Jump to content
Smartyyy

Motorleuchte+Leistungsverlust

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das ist ein CO Fehler.

Warum CO?

Na, Change Operator! 🤣

Er hat es nicht verstanden 🙃

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten schrieb Smartyyy:

Ich kann Englisch. 

Vermutlich so gut wie Du schrauben kannst! 😂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das komplette Heckpanel abnehmen: 3 Torx unter der Heckklappe, 2 Schrauben an der Unterkante rechts und links vom Auspuff und die Schrauben in den vorderen Spitzen der Kotflügel rausschrauben. Dann die Kotflügel ausrasten. Dazu die Kotflügel mit etwas Kraft und kurzem Ruck (für Ahnungslos: mit kurzem Rock) nach hinten drehen,  praktisch um das Rad herum. Gut 1 cm weit. Dann die Kotflügel nach außen aus den Haltern ausfädeln. Das ist Fummelarbeit und dabei geht auch gern was kaputt. Am besten zu zweit arbeiten, einer hält das Panel hinten mittig, der andere fummelt die Kotflügel ab. Dann das ganze vorsichtig nach hinten unten abnehmen. Danach können die Teile von der Rückseite her getrennt werden. Die Blende über dem Auspuff ist verschraubt. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Smartyyy:

Die Übersetzung sagt was von absolutem Druck..aber halt nix konktetes, womit ich was anfangen könnte.

Ich habe die drei Worte selbst gerade eingegeben, da kommt nicht nur die schnöde Übersetzung, sondern auch eine Erklärung dazu, wie man das von Dr. Google gewohnt ist!

Aber ist schon gut, fische Du nur weiter Im Trüben, Du Oberschlauberger.

Ich amüsiere mich köstlich über Deine Hilfslosigkeit mit gleichzeitiger Ignoranz! 😊

Das ist eine Mischung, die musste erst mal hin bekommen, wenn man eigentlich Hilfe braucht und fordert! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 38 Minuten schrieb Bingmaschine:

Smart 3y

hier kannst Du staunen.

Also wenn es mit dieser idiotensicheren Anleitung nicht klappt, dann kann ich es nur mit Jürgen Roland halten:
Also für mich ist der Fall klar, und für Sie? 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Daaaanke Funman und Bingmaschine. Ich werde mir erstmal das Video reinziehen, aber nochmal: Ich bin alleine und wenn das schon zu zweit ein riskantes Gefummel ist......hab ich schon etwas Bedenken.

Trotzdem nochmal die Nachfrage: kann man auch das komplette Mittelteil allein, entfernen ?? Also die Lippe und das Teil darüber.

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten schrieb Smartyyy:

Trotzdem nochmal die Nachfrage: kann man auch das komplette Mittelteil allein, entfernen ??

Nein, kann man nicht! 

Warum glaubst Du das jetzt nicht endlich mal. 🤔

Leider hat es Smarrrt in seinem Video nicht gezeigt, hätte er eigentlich noch machen sollen, wenn er die Heckschürze schon mal abgebaut stehen hat! Da sieht man es nämlich auf der Innenseite der Heckschürze, wie das aussieht.

Die beiden Kotflügel sind mit dem Mittelteil fest zusammen geclipst, die kann man nur im abgebauten Zustand voneinander trennen, nicht aber, wenn die Heckschürze montiert ist.

Take it or leave it, aber so ist es nun mal! 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb Smartyyy:

aber nochmal: Ich bin alleine und wenn das schon zu zweit ein riskantes Gefummel ist......

Das ist weder zu zweit noch alleine ein riskantes Gefummel. 

Der Smarrrt war ja auch alleine, der zweite Mann ist doch zum Schluss noch in das Video einkopiert worden.

Es handelt sich bei beiden um den identischen Herrn! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich stelle gerne einen Pappkarton unter das Panel um ein unkontrolliertes Herunterfallen zu verhindern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich frage ja nur. Könnte ja sein, da ich so schon sehen würde, was ich sehen will....

Das Mittelteil ist noch mit gelben Clipps mit den Kotflügeln verbunden, die sich  leicht lösen ließen. Ich weiß natürlich nicht, ob das alles wäre und @ A.: sobald ich die Zeit habe, werde ich auch noch googeln, wenn du es mir nicht sagen willst und ich dadurch ein paar Minuten einsparen würde, weil ich ja sonst nix zu tun hätte, mit meinen 4 Smarts wo an jedem noch was zu machen ist.....und ein fünfter zum ausschlachten wird gerade gesucht.

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Smarrrt hat es ja gut erklärt, man lockert die mittlere der drei Schrauben unter der Heckklappe nur, nimmt sie aber noch nicht ganz raus, dann kann auch nix passieren. Dann hakt man die Kotflügel aus den Haltern aus, indem man sie nach hinten schiebt und vom Tridion weg zieht.

Danach drückt man von hinten gegen das Panel und dreht die dritte, mittlere Schraube vollends heraus und dann nimmt man die Heckschürze links und rechts symmetrisch und bewegt sie nach hinten vom smart weg. Die Ausschnitte in diesem Bereich eignen sich hervorragend als Handgriffe! 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab hier von unten noch Fotos gemacht. Das Getriebe ist wie man sieht, voll ölig und diese Muffe am Auspuff (ist das der Kat ?) sieht schon etwas mitgenommen aus.

Screenshot_20250318_194333_Gallery.jpg

Screenshot_20250318_194306_Gallery.jpg

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, Ölverluste gibts reichlich und oft. Alle Problemstellen auf einmal sanieren, oder nach den undichten Stellen suchen und reparieren. Das Ding im Auspuffrohr ist das Flexrohr. Das ist hinne, es kann ein neues eingeschweißt werden. Ist hier oft Thema im Forum. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden schrieb Smartyyy:

xx

Screenshot_20250318_232649_Gallery.jpg

Erst einmal schön, dass du alles mit Fotos belegst, das erspart uns manch ungenaue Beschreibung. Darf ich trotzdem fragen, weshalb du immer nur Bildschirmfotos zeigst und nicht die echten Fotos die du gemacht hast? Die Bildschirmfotos sind einfach schlechter geeignet und du hast doch die Fotos schon in deiner Mediathek - weshalb benutzt du sie nicht, damit man alles sieht und nicht nur einen kleinen Teil des Fotos?

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Fotos sind oft Screenshots der Originalfotos weil die originalen einfach zu groß sind, um die hier einzustellen. Also mehr sls 1,9 GB.

Leider bietet die in die Jahre gekommene Forensoftware nur die Opton Dateien einstellen an und nicht Kamera auswählen, knipsen und schon wäre das Foto in der richtigen Größe im Forum.

Dieses Flexrohr ist also nicht der Kat. Das hab ich aber nur bei einem meiner Smarts gesehen. Das kann ich also durch irgend ein gebogenes Rohr ersetzen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb Smartyyy:

Meine Fotos sind oft Screenshots der Originalfotos weil die originalen einfach zu groß sind, um die hier einzustellen. Also mehr sls 1,9 GB.

Leider bietet die in die Jahre gekommene Forensoftware nur die Opton Dateien einstellen an und nicht Kamera auswählen, knipsen und schon wäre das Foto in der richtigen Größe im Forum.

Dieses Flexrohr ist also nicht der Kat. Das hab ich aber nur bei einem meiner Smarts gesehen. Das kann ich also durch irgend ein gebogenes Rohr ersetzen ?

Gegen ein Rohr ersetzen geht nicht , warum ist das wohl ein Flexrohr ?🤔

Eben soll Vibrationen zwischen Motor und Auspuff reduzieren.

bearbeitet von walter-m

Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Smartyyy:

Das kann ich also durch irgend ein gebogenes Rohr ersetzen ?

Nein, keinesfalls. So  schlecht ist das jetzt auch noch nicht, oder ist es erkennbar undicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Rollerfahrer:

Nein, keinesfalls. So  schlecht ist das jetzt auch noch nicht, oder ist es erkennbar undicht?

Es sieht optisch zwar nicht mehr gut aus, aber Wenn ich mit der flachen  Hand abgreife, ist kaum ein Blasen fühlbar. 

Trotzdem muß der Apuff an einer anderen Stelle undicht sein, weil er deutlich zu laut ist und das wohl auch der Grund für das Anschlagen der Lambdasonde mit MKL ist. 

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Smartyyy:

Dann stellt sich die Frage warum du keine "guten" Screenshots (ohne die merkwürdigen Ränder) machst?

Mein Handy hat die Möglichkeit meine Fotos in voller Pracht auf dem Handy Display anzeigen zu lassen und auch so als Screenshot zu speichern.

Vielleicht solltest du das mal probieren, ich bin sicher wir alle würden davon profitieren, wenn du bessere Fotos verwenden würdest.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag