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bekommenroady

Ladestrom schaltet ab und nichtmehr zu Roadster

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Hallo, 

 

ich habe bei meinen Roady folgendes Problem.

 

Wenn ich die Batterie abgeklemmt habe und wieder an Klemme habe ich nach starten des Motor ca 14,1v an der Batterie. Also gut. 

Wenn ich dann fahre Unterlast schaltet die Lima ab 12,4v( Batterie Spannung).

 

Auch nach einem Neustart habe ich nur 12.3v an der Batterie.

 

Erst mach erneutem ab und an klemmen der Batterie bekomme ich wieder 14,1v bis ich wieder fahre und unter Last Dan wieder bei 12,4v liege.

 

Getestet habe ich mit einen Multimeter am Scheinwischer während der Fahrt.

Folgende Maßnahmen wurden bereits durchgeführt:

 

Massekabel hinten links neuer Kabelschuh 

Neu Lima 

Zusätzliches Massekabel an Lima

SAM 2016 erneuert

 

Der Wagen läuft nur bei schönem Wetter und steht sonst trocken in der Garage.

 

Ich habe gefühlt das das ganze Netz nach Tipps abgesucht aber ich steck fest....

 

Kann mir hier jemand helfen?

 

Muss ich das MEG tauschen, kann es was an der SAM sein????

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Die neue Lima, ist das Marke oder China Kracher ?

 

An sich würde ich den Fehler nur dort in dem Regler vermuten. 

 


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Ist wohl eine refurbished. Datum auf Label 10.03.2025. ist mit einem runden Thyristor.

 

Wie gesagt im stand top, sobald ich einmal richtig unter Last das ist Feierabend mit laden.

 

Screenshot_2025-03-16-14-23-27-835_de.autodoc.gmbh-edit.jpg

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Tja, der typische  (Geiz) Fehler sag ich mal. Schon mal Autodoktoren gesehen ?  

 

Du hast jetzt ein Problem: Ist es der China Kracher oder nicht ?  

 

Warum kauft man nicht gleich ori. BOSCH, DELPHI, etc.  ? 


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Hmm,

 

Wäre die angehangen eine Option?

Stutzig macht mich nach wie vor das der Lima arbeitet nach wieder an klemmen der Batterie....

Screenshot_2025-03-16-15-03-07-499_de.autodoc.gmbh-edit.jpg

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Ich kann es dir nicht sagen.   Du hast dich selbst in diese Situation gebracht. 

Ev. hat ja noch jemand aus dem Forum einen Tip. 

 

Eine Fehlersuche funktioniert an sich immer  über ein Ausschlussprinzip, jedoch muss man dann Teile auch 100% aus schließen können.

 

Alten Schrott mit neuem  Müll, anstatt mit Originalteilen  ersetzen, wie willst du da Fehler finden ? 

 

bearbeitet von 380Volt

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Moin, sehr geehrter bekommenroady, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@bekommenroady

 

Vielleicht folgende Erläuterungen zum Verständnis des Hintergrundes:

Beim Smart 450er Benziner gab es über die Baujahre sehr viele elektrisch unterschiedlich funktionierende Lima, die optisch sich wahrscheinlich ähneln wie ein Ei dem anderen. Deshalb sind hier im Forum immer wieder Fehlfunktionen ähnlicher Art geschildert.

Das liegt vermutlich daran, daß (wahrscheinlich mehrfach) Nummern (auch von namhaften Herstellern) FALSCH VERTAUSCHT wurden. So ist dann oft die Bestellung "passend für....." nicht zielführend und es wird/werden oft optisch gleiche, aber elektrisch nicht passend funktionierende Lima geliefert und eingebaut.

Erschwerend kommt hinzu, daß sich viele "Händler" und auch "Fachwerkstätten" bei den Lima der Smart Benziner deutlich NICHT auskennen.

 

Ob diese Erkenntnisse sich so ohne weiteres auf den zeitlich parallel hergestellten 452 übertragen lassen, weiß ich indes nicht ! Vielleicht meldet sich noch ein Kundiger.....

 

Es kann auf alle Fälle nicht schaden, wenn man die originale Lima noch hat (Nummern / Vergleichszwecke u.a.m.). Also nicht wegwerfen. Vielleicht hilft es ja, weiterzukommen.

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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Danke für den Tip, ich denke die "alte"war auch bereits eine Austausch Lima, hat aber anscheinend ca.30.000km funktioniert.

Ein ander User hatte mich kontaktiert und schickt mir jetzt einen Typ Lima der beim ihm wohl funktioniert.Ich werde mir diese besorgen und nochmal testen. Versuch macht klug. 

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