g20224 Geschrieben am Gestern um 05:32 Hallo zusammen, bei meinem Smart 451 Bj 2013 funktioniert die Sitzheizung nicht, obwohl die drei LED leuchten nach dem Einschalten. Also wird es die Sicherung nicht sein? Wie wären hier die Prüfmöglichkeiten? Relais kaputt und trotzdem leuchten die LED? BTW. wo sitzen die Relais? Viele Grüße Florian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 06:43 (bearbeitet) Auf dieser Seite wäre eine Nachrüstung der Sitzheizung beschrieben. Dort sieht man auch, wie das Steuerelement für die Sitzheizung aussieht. Das ist kein schnödes Relais, wie man vielleicht vermuten könnte, sondern eine elektronische Komponente, denn die Sitzheizung bzw. deren Regulierung funktioniert nach dem Prinzip der Pulsweitenmodulation, d.h. die Spannung wird in einem bestimmten Verhältnis ein- und wieder ausgeschaltet, damit in Abhängigkeit vom Taktverhältnis ein gewisser Effektivwert daraus resultiert, der dann die Leistung des Verbrauchers bestimmt. Dieses Steuerelement ist für beide Seiten Fahrer/Beifahrer zuständig. Ich würde jetzt mal die Sicherung, die für beide Seiten die gleiche ist, nicht vollständig ausschließen, denn die Ansteuerung der LEDs resultiert aus einer Logik im Bedienfeld und hat nicht unbedingt etwas mit dem Arbeitsstrom der Sitzheizungen zu tun. Die Sicherung sollte aber nicht nur optisch beurteilt, sondern mit einem Durchgangsprüfer oder Ohmmeter gemessen werden, um sicher zu sein, daß sie in Ordnung ist. Gemäß jener Seite müsste die Sicherung für die Sitzheizung ganz unten auf dem Steckplatz R9 in der Leiste der Reservesicherungselemente sitzen. 🙂 bearbeitet Gestern um 07:02 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 06:59 (bearbeitet) By the way, Du beschreibst ja in Deinem anderen Beitrag, daß Deine Klimaanlage nicht funktioniert. Es gibt eine Sicherung 20, die Steuerspannungen für die Klimaanlage und Sitzheizung zusammen mit weiteren Funktionen absichert. Allerdings sind über diese Sicherung auch andere Funktionen abgesichert, u.a. die Scheibenwischer und die Scheibenwaschpumpe. Es ist zwar relativ unwahrscheinlich, aber könntest Du mal die Scheibenwischer und vor allem die Scheibenwaschpumpe betätigen, um sicher zu sein, daß diese Sicherung 20 in Ordnung ist. Wenn die Waschpumpe für die Scheibe und die Scheibenwischer funktionieren, kannst Du dieses Posting vergessen! bearbeitet Gestern um 07:02 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am Gestern um 07:08 vor 1 Stunde schrieb g20224: obwohl die drei LED leuchten Moin, vermutlich hast du eine Bastellösung und nicht die originale Sitzheizung verbaut, da diese nur zwei LED hat! Hast du mal ein Bild der Schalter für die Sitzheizung? Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
g20224 Geschrieben am Gestern um 07:23 vor 23 Minuten schrieb Ahnungslos: By the way, Du beschreibst ja in Deinem anderen Beitrag, daß Deine Klimaanlage nicht funktioniert. Es gibt eine Sicherung 20, die Steuerspannungen für die Klimaanlage und Sitzheizung zusammen mit weiteren Funktionen absichert. Allerdings sind über diese Sicherung auch andere Funktionen abgesichert, u.a. die Scheibenwischer und die Scheibenwaschpumpe. Es ist zwar relativ unwahrscheinlich, aber könntest Du mal die Scheibenwischer und vor allem die Scheibenwaschpumpe betätigen, um sicher zu sein, daß diese Sicherung 20 in Ordnung ist. Wenn die Waschpumpe für die Scheibe und die Scheibenwischer funktionieren, kannst Du dieses Posting vergessen! Danke für den Tipp. Scheibenwischer und Pumpe laufen einwandfrei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
g20224 Geschrieben am Gestern um 07:23 vor 15 Minuten schrieb yueci: Moin, vermutlich hast du eine Bastellösung und nicht die originale Sitzheizung verbaut, da diese nur zwei LED hat! Hast du mal ein Bild der Schalter für die Sitzheizung? Gruß Marc Interessant. Sieht ziemlich Original aus, der Schalter. Bild folgt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 07:28 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb g20224: Interessant. Sieht ziemlich Original aus, der Schalter. Bild folgt. Dann kann er aber keine drei LEDs besitzen, denn pro Seite gibt es nur zwei Stück in dem Bedienfeld! in dem Schalterpanel im unteren, mittleren Teil des Armaturenbretts. bearbeitet Gestern um 07:32 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 07:35 vor 10 Minuten schrieb g20224: Danke für den Tipp. Scheibenwischer und Pumpe laufen einwandfrei. Ok, dann kann es von dieser Sicherung schon mal nicht komme. War nur eine Idee! Die Sicherung des Arbeitsstroms der Sitzheizung R9 in der Reserveleiste solltest Du trotzdem noch mal überprüfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 09:35 (bearbeitet) Ich ergänze das mal lieber, um einer Korrektur durch andere User vorzubeugen! 😉 Offensichtlich ist es so, daß nur die Stufe 1 der Sitzheizung pulsweitenmoduliert wird, um die Leistung der Heizmatten zu reduzieren. Auf der Stufe 2 wird die Sitzheizung mit der vollen Spannung betrieben, aber natürlich ebenfalls über den jeweiligen Treiberbaustein in diesem Steuerelement. In Verbindung mit einer anderen Ansteuerung wäre theoretisch sogar eine stufenlose Regelung der Leistung möglich. Das wird in anderen Anwendungsbereichen durchaus so eingesetzt, wäre aber hier a bissle overdressed. Hier liegt auf der Stufe 1 einfach ein festes Tastverhältnis von Impulsdauer/Impulspause vor, das die Leistung bestimmt. Für Interessierte wären auf dieser Seite Bilder zu diesem Thema drin! 🙂 bearbeitet Gestern um 09:51 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am Gestern um 11:03 (bearbeitet) OT-Btw: Sitzheizung beim 453: Funktioniert so als wäre sie nicht vorhanden. Kam mir schon den ganzen Winter extrem lau vor. Letztens 0 Grad, Zündung an, exakt 5 Minuten SH an und mit Infrarot Gun habe ich dann 10 Grad auf der Sitzfläche und 17 Grad an der Lehne gemessen. Beide Sitze. Fazit: Vor dem nächsten Winter sollte ich mal einen "Eingriff" tätigen. Da bin ich vom 451, vom ZOE und vom Mini Cooper DEUTLICH mehr Temperatur gewohnt. Die Lenkradheizung im 453 brennt dir die Handflächen weg, aber der Ar**** friert am Ledersitz fest. Danke Renault ! Die Testfahrer und Entwicklungsingenieure hatten nur Rotwein in der Birne ? Wer also ein Schaltbild von der SH im 453 besitzt, nehme ich gerne. bearbeitet Gestern um 11:03 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
g20224 Geschrieben am Gestern um 15:40 Anbei noch das Bild vom Schalter. Sitzt in der Mittelkonsole zwischen den Sitzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 15:57 (bearbeitet) Das ist auf gar keinen Fall die originale Sitzheizung und durch einen der Vorbesitzer rein gefrickelt! Von daher keine Aussage möglich! Evtl. Wurde da in die Zuleitung eine fliegende Sicherung rein gemacht oder ein Sicherungsabgriff am SAM. bearbeitet Gestern um 16:00 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
g20224 Geschrieben am Gestern um 15:59 Gerade eben schrieb Ahnungslos: Das ist auf gar keinen Fall die originale Sitzheizung und durch einen der Vorbesitzer rein gefrickelt! Hochinteressant. Hab den Wagen von einem Smarthändler... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 16:01 vor 1 Minute schrieb g20224: Hochinteressant. Hab den Wagen von einem Smarthändler... Das allein hat noch gar nix zu sagen. Wann gekauft? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
g20224 Geschrieben am Gestern um 16:07 vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos: Das allein hat noch gar nix zu sagen. Wann gekauft? Vor vier Jahren. Wo sitzt denn der Schalter für die Sitzheizung sonst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 16:18 vor 9 Minuten schrieb g20224: Vor vier Jahren. Wo sitzt denn der Schalter für die Sitzheizung sonst? Schau doch mal das Bild an, das ich gepostet habe oder wirf mal einen Blick in das verbotene Buch! 😉 Soll heissen in die Bedienungsanleitung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CHH Geschrieben am vor 23 Stunden Sind die Sitzheizungen in beiden Sitzen ohne Funktion, oder nur in einem? Das sieht auf Grund des Schalters nach einer nachgerüsteten „Carbon-Sitzheizung“ aus. Das ist per se nichts Schlechtes - habe ich bei meinem Fiat 500 damals auch gemacht. Der hatte nämlich Leder, aber es gab ab Werk keine SHZ zu kaufen 🤪. Um den Fehler zu finden, wird man wohl die kleinen „Steuergeräte“ der SHZ freilegen müssen, um dann messen zu können. Am besten vom Schalter entlang der Leitungen langsam vorarbeiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 15 Stunden Daß die Schalter nicht original sind, ist schon daran zu sehen, daß sie schief versetzt eingebaut sind. Da ist beim Bohren der Bohrer etwas weggelaufen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
g20224 Geschrieben am vor 1 Stunde vor 13 Stunden schrieb Funman: Daß die Schalter nicht original sind, ist schon daran zu sehen, daß sie schief versetzt eingebaut sind. Da ist beim Bohren der Bohrer etwas weggelaufen. Ihr achtet auf Details... 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen