Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mini-lausi

Smart 450 Schalt , Getriebe und Start Probleme

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich mal wieder getraut und habe mir einen neuen/gebrauchten kleinen Smart i... gekauft natürlich mit Fehlern.

Es ist ein Smart 450 aus 2006 und ein Benziner mit 61 PS und Sem

Sobald ich die Zündung anmache kommen die Striche ins Display, ich kann ihn weder starten noch ihn bei der Schaltung auf neutral oder 1 schalten.

Ich habe ihn ausgelesen und er hat 2 Fehler einmal der Drehwinkelsensor permanent und der Inkrementalsensor permanent. Die Fehler lassen sich nicht löschen.

Bei dem smart wurde schon einiges vom Vorbesitzer gemacht, das Getriebe wurde getauscht, der Motorkabelbaum getauscht, ich dachte das ich ihn nur noch anlernen muss, gemacht getan ! Klappt nicht bricht immer ab ! Dann habe ich mal gestöbert und die Echtzeit Daten zeigen das die Gangstellung unplausibel ist ! Da ich noch Drehwinkelsensor, Inkrementalsensor und Schalt- und Kupplungsacuator habe,  habe ich diese getauscht oder anstatt der verbauten angeschlossen, aber die Fehler bleiben.

Ich weiß nicht mehr weiter! 

Bin für Eure Kommentare und Hilfe sehr dankbar.

IMG_20250308_185351.jpg

bearbeitet von mini-lausi
Hatte das Bild nicht bei Erstellung zur Hand

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Motorkabelbaum ist neu oder nur gebraucht?

Das Gegenstück am Auto für die Stecker vom Motorkabelbaum kann auch Probleme machen.

Auf dem Integralträger links  ist ein Verbindungsstecker der immer schön Wasser abbekommt.

Du kannst den  Stecker am MEG abziehen und die einzelnen Leitungen durchmessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde es mal mit neu anlernen versuchen

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 36 Minuten schrieb CDIler:

Ich würde es mal mit neu anlernen versuchen

vor 9 Stunden schrieb mini-lausi:

Klappt nicht bricht immer ab !

Was kaputt ist kann nicht angelernt werden. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb Funman:

Was kaputt ist kann nicht angelernt werden. 

Kaputt ist in diesem Fall immer relativ, bei diesem komplexen System reicht es schon, wenn gewisse Parameter im MEG verloren gegangen sin, wodurch auch immer! Da braucht hardwaremäßig gar nix defekt zu sein.

Wie ich immer schreibe, es handelt sich dabei um ein komplexes, softwaregesteuertes System!

Vor allem, wenn da schon dran rumgeschustert wurde, würde ich mal mit dem Schlimmsten rechnen!

Ohne StarDiagnose, mit der die Parameter dargestellt werden können, kommste da jetzt ohnehin nicht mehr weiter!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 14.3.2025 um 09:03 schrieb Ahnungslos:

Kaputt ist in diesem Fall immer relativ, bei diesem komplexen System reicht es schon, wenn gewisse Parameter im MEG verloren gegangen sin, wodurch auch immer! Da braucht hardwaremäßig gar nix defekt zu sein.

Wie ich immer schreibe, es handelt sich dabei um ein komplexes, softwaregesteuertes System!

Vor allem, wenn da schon dran rumgeschustert wurde, würde ich mal mit dem Schlimmsten rechnen!

Ohne StarDiagnose, mit der die Parameter dargestellt werden können, kommste da jetzt ohnehin nicht mehr weiter!

Was wäre denn dein Vorschlag?  

Kennst Du jemanden in meiner Nähe der die Star Diagnose hat und sich auskennt? Ich bin in Wuppertal! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb mini-lausi:

Wuppertal

Wie wäre es mit der gewerblichen Werkstatt www.smartgarage.de in Wuppertal? Die wurde hier mehrfach empfohlen. Also, natürlich nicht nur zum Auslesen,  sondern auch zum Reparieren. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag