Mandu450 Geschrieben am Gestern um 15:36 Hallo Smarties... Mein 450iger Benziner hat eine Webasto Standheizung, die gerade Zicken macht. Meine aktuelle Frage wäre, kann ich anhand der VIN herausfinden, ob diese werksseitig eingebaut oder nachgerüstet wurde?? Der Vorbesitzer hatte sie wohl nie in Betrieb, und in der Fernbedienung war keine Batterie, daher war ich beim Boschdienst, und diese zu initialisieren und die Funktion zu überprüfen. Sie funktioniert...leider springt sie jetzt schon an, wenn ich die Zündung einschalte...das kann ja nicht richtig sein!? Eine andere Schaltmöglichkeit bzw Vorwählschalter gibt es nicht, nur die Fernbedienung. Kann es sein, dass das falsch angeschlossen ist? Leider muss ich sagen, dass mir das anfangs nicht aufgefallen ist...habe mich nur über den erhöhten Spritverbrauch gewundert... Danke schonmal für eure Meinungen, Gruss, Roger Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DC Geschrieben am Gestern um 15:40 Hier kannst glaub ich schauen was ab Werk drin war Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mandu450 Geschrieben am Gestern um 18:45 vor 3 Stunden schrieb DC: Hier kannst glaub ich schauen was ab Werk drin war Wenn da nichts von einer Standheizung zu finden ist, ist sie dann definitiv nachgerüstet?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 23 Stunden Es gab keine Werks Webasto im Smart. Selbst wenn beim Neuwagen mit bestellt wurde sie vom SC vor Auslieferung nachgerüstet. Es ist eine 0815 Thermotop die mit einem Webasto Dongle diagnostiziert werden kann um den Fehler zu finden. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 23 Stunden Da wird schlicht die Zusatzpumpe fürs Wasser anlaufen. Wenn ich mich Recht entsinne sollte die so geschaltet sein dass sie auch ohne heizbetrieb mit läuft. Habe ich damals bewusst nicht so gemacht. Oder kommen heiße Abgase aus dem Auspuff der Heizung? Dann zieh halt die Sicherung davon. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 10 Stunden (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb Mandu450: Sie funktioniert...leider springt sie jetzt schon an, wenn ich die Zündung einschalte...das kann ja nicht richtig sein!? Eine andere Schaltmöglichkeit bzw Vorwählschalter gibt es nicht, nur die Fernbedienung. Wie schon erwähnt: Nur Pumpe oder heizt sie ? Bleib doch mal 10 Minuten auf Zündung, dann weißt du es. bearbeitet vor 10 Stunden von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mandu450 Geschrieben am vor 9 Stunden vor 14 Stunden schrieb maxpower879: Es gab keine Werks Webasto im Smart. Selbst wenn beim Neuwagen mit bestellt wurde sie vom SC vor Auslieferung nachgerüstet. Es ist eine 0815 Thermotop die mit einem Webasto Dongle diagnostiziert werden kann um den Fehler zu finden. Danke für diesen Hinweis... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mandu450 Geschrieben am vor 9 Stunden vor einer Stunde schrieb 380Volt: Wie schon erwähnt: Nur Pumpe oder heizt sie ? Bleib doch mal 10 Minuten auf Zündung, dann weißt du es. Muss ich mal ausprobieren...selbst wenn, das dürfte doch nicht, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 9 Stunden Doch die Wasserpumpe sollte laut Webasto Einbauplan auf klemme 15 geklemmt werden das wäre korrekt. Nur das Heizgerät darf nicht ohne Schaltbefehl laufen. Bei der Pumpe wäre es in Ordnung. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mandu450 Geschrieben am vor 8 Stunden vor 1 Minute schrieb maxpower879: Doch die Wasserpumpe sollte laut Webasto Einbauplan auf klemme 15 geklemmt werden das wäre korrekt. Nur das Heizgerät darf nicht ohne Schaltbefehl laufen. Bei der Pumpe wäre es in Ordnung. Ok...danke dafür. Werde ich wohl den Boschdienst bemühen müssen. Ich wundere mich halt über den hohen Spritverbrauch meiner Kugel. Jetzt zwar im Winter, aber 6,5 l/100 Km...beim letzten mal 5,5 l...meine Werkstatt sagte, das alles sonst ok ist. Danke euch zunächst...Ich berichte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 8 Stunden Die Standheizung verbraucht bei warmem Motor nichts selbst wenn zufällig eingeschaltet. 6.5l sind im Winter durchaus normal. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 8 Stunden vor 34 Minuten schrieb maxpower879: Doch die Wasserpumpe sollte laut Webasto Einbauplan auf klemme 15 geklemmt werden das wäre korrekt. Wie lange soll das gutgehen? Die Pumpen sind doch nicht dauerbetriebsfest. Die haben doch Kollektormotoren und Wellendichtungen. Die verschleißen doch. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 6 Stunden Sehe ich auch so. Bei keiner meiner ehemals verbauten Heizungen lief die Pumpe "sinnlos" . Man sollte sie natürlich 2x im Sommer starten damit nichts fest geht. Ansonsten hat die Pumpe es aus zu halten. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mandu450 Geschrieben am vor 5 Stunden vor einer Stunde schrieb 380Volt: Sehe ich auch so. Bei keiner meiner ehemals verbauten Heizungen lief die Pumpe "sinnlos" . Man sollte sie natürlich 2x im Sommer starten damit nichts fest geht. Ansonsten hat die Pumpe es aus zu halten. Ich habe da null Plan, aber macht Sinn Deine Antwort...warum sollte die Pumpe unnötig laufen?? Würde das, laienhaft gefragt, bedeuten, dass man bzw der Boschdienst die Pumpe nur umklemmen müsste, also nicht an Zündungsplus zB?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Funman: Wie lange soll das gutgehen? Die Pumpen sind doch nicht dauerbetriebsfest. Die haben doch Kollektormotoren und Wellendichtungen. Die verschleißen doch. Was Webasto sich dabei gedacht hat weiß ich nicht aber so steht es im Plan. Die Pumpe ist Dauerlast fest. In meinem w211 ist die gleiche Pumpe ab Werk seit 200000 km im Dauerbetrieb verbaut und funktioniert hörbar bis heute. Ich denke die meisten dieser Pumpen sterben eher an nicht Benutzung wenn sie nur im Heizbetrieb laufen. Wellendichtung hat sie nicht. Der Motor treibt einen Magnet an dieser dreht das Pumpenrad magnetisch damit die Pumpe auch defekt oder abgeschaltet nicht den Wasserfluss behindert. bearbeitet vor 2 Stunden von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am vor 51 Minuten Beim Alten Fünfer in Ausführung nicht Europa war auch so eine Pumpe im Lebenslang Betrieb verbaut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen