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g20224

Smart 451 Bj 2013 Sitzheizung funzt nicht trotz LED

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei meinem Smart 451 Bj 2013 funktioniert die Sitzheizung nicht, obwohl die drei LED leuchten nach dem Einschalten. Also wird es die Sicherung nicht sein?

 

Wie wären hier die Prüfmöglichkeiten?

Relais kaputt und trotzdem leuchten die LED? BTW. wo sitzen die Relais?

 

Viele Grüße

Florian

 

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Auf dieser Seite wäre eine Nachrüstung der Sitzheizung beschrieben. Dort sieht man auch, wie das Steuerelement für die Sitzheizung aussieht. Das ist kein schnödes Relais, wie man vielleicht vermuten könnte, sondern eine elektronische Komponente, denn die Sitzheizung bzw. deren Regulierung funktioniert nach dem Prinzip der Pulsweitenmodulation, d.h. die Spannung wird in einem bestimmten Verhältnis ein- und wieder ausgeschaltet, damit in Abhängigkeit vom Taktverhältnis ein gewisser Effektivwert daraus resultiert, der dann die Leistung des Verbrauchers bestimmt.

Dieses Steuerelement ist für beide Seiten Fahrer/Beifahrer zuständig.

 

Ich würde jetzt mal die Sicherung, die für beide Seiten die gleiche ist, nicht vollständig ausschließen, denn die Ansteuerung der LEDs resultiert aus einer Logik im Bedienfeld und hat nicht unbedingt etwas mit dem Arbeitsstrom der Sitzheizungen zu tun.

Die Sicherung sollte aber nicht nur optisch beurteilt, sondern mit einem Durchgangsprüfer oder Ohmmeter gemessen werden, um sicher zu sein, daß sie in Ordnung ist.

 

Gemäß jener Seite müsste die Sicherung für die Sitzheizung ganz unten auf dem Steckplatz R9 in der Leiste der Reservesicherungselemente sitzen. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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By the way, Du beschreibst ja in Deinem anderen Beitrag, daß Deine Klimaanlage nicht funktioniert.

Es gibt eine Sicherung 20, die Steuerspannungen für die Klimaanlage und Sitzheizung zusammen mit weiteren Funktionen absichert.

Allerdings sind über diese Sicherung auch andere Funktionen abgesichert, u.a. die Scheibenwischer und die Scheibenwaschpumpe.

Es ist zwar relativ unwahrscheinlich, aber könntest Du mal die Scheibenwischer und vor allem die Scheibenwaschpumpe betätigen, um sicher zu sein, daß diese Sicherung 20 in Ordnung ist. Wenn die Waschpumpe für die Scheibe und die Scheibenwischer funktionieren, kannst Du dieses Posting vergessen!

bearbeitet von Ahnungslos

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  Am 16.3.2025 um 05:32 schrieb g20224:

obwohl die drei LED leuchten

Mehr anzeigen  

 

Moin,

 

vermutlich hast du eine Bastellösung und nicht die originale Sitzheizung verbaut, da diese nur zwei LED hat!

Hast du mal ein Bild der Schalter für die Sitzheizung?

 

Gruß

Marc

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  Am 16.3.2025 um 06:59 schrieb Ahnungslos:

By the way, Du beschreibst ja in Deinem anderen Beitrag, daß Deine Klimaanlage nicht funktioniert.

Es gibt eine Sicherung 20, die Steuerspannungen für die Klimaanlage und Sitzheizung zusammen mit weiteren Funktionen absichert.

Allerdings sind über diese Sicherung auch andere Funktionen abgesichert, u.a. die Scheibenwischer und die Scheibenwaschpumpe.

Es ist zwar relativ unwahrscheinlich, aber könntest Du mal die Scheibenwischer und vor allem die Scheibenwaschpumpe betätigen, um sicher zu sein, daß diese Sicherung 20 in Ordnung ist. Wenn die Waschpumpe für die Scheibe und die Scheibenwischer funktionieren, kannst Du dieses Posting vergessen!

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Danke für den Tipp. Scheibenwischer und Pumpe laufen einwandfrei.

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  Am 16.3.2025 um 07:08 schrieb yueci:

 

Moin,

 

vermutlich hast du eine Bastellösung und nicht die originale Sitzheizung verbaut, da diese nur zwei LED hat!

Hast du mal ein Bild der Schalter für die Sitzheizung?

 

Gruß

Marc

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Interessant. Sieht ziemlich Original aus, der Schalter. Bild folgt.

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  vor 23 Stunden schrieb g20224:

Interessant. Sieht ziemlich Original aus, der Schalter. Bild folgt.

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Dann kann er aber keine drei LEDs besitzen, denn pro Seite gibt es nur zwei Stück in dem Bedienfeld! in dem Schalterpanel im unteren, mittleren Teil des Armaturenbretts.

 

Sitzheizung.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

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  vor 23 Stunden schrieb g20224:

Danke für den Tipp. Scheibenwischer und Pumpe laufen einwandfrei.

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Ok, dann kann es von dieser Sicherung schon mal nicht komme. War nur eine Idee!

Die Sicherung des Arbeitsstroms der Sitzheizung R9 in der Reserveleiste solltest Du trotzdem noch mal überprüfen.

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Ich ergänze das mal lieber, um einer Korrektur durch andere User vorzubeugen! 😉

Offensichtlich ist es so, daß nur die Stufe 1 der Sitzheizung pulsweitenmoduliert wird, um die Leistung der Heizmatten zu reduzieren.

Auf der Stufe 2 wird die Sitzheizung mit der vollen Spannung betrieben, aber natürlich ebenfalls über den jeweiligen Treiberbaustein in diesem Steuerelement.

In Verbindung mit einer anderen Ansteuerung wäre theoretisch sogar eine stufenlose Regelung der Leistung möglich.

Das wird in anderen Anwendungsbereichen durchaus so eingesetzt, wäre aber hier a bissle overdressed.

Hier liegt auf der Stufe 1 einfach ein festes Tastverhältnis von Impulsdauer/Impulspause vor, das die Leistung bestimmt.

Für Interessierte wären auf dieser Seite Bilder zu diesem Thema drin! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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OT-Btw:   Sitzheizung beim 453:


Funktioniert so als wäre sie nicht vorhanden. Kam mir schon den ganzen Winter extrem lau vor. 

 

Letztens 0 Grad, Zündung an,  exakt  5 Minuten SH  an und mit Infrarot Gun habe ich dann 10 Grad auf der Sitzfläche und 17 Grad an der Lehne gemessen. Beide Sitze. 

 

Fazit: Vor dem nächsten Winter sollte ich mal einen "Eingriff" tätigen. Da bin ich vom 451, vom ZOE und vom Mini Cooper DEUTLICH mehr Temperatur gewohnt.

 

Die Lenkradheizung im 453 brennt dir die Handflächen weg, aber der Ar**** friert am Ledersitz fest. Danke Renault !  Die Testfahrer und Entwicklungsingenieure hatten nur Rotwein in der Birne ? 

 

Wer also ein Schaltbild von der SH im 453 besitzt, nehme ich gerne.

 

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Das ist auf gar keinen Fall die originale Sitzheizung und durch einen der Vorbesitzer rein gefrickelt!

Von daher keine Aussage möglich! 

Evtl. Wurde da in die Zuleitung eine fliegende Sicherung rein gemacht oder ein Sicherungsabgriff am SAM.

bearbeitet von Ahnungslos

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  vor 15 Stunden schrieb g20224:

Vor vier Jahren. Wo sitzt denn der Schalter für die Sitzheizung sonst?

Mehr anzeigen  

 

Schau doch mal das Bild an, das ich gepostet habe oder wirf mal einen Blick in das verbotene Buch! 😉

Soll heissen in die Bedienungsanleitung.

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Sind die Sitzheizungen in beiden Sitzen ohne Funktion, oder nur in einem?

 

Das sieht auf Grund des Schalters nach einer nachgerüsteten „Carbon-Sitzheizung“ aus. Das ist per se nichts Schlechtes - habe ich bei meinem Fiat 500 damals auch gemacht. Der hatte nämlich Leder, aber es gab ab Werk keine SHZ zu kaufen 🤪.

 

Um den Fehler zu finden, wird man wohl die kleinen „Steuergeräte“ der SHZ freilegen müssen, um dann messen zu können. Am besten vom Schalter entlang der Leitungen langsam vorarbeiten.


 

 

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Daß die Schalter nicht original sind, ist schon daran zu sehen, daß sie schief versetzt eingebaut sind. Da ist beim Bohren der Bohrer etwas weggelaufen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach, sehr geehrter Schwarzermann, sehr geehrte Forengemeinde !   @MBNalbach   Auf die (von mir interpretierte) Frage :   hat der @Schwarzermann doch auf der 2.Seite (im 6. Beitrag) relativ klare Angaben gemacht: Motor ist ein 599 Kubik SB2 von der Fa. Fismatec, mit "Einbaukit" und Selbstabholung für ca. 1470  Euro oder ähnlich.... Sogar ein Foto des/eines (offensichtlich überholten) Motors ist beigefügt. (....oder habe ich an der Frage von MBNalbach etwas grundsätzlich falsch verstanden ???) Von dem, was ich bisher über die Fa. Fismatec gelesen habe, halte ich die Fa. auch für "gut beleumundet" und würde selbst auch eher dort überholte Motore kaufen. (...hatte mal die Chance, mit Herrn Fischer auf den Smart-Times in Hamburg kurz zu sprechen....).   @Schwarzermann   Zu der Angabe: Da habe ich eine "etwas" andere Meinung zu: Mit der Entscheidung zu der Investition in einen (anerkannt) guten Motor ist doch der Grundstein für eine relative Sorgenfreiheit hinsichtlich der Kraftquelle für viele weitere Jahre gelegt. Wenn ich mal von ca. mindestens 10 weiteren Nutzungsjahren ausgehen dürfte, sind doch diese ca. 1500 Euro.....eher "peanuts".   Und (zumindest ich) hege die Vermutung, daß der 450er Smart (egal ob Cabrio oder Coupe) noch mal ein gesuchter Klassiker werden wird, wenn sich die "Spreu vom Weizen" getrennt hat und die "Verbrauchswagen" den Weg des Irdischen gegangen sind (verschrottet oder ähnlich.....). Gut hergerichtete / restaurierte oder im Ausnahmefall "Überlebende" werden dann wieder (deutlich) im Wert steigen. (Ich möchte an dieser Stelle mal an den Fiat Nuovo 500 (Baujahre 1957 - 1975) oder an die Simson Mopeds (Vogelserie....Schwalbe und co.) erinnern. (Wer würde heute so etwas heute noch wegwerfen, egal in welchem Zustand ?)   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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