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g20224

Smart 451 Bj 2013 Sitzheizung funzt nicht trotz LED

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Hallo zusammen,

 

bei meinem Smart 451 Bj 2013 funktioniert die Sitzheizung nicht, obwohl die drei LED leuchten nach dem Einschalten. Also wird es die Sicherung nicht sein?

 

Wie wären hier die Prüfmöglichkeiten?

Relais kaputt und trotzdem leuchten die LED? BTW. wo sitzen die Relais?

 

Viele Grüße

Florian

 

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Auf dieser Seite wäre eine Nachrüstung der Sitzheizung beschrieben. Dort sieht man auch, wie das Steuerelement für die Sitzheizung aussieht. Das ist kein schnödes Relais, wie man vielleicht vermuten könnte, sondern eine elektronische Komponente, denn die Sitzheizung bzw. deren Regulierung funktioniert nach dem Prinzip der Pulsweitenmodulation, d.h. die Spannung wird in einem bestimmten Verhältnis ein- und wieder ausgeschaltet, damit in Abhängigkeit vom Taktverhältnis ein gewisser Effektivwert daraus resultiert, der dann die Leistung des Verbrauchers bestimmt.

Dieses Steuerelement ist für beide Seiten Fahrer/Beifahrer zuständig.

 

Ich würde jetzt mal die Sicherung, die für beide Seiten die gleiche ist, nicht vollständig ausschließen, denn die Ansteuerung der LEDs resultiert aus einer Logik im Bedienfeld und hat nicht unbedingt etwas mit dem Arbeitsstrom der Sitzheizungen zu tun.

Die Sicherung sollte aber nicht nur optisch beurteilt, sondern mit einem Durchgangsprüfer oder Ohmmeter gemessen werden, um sicher zu sein, daß sie in Ordnung ist.

 

Gemäß jener Seite müsste die Sicherung für die Sitzheizung ganz unten auf dem Steckplatz R9 in der Leiste der Reservesicherungselemente sitzen. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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By the way, Du beschreibst ja in Deinem anderen Beitrag, daß Deine Klimaanlage nicht funktioniert.

Es gibt eine Sicherung 20, die Steuerspannungen für die Klimaanlage und Sitzheizung zusammen mit weiteren Funktionen absichert.

Allerdings sind über diese Sicherung auch andere Funktionen abgesichert, u.a. die Scheibenwischer und die Scheibenwaschpumpe.

Es ist zwar relativ unwahrscheinlich, aber könntest Du mal die Scheibenwischer und vor allem die Scheibenwaschpumpe betätigen, um sicher zu sein, daß diese Sicherung 20 in Ordnung ist. Wenn die Waschpumpe für die Scheibe und die Scheibenwischer funktionieren, kannst Du dieses Posting vergessen!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 1 Stunde schrieb g20224:

obwohl die drei LED leuchten

 

Moin,

 

vermutlich hast du eine Bastellösung und nicht die originale Sitzheizung verbaut, da diese nur zwei LED hat!

Hast du mal ein Bild der Schalter für die Sitzheizung?

 

Gruß

Marc

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vor 23 Minuten schrieb Ahnungslos:

By the way, Du beschreibst ja in Deinem anderen Beitrag, daß Deine Klimaanlage nicht funktioniert.

Es gibt eine Sicherung 20, die Steuerspannungen für die Klimaanlage und Sitzheizung zusammen mit weiteren Funktionen absichert.

Allerdings sind über diese Sicherung auch andere Funktionen abgesichert, u.a. die Scheibenwischer und die Scheibenwaschpumpe.

Es ist zwar relativ unwahrscheinlich, aber könntest Du mal die Scheibenwischer und vor allem die Scheibenwaschpumpe betätigen, um sicher zu sein, daß diese Sicherung 20 in Ordnung ist. Wenn die Waschpumpe für die Scheibe und die Scheibenwischer funktionieren, kannst Du dieses Posting vergessen!

Danke für den Tipp. Scheibenwischer und Pumpe laufen einwandfrei.

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vor 15 Minuten schrieb yueci:

 

Moin,

 

vermutlich hast du eine Bastellösung und nicht die originale Sitzheizung verbaut, da diese nur zwei LED hat!

Hast du mal ein Bild der Schalter für die Sitzheizung?

 

Gruß

Marc

Interessant. Sieht ziemlich Original aus, der Schalter. Bild folgt.

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vor 8 Minuten schrieb g20224:

Interessant. Sieht ziemlich Original aus, der Schalter. Bild folgt.

 

Dann kann er aber keine drei LEDs besitzen, denn pro Seite gibt es nur zwei Stück in dem Bedienfeld! in dem Schalterpanel im unteren, mittleren Teil des Armaturenbretts.

 

Sitzheizung.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 10 Minuten schrieb g20224:

Danke für den Tipp. Scheibenwischer und Pumpe laufen einwandfrei.

 

Ok, dann kann es von dieser Sicherung schon mal nicht komme. War nur eine Idee!

Die Sicherung des Arbeitsstroms der Sitzheizung R9 in der Reserveleiste solltest Du trotzdem noch mal überprüfen.

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Ich ergänze das mal lieber, um einer Korrektur durch andere User vorzubeugen! 😉

Offensichtlich ist es so, daß nur die Stufe 1 der Sitzheizung pulsweitenmoduliert wird, um die Leistung der Heizmatten zu reduzieren.

Auf der Stufe 2 wird die Sitzheizung mit der vollen Spannung betrieben, aber natürlich ebenfalls über den jeweiligen Treiberbaustein in diesem Steuerelement.

In Verbindung mit einer anderen Ansteuerung wäre theoretisch sogar eine stufenlose Regelung der Leistung möglich.

Das wird in anderen Anwendungsbereichen durchaus so eingesetzt, wäre aber hier a bissle overdressed.

Hier liegt auf der Stufe 1 einfach ein festes Tastverhältnis von Impulsdauer/Impulspause vor, das die Leistung bestimmt.

Für Interessierte wären auf dieser Seite Bilder zu diesem Thema drin! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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OT-Btw:   Sitzheizung beim 453:


Funktioniert so als wäre sie nicht vorhanden. Kam mir schon den ganzen Winter extrem lau vor. 

 

Letztens 0 Grad, Zündung an,  exakt  5 Minuten SH  an und mit Infrarot Gun habe ich dann 10 Grad auf der Sitzfläche und 17 Grad an der Lehne gemessen. Beide Sitze. 

 

Fazit: Vor dem nächsten Winter sollte ich mal einen "Eingriff" tätigen. Da bin ich vom 451, vom ZOE und vom Mini Cooper DEUTLICH mehr Temperatur gewohnt.

 

Die Lenkradheizung im 453 brennt dir die Handflächen weg, aber der Ar**** friert am Ledersitz fest. Danke Renault !  Die Testfahrer und Entwicklungsingenieure hatten nur Rotwein in der Birne ? 

 

Wer also ein Schaltbild von der SH im 453 besitzt, nehme ich gerne.

 

 

 

bearbeitet von 380Volt

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    • Hallo zusammen, ich habe das WE mit meinem Smart verbracht 😅   Ich habe den Aktuator nochmal ausgebaut um den "Stab" mit einer Hutmutter M10 zu „verdicken“. Ich möchte meine Vorgehensweise und die Ergebnisse hier teilen, vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter aber ohne Gewähr das ich alles richtig gemacht habe. Bilder habe ich ebenfalls angehängt, um die Schritte besser zu veranschaulichen.   Meine Vorgehensweise: Aktuator ausgebaut. Die Kupplungsbetätigungsplatte im Getriebe mit ein paar Wattestäbchen gereinigt, die ich mit Isopropanol getränkt habe. Die gereinigte Platte mit Rostumwandler eingepinselt und nach Durchtrocknung wieder mit Isopropanol gereinigt. Mit Flüssigmetall die betroffene Stelle aufgefüllt und das Material ebenfalls mit Wattestäbchen verteilt. Aktuator mit neuen 6-Kant-Schrauben (ich habe leider die Größe nicht notiert) wieder montiert. Die Unterlegscheiben habe ich von den alten Schrauben übernommen (bis auf eine) und alle Schrauben und Unterlegscheiben mit einer kleinen Portion Keramikpaste versehen. Ich habe mir für alle Schritte ausreichend Zeit genommen, damit alles gut durchtrocknen konnte. Aktuator „verdicken“: Eine Hutmutter M10 besorgt (nach einem Hinweis hier im Forum, danke dafür!). Mit einem Stahlbohrer (Durchmesser 10,5 mm) das Gewinde entfernt und die Hutmutter aufgebohrt. Ich konnte die Mutter mit dem 10-mm-Bohrer nicht direkt über die Stange schieben. Die Außenseite der Hutmutter gut abgeschliffen. Die Hutmutter mit Schraubensicherung an der Stange befestigt. Sowohl die Hutmutter (außen) als auch der Kupplungsbetätigungsplatte wurden mit Keramikpaste behandelt. Trotz der „Verdickung“ passt der Aktuator weiterhin gut in die Langlöcher und stößt nicht am Anschlag an. Längere Probefahrt: Mein CDI schaltet jetzt besser als je zuvor. Anfahren im 1. Gang und auch während der Fahrt war er immer am ruckeln. Jetzt kann ich im 1. Gang problemlos ohne Ruckeln anfahren und auch gleichmäßig langsam fahren. Es fühlt sich deutlich besser an. Auch die anderen Gänge schalten sich jetzt noch besser und sehr sanft. Ich hoffe, dass die Kupplung nun noch eine längere Lebensdauer hat. Ursprünglich hatte ich bereits mit einem baldigen Austausch gerechnet aber jetzt bin ich optimistisch, dass sie noch einige Zeit hält. Ich werde es weiter beobachten.   Was ist noch aufgefallen:   Ich hatte vor dem Aktuator anschließen die Batterie für ca. 10-15 Minuten abgeklemmt. Jetzt ist die Außentemperaturanzeige auf Fahrenheit und das Drehzahlmesser ist von Diesel auf Benziner umgesprungen. Die Drehzahlanzeige ist jetzt ca. 400 U/Min. niedriger als vorher (In den Livedaten von meinem iCarsoft wird die richtige Drehzahl angezeigt. Darum werde ich mich dann mal bei Gelegenheit kümmern.   Für Anregungen oder Fragen bin ich immer offen. Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag und   viele liebe Grüße, britcat  
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