klatschie Geschrieben am Freitag um 17:18 Bj.2000/88tkm Die Scheibenwischer bleiben nach dem Ausschalten in irgendeiner Position stehen. Da muss der Motor ausgetauscht werden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am Samstag um 21:05 Du kannst ja mal den Motor auseinanderbauen. Vllt. findest du einen reparablen Fehler an den Schleifbahnen. Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am Gestern um 01:10 Kurbel locker und/oder verrutscht? Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Drachenreiter Geschrieben am Gestern um 12:57 Bevor Du alles zerlegst - wenn die Scheibenwischer wieder nicht in Grundstellung stehen, miss bei ausgeschalteter Zündung nach, ob der Pin 2 am Steckverbinder Scheibenwischermotor bzw. das blau-graue Kabel, welches dort angeschlossen sein muss, einwandfrei Massepotential hat. Dazu das Multimeter auf Widerstandsmessung einstellen, dann sollte zwischen einem Massepunkt und diesem Pin nahezu 0 Ohm zu messen sein. Um auszuschließen, dass das Kabel zwischen Motor und SAM eine Unterbrechung hat, könntest Du, falls die erste Messung ein positives Ergebnis gebracht hat, am SAM am Stecker 8, Pin 9 eine weitere Kontrollmessung der selben Art durchführen. Wenn der gemessene Widerstand allerdings deutlich höher oder sogar unendlich groß ist, gibt es je nachdem entweder an der Schleiferbahn im Scheibenwischermotor oder an der Verbindungsleitung zum SAM ein Kontaktproblem. Fortwo 451 52kW 02/2008 Fortwo 451 52kW MHD 01/2011 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
klatschie Geschrieben am Gestern um 18:55 @Drachenreiter... es ist Oldliner ohne SAM Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am Gestern um 19:27 Ggfs Kabelfarbe am Wischer Stecker schauen und am Zee suchen. Dort landen die auch. Da steckt das Wischer Relais. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
klatschie Geschrieben am vor 12 Stunden beim Oldliner wäre das Relais Intervall bei der Tachoeinheit zu finden. Der Motor bleibt genau da stehen, wo der Lenkstock betätigt wird. Intervall funktioniert... es gibt keine Endabschaltung... werde Motor und Relais vom Schrottplatz mitbringen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 6 Stunden Steckte bei mir in der Zee, da hab ich ein VW Relais für variablen Intervall reingeknetet. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am vor 4 Stunden (bearbeitet) So sieht ein Scheibenwischer Motor von innen aus (Beispielfoto) Da steckt viel Mechanik drin. Ich hätte den aufgemacht und reingeguckt ob was kaputt ist, bevor ich mir was neues, gebrauchtes kaufe. Ich bin der Meinung, daß den Anfangs- und Endpunkt der Motor und dessen Mechanik steuert. Das Relais dient nur zur Stromversorgung, Geschwindigkeit und Intervall. bearbeitet vor 4 Stunden von Ralf_47 Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Ralf_47: Ich bin der Meinung, daß den Anfangs- und Endpunkt der Motor und dessen Mechanik steuert. Das Relais dient nur zur Stromversorgung, Geschwindigkeit und Intervall. Genau so ist es! Natürlich muss die Mimik bzw. der Kontakt zum Fahren des Wischermotors in die Parkposition im Scheibenwischermotor selbst eingebaut sein. Wo denn auch sonst! 😉 Die Stromversorgung für diesen Fall, Wischerschalter auf 0 und Wischermotor noch nicht in Parkposition, muss natürlich von außen zur Verfügung gestellt werden! In der Praxis ist dies der Kontakt, der auf dem Schaltplan direkt am Motor eingezeichnet ist und die Versorgung erfolgt über den Steckerkontakt D des Wischermotors, auf dem Klemme 15 Zündungsplus über die Sicherung f25 des Scheibenwischers anliegt! 🙂 Eigentlich gibt es nur zwei Ursachen, wenn die Rückstellung in die Parkposition nicht funktioniert, entweder am Kontakt D liegen keine 12 Volt bei eingeschalteter Zündung an, was man messtechnisch ganz einfach verifizieren könnte, oder der Kontakt im Motor funktioniert nicht. Unten stehend habe ich mal den Schaltplan für die Steuerung der Scheibenwischer für einen ZEE Smart ab 11.1999 beigefügt. Großen Dank dafür meinem zuverlässigen Lieferanten für Schaltpläne! bearbeitet vor 3 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am vor 1 Stunde @Ahnungslos 👍 Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) Ned schlecht, gell! 😉 Aber der größte Dank gebührt dem User 450-3, meinem kompetenten und hilfsbereiten Schaltplanlieferanten. Von mir kommen nur die Ahnungslosen Erklärungen. 🙂 Wie sagte schon mein ehemaliger Chef: Er hat sich stets bemüht! 😄 Ich habe mir das Ding ausgedruckt und die Stromläufe für die Stufe 1 und 2 und Intervall darauf farbig markiert. Dann sieht das ganze gleich viel übersichtlicher und nicht mehr so abstrakt aus! 😊 bearbeitet vor 1 Stunde von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen