Vielleicht kann bitte jemand seine Einschätzung hierzu geben, der fahrzeugübergreifend schonmal mit einem vorderen Kurbelwellen-Radialdichtring hantiert hat. Muss ein solcher Ring grundsätzlich aufgedehnt werden, um ihn beschädigungsfrei über die Kurbelwelle zu bekommen oder geht es darum, dass die Einbauhilfe im Grunde genommen die Kurbelwelle exakt erweitert?
Es wirkt auf mich so, dass der Führungsstift der Kurbelwelle (siehe https://www.smart-forum.de/topic/148666-todesurteil-oder-nicht/ wobei man auf dem Foto nur noch die ursprüngliche Position sieht) es erschwert eine passende Nuss zu finden, da er quasi im Weg steht und die Nuss neben dem passenden Durchmesser gleichzeitig eine nicht zu dicke Wandstärke haben darf.
Bei einem Innendurchmesser von 27 mm (laut Elring) würde sich die folgende 20er Nuss anbieten, da diese einen Durchmesser von 27,2 mm hat, jedoch sind die Enden abgerundet sodass der Ring beim Drüberschieben an der Kurbelwelle beschädigt werden könnte:
https://stahlwille.com/de_de/products/detail/890604
So sieht das Originalwerkzeug (W 451 589 03 63 00) aus:
Ausgehend von der folgenden Beschreibung (da geht es allerdings um einen Mercedes-Benz OM 617) könnte es auch mit einem Joghurtbecher funktionieren, aber ich kann das trotz sehr viel Recherche leider nicht beurteilen: https://www.peachparts.com/Wikka/OM617CrankshaftSeal
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