Jump to content
Smartyyy

Motorleuchte+Leistungsverlust

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb Smartyyy:

Bevor ich den Auspuff abgreifen konnte, hsbe ich nochmals versucht, das hintere Mittelteil zu entfernen, ohne dabei auch die Kotflügel zu entfernen und siehe da, es geht völlig problemlos, obwohl einige (u.a. Ahnungslos) felsenfest behaupteten, daß dies nicht gehen würde.

Hier der fotografische Beweis, nur falls mal wieder jemand hier diese Frage stellt......

Stimmt, vollkommen problemlos, das Panel ist zwar im Prinzip kaputt, aber alles ganz easy! 😄

Daß Du das gerade noch kaschieren kannst ändert nix an der Tatsache!

Mit der klassischen Methode wäre das vollkommen risikolos und noch schneller gewesen, aber Du bist ja wie immer schlauer als alle anderen! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich Frage mich nur ob überhaupt ein smart in Ordnung ist und auf die Straße darf.

Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Dreimal darfst Du raten, wo das her kommt 😉

Das haste schon ganz richtig erkannt!

Wer ist der größte Pfuscher im ganzen Land!

Er ist gut bekannt, der Dilettant!  😄

Das ist absolut minimal und wäre auch passiert, wenn ich alles komplett abgenommen hätte, da sich die Kotflügel bereits nach dem lösen der unteren 4 Schrauben (2 re und 2 li) etwas bewegt hatten.

Wenn das wieder zusammen ist wird das nicht mehr sichtbar sein. 

Aber die Aussage, daß das nicht ginge ist widerlegt.

Ist halt an dieser Stelle eine Fehlkonstruktion, vielleicht sogar eine Sollbruchstelle, aber im Endeffekt nicht weiter tragisch, da leicht behebbar. 

Aber die eigentliche noch offene  Frage war ja, welche der beiden Sonden diejenige ist,  um die es in der Fehletmeldung geht ?

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten schrieb Smartyyy:

Das ist absolut minimal und wäre auch passiert, wenn ich alles komplett abgenommen hätte, da sich die Kotflügel bereits nach dem lösen der unteren 4 Schrauben (2 re und 2 li) etwas bewegt hatten.

Wenn das wieder zusammen ist wird das nicht mehr sichtbar sein. 

Ist halt an dieser Stelle eine Fehlkonstruktion, vielleicht sogar eine Sollbruchstelle, aber im Endeffekt nicht weiter tragisch, da leicht behebbar. 

Du laberst ein Blech, das ist schon nicht mehr feierlich! 🙄

Zumal der Aufwand, die Schürze komplett abzunehmen, geringer, schneller und risikoloser ist als bei Deiner Schwachsinnsmethode! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten schrieb Smartyyy:

Moin,

soweit ich mich erinnere, hat niemand behauptet es sei unmöglich sondern, dass es so nicht vorgesehen ist und unnötig schwer sein wird. 

vor 12 Minuten schrieb Smartyyy:

Das sehe ich anders, wenn die Demontage eine Reihenfolge vorsieht, ist es keine Fehlkonstruktion, wenn jemand meint es anders machen zu müssen und dabei etwas beschädigt. Für mich ist das doch eher die Ignoranz desjenigen, der Abkürzungen gehen will und die vorgesehene Reihenfolge in Frage stellt.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie auch immer, dss ist doch jetzt Schnee von gestern. Es geht jetzt um dir Frage, welche der beiden Sonden entnehme ich um sie zu säubern ? Da es wohl sehr schwer gehen wird, will ich nicht unbedingt die falsche entnehmen.

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden schrieb Smartyyy:

Hier der fotografische Beweis, nur falls mal wieder jemand hier diese Frage stellt......

Screenshot_20250319_194513_Gallery.jpg

Ich bin wirklich enttäuscht, bei allem Enthusiasmus den du an den Tag legst, bist du nicht in der Lage die Linse des Handys vor dem Fotografieren abzuwischen und beim Screenshot das Handy horizontal zu halten, so dass man wenigstens mehr Foto als schwarz auf dem Bild erkennen kann - wirklich schade.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

.. niemand sollte sich wundern, wenn demnächst eine Verkehrsmeldung im Rundfunk kommt  -Vorsicht auf der

A 43 , silberner Smart-Kotflügel auf der Fahrbahn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welchen Fehler hattest Du denn als erstes ausgelesen?

Der sagt Dir, welche Sonde defekt ist.

Lambdasonden kann man nicht reinigen, die kann man nur ersetzen! Die kosten aber in der Bucht oder beim großen A auch nur um die 50 Euro. Da vermutlich beide Sonden gleich alt und gleich stark belastet sind, würde ich eh beide tauschen, denn die andere wird nach meiner Kristallkugel demnächst auch kommen.

Auf Silikon hält kein Lack.

Pfusch ist das eine, jedoch ein herumfliegendes Fahrzeugteil, weil nicht korrekt befestigt, dass andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, ist eine Straftat.

Dann lieber die defekten Teile ersetzen und korrekt wieder zusammenbauen.

Gruß

einer kann es immer besser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 42 Minuten schrieb yueci:

Gruß

Marc

Marc, ich arbeite dran, aber verstehe, daß die Fototechnik von der Priorität her, jetzt nicht an allererster Stelle steht. 

Die Glasscheibe vor meinen Fotolinsen ist zerbrochen und vor jedem Foto wäre an sich eine Reinigung aller Linsen nötig...Wie gesagt, ich arbeite dran, aber zuerst die Smarts....

Wenn ich mehr sinnvolle Antworten bekäme wäre ich schneller fertig und könnte dann auch schneller meine Fotofertigkeiten verbessern..  

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter derneutrale, sehr geehrte Forengemeinde !

@derneutrale

Auf die Bemerkung:

vor 14 Minuten schrieb derneutrale:

Pfusch ist das eine, jedoch ein herumfliegendes Fahrzeugteil, weil nicht korrekt befestigt, dass andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, ist eine Straftat.

Bitte mir (als Unwissendem) erläutern, welcher Tatbestand denn einschlägig wäre (mit Nennung des Gesetzes und §).

(....von der Möglichkeit einer "Schuldunfähigkeit" des beweissicher zu ermittelnden Verursachers möchte ich mal absehen wollen.....)

mit inetessierten und freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten schrieb derneutrale:

Welchen Fehler hattest Du denn als erstes ausgelesen?

Der sagt Dir, welche Sonde defekt ist.

Bank 1 Sensor 1

Ahnungslos meine es sei die O2 Sonde.

Aber welche von beiden ist das ?

Lambdasonden kann man nicht reinigen, die kann man nur ersetzen! Die kosten aber in der Bucht oder beim großen A auch nur um die 50 Euro. 

In einem Video hab ich entnommen, daß 80-95 % aller getauschten Sonden unnötig ist, da nicht defekt, weil die Ursache eine andere ist, z B. Falschluft wird irgendwo gezogen oder ein defekter Auspuff. 

Daher will ich bevor ich Sonden evtl. sinnlos tausche, erst alle anderen Optionen prüfen.

Auf Silikon hält kein Lack.

Dann halt Acryl. Habe jedenfalls auf einer der Dinger gelesen, daß sie überlackierbar sind....

Dann lieber die defekten Teile ersetzen und korrekt wieder zusammenbauen.

Gruß

Da kannst Du dir sicher sein, daß die am Ende von mir besser zusammen gefügt werden, als mit den Original-Spielzeug-Führungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr geehrter hedwig,

eine juristische Beratung ziehe ich in einer Welt der der Zweifler nicht in Betracht, zumal jedes dieser Vorschriftsbücher Raum für eigene Interpretationen bietet.

Insoweit gebe ich jedoch den Hinweis, dass im deutschen Rechtssystem die Straftaten wohl im Strafgesetzbuch zu finden wären und der Tatbestand sich wohl nach dem verursachten Ausgang des Unglücks bewertet müsste und der entsprechende Strafbemessungsrahmen herangezogen werden würde.

Ich bewundere wie Du das immer schaffst, hab mir für die zwei Zeilen echt einen abgebrochen und hoffe man versteht es noch.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb hedwig:

Bitte mir (als Unwissendem) erläutern, welcher Tatbestand denn einschlägig wäre (mit Nennung des Gesetzes und §).

§ 315 b StGB , gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr käme da in Frage, weiterhin evtl. Fahrlässige Körperverletzung, falls Personenschaden eintritt §223 StGB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leute ich bitte Euch. Alles schön und gut, aber eine ernsthafte Antwort auf meine noch offene Anfrage wäre mir jetzt echt angebrachter, als belangloses OT-Geplänkel....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt, das finde ich jetzt auch unmöglich, Dir diese Information vorzuenthalten! 😄

Irgendwo in den Tiefen des Netzes findest Du es bestimmt! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 31 Minuten schrieb Ahnungslos:

Stimmt, das finde ich jetzt auch unmöglich, Dir diese Information vorzuenthalten! 😄

Irgendwo in den Tiefen des Netzes findest Du es bestimmt! 😉

Du hast doch Kinder A. 

Warum spiielst Du nicht mit denen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Bank ist eigentlich eine Einspritzbank betitelt. Hier gemeint ist jedoch die zugehörige Abgaseinheit, bestehend aus Krümmer, Abgasrohr inklusive Schall- und Abgasbehandlung mit den dazugehörigen Sonden.

Der Smart hat demnach nur eine Bank, somit ist diese Angabe irrelevant.

Aber die Angabe der Sonde 1 scheint mir hier wichtig zu sein. Diese werden natürlich nach dem Strom des Abgases gezählt. 1 die Regelsonde und 2 die Kontrollsonde.

Ich hoffe ich habe das genug vorgekaut, denn all diese Informationen sind im Netz, dank Tante google, relativ schnell in 10 Minuten gefunden.

Zudem solltest Du Dich in Sachen Lambdasonde etwas belesen. Man sollte sie nicht mit Säure oder Lauge behandeln, sie sollte nicht mit Alkohol oder Benzing gereinigt werden und man sollte sie, im Idealfall, noch nicht mal anfassen, weil Schweiß und Fett auch negativ auf sie wirken könnten. Eine mechanische Reinigung fällt ganz aus.

Tauschen und gut ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb Smartyyy:

Du hast doch Kinder A. 

Warum spiielst Du nicht mit denen ?

Meine Kinder sind schon ein bißchen groß zum Spielen, die sind 39 und 41.

Aber meine Enkel sind inzwischen ebenfalls kompetenter als Du. 😉

Also au wieder nix! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb derneutrale:

denn all diese Informationen sind im Netz, dank Tante google, relativ schnell in 10 Minuten gefunden.

Ganz schön optimistisch!  😁

Bei ihm kannste dann realistisch von 10 Tagen ausgehen! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 26 Minuten schrieb derneutrale:

Mit Bank ist eigentlich eine Einspritzbank betitelt. Hier gemeint ist jedoch die zugehörige Abgaseinheit, bestehend aus Krümmer, Abgasrohr inklusive Schall- und Abgasbehandlung mit den dazugehörigen Sonden.

Der Smart hat demnach nur eine Bank, somit ist diese Angabe irrelevant.

Aber die Angabe der Sonde 1 scheint mir hier wichtig zu sein. Diese werden natürlich nach dem Strom des Abgases gezählt. 1 die Regelsonde und 2 die Kontrollsonde.

Ich hoffe ich habe das genug vorgekaut, denn all diese Informationen sind im Netz, dank Tante google, relativ schnell in 10 Minuten gefunden.

Zudem solltest Du Dich in Sachen Lambdasonde etwas belesen. Man sollte sie nicht mit Säure oder Lauge behandeln, sie sollte nicht mit Alkohol oder Benzing gereinigt werden und man sollte sie, im Idealfall, noch nicht mal anfassen, weil Schweiß und Fett auch negativ auf sie wirken könnten. Eine mechanische Reinigung fällt ganz aus.

Tauschen und gut ist.

Danke dir für die Reinigungstipps bzw. Tipps zum besser nicht reinigen. 

Ich werde sie dann einfach mal BEIDE versuchen zu lösen und falls erfolgreich, zumindest einer Sichtkontrolle unterziehen. Dann sehen wir weiter.

Klar, austauschen ginge am schnellsten, aber das will ich nur dann, wenn wirklich definitiv defekt. Denn immerhin reden wir da von rund 150 €, was für mich nicht nur ein Vogelschiß ist...

Vielleicht tausche ich die Sonden einfach mal gegen die eines meiner anderen Smarts. Wenn sich dann nichts ändert, sind nicht die Sonden das Problem....

Wenn ich von deinen obigen Ausführungen ausgehe, wäre wohl nicht die Sonde im Auspuff, sondern die davor gemeint ?

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Smart 3Y,

wie oft willst Du eigentlich noch fragen welche Sonde welche ist,?

Kommt das bei Dir oben nicht an, ist Dein Speicher zu klein oben oder was?

Oder artest Du darauf, das weitere 2785 Forums Mitglieder dieses bestätigen.

BERATUNGS RESISTENT 

was soll man da machen 🤔

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 29 Minuten schrieb Bingmaschine:

was soll man da machen 🤔

Vielleicht einfach mal Klartext schreiben, anstatt in Rätseln zu antworten.

Dann könnte man sich viel schneller dem nächsten Problem zuwenden.

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem bist DU selber,

wie oft willst Du den noch lesen, welche Sonde welche ist.

Glaubst Du wirklich selbst, das Du die Sonde los bekommst ?

Denk dran vor Schraube los, kann noch Schraube ganz los kommen,

oder Gewinde im Abgaskrümmer oder Auspuff gebrochen, aber Du kannst ja aus Deinen anderen Smarts

versuchen diese aus zu bauen. 

Viel Erfolg beim Losdrehen der Sonden und lass den Krümmer und Auspuff heile.

Was macht eigentlich dein Ölwechsel mit dem absaugen, hast Du dieses auch schon aufgegeben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, der Preis ist seid meinem letzten Wechsel im Januar von 45 Euro auf rund 62 Euro gestiegen.

Möglich wäre erst die Sonde im Krümmer zu tauschen und die andere noch zu lassen, bis sie tatsächlich ausfällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag