesehen. Für die endgültige Montage sollen es nur 11N sein. Also im Volksmund 1 Kg. 50N ist für normalen Betrieb viel zuviel. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden schrieb smartie450.:

In der Tat ist der Aktuator fast maximal von der Kupplung weg, vielleicht noch 3 mm mehr im Langloch wären möglich.

Wenn der Stößel dabei trotzdem spielfrei ist und original, also nicht verlängert oder so, dann ist das ein Zeichen für eine verschlissene Kupplung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten schrieb Funman:

Nein. Das ist nur für das Pulsen mit der Stardiagnose so vorgesehen. Für die endgültige Montage sollen es nur 11N sein. Also im Volksmund 1 Kg. 50N ist für normalen Betrieb viel zuviel. 

Ok, dann habe ich das falsch interpretiert.

Deshalb habe ich ja die originale Anleitung als Bild beigefügt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden schrieb Ahnungslos:

sondern das ist doch noch ein kleiner Schaft ohne Gewinde drin zwischen Kopf und Gewindeteil, oder habe ich das falsch in Erinnerung? 🤔

Das ist richtig. Da ist quasi eine Dünnstelle ohne Gewinde unter dem Schraubenkopf. Deshalb reißen die Schrauben auch immer dort ab und nicht im Gewinde. Das ist ein Glück denn dadurch bleibt ein Rest stehen und das Ausschweißen geht besonders gut. Man könnte meinen das wäre schon ab Werk so vorgesehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden schrieb smartie450.:

Kaputt ist sie jedenfalls nicht, aber beim Reinleuchten ist sie mind. 3 oder 4 cm vom Loch weg.

Ok, dann ist das andere Ende der Verstellung gemeint. Wird oft unklar beschrieben. 3 bis 4 cm ist extrem viel, das ist technisch kaum möglich. Entweder ist jetzt der Ausrückhebel mit Zubehör total kaputt, oder der Hebel hat sich oben am Kunststoffpilz ausgehängt. 

Wie auch immer, da ist jetzt Ausbau des Getriebes und neue Kupplung mit neuer Ausrückung fällig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb smartie450.:

,könnte ich mit einer Rätsche und einer 5 er Nuss versuchen den Stummel rauszudrehen. Darf allerdings nicht abreißen. Könnte aber nach schweissen auch passieren

Wenn die Schraube so fest gerostet ist daß sie beim Lösen abgerissen ist, dann wird das heute vermutlich nicht besser sein. Der Trick beim Schweißen ist, daß sich die Schraube durch die Hitze lockert. Das ist der Hauptzweck des Schweißens. Daß danach ggf. auch eine Mutter drauf ist, ist eher eine nette Zugabe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Rollerfahrer:

man möge mich korrigieren, aber das ist glaube ich normal.

Nein, der Ausrückhebel ist normal nur wenige Millimeter hinter dem Loch. Ich habe mal gemessen und notiert, von Gehäuse außen bis Ausrückhebel 8,8 mm mit neuer Kupplung und neuer Ausrückung. Wenn der Hebel 2-3 cm hinter dem Loch ist, dann ist da was kaputt. Da gehe ich mit dem Ahnungslosen kondom. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag