renemarco Geschrieben am vor 20 Stunden (bearbeitet) Hallo, ich weiß nicht wlechen Keilrippenriemen ich für mein (Smart 454 1.1 64 PS) kaufen soll, ich habe auf diverse Teile Seite nachgeaschaut und genau dieses Modell angegeben. Jedoch wird mir entweder die länge von 915mm oder 925mm angezeigt. Tja welcher ist dann jetzt der richtige von den beiden? Und ich brauche auch eine Spannrolle (Andrucksrolle) Hersteller LUCAS EAN 3275591538240 LUCAS Spannrolle, Keilrippenriemen Durchmesser [mm] 105 Breite [mm] 21,5 Ist mit dem Gelenk dran, weil nur die Andrucksrolle überall ausverkauft ist. bearbeitet vor 20 Stunden von renemarco Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am vor 18 Stunden (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb renemarco: Jedoch wird mir entweder die länge von 915mm oder 925mm angezeigt. Die Länge variiert deswegen, weil einmal mit und ohne AC Nimm am besten Produkte von "Gates", da Erstausrüsterqualität. Folge dem Link (KLICK HIER) Der Riemen mit AC Antrieb hat die Gates Art. Nr. 5PK1220 Auf der Gates Webseite (KLICK HIER), da findest du auch ein komplettes Kit mit Riemen und Spannrolle, das findest du ganz unten links. Der Riemen ohne AC Antrieb hat die Gates Art. Nr. 5PK918 folge dem Link für mehr Information (KLICK HIER) bearbeitet vor 18 Stunden von Smart 451 Infotabelle hinzugefügt Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 18 Stunden Hm. Damit haben wir jetzt schon 3 verschiedene Längenangaben: 915, 918 und 925 mm. Das wird ja immer verwirrender. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 17 Stunden vor 51 Minuten schrieb Funman: Hm. Damit haben wir jetzt schon 3 verschiedene Längenangaben: 915, 918 und 925 mm. Das wird ja immer verwirrender. Naja, 915 und 918 wäre ja noch plausibel, auch für den 450er gibt es verschiedene Längenangaben, die um ein paar Millimeter differieren! Es gibt für den Benziner einen 4PK788 oder 790 und für den Diesel einen 5PK768 oder 770. Es kann jeweils beides gekauft und montiert werden. Nur die 925 wäre jetzt etwas weit weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
renemarco Geschrieben am vor 17 Stunden (bearbeitet) Aber der Gates hat doch nochmal eine komplett andere länge 🙃 Der 1220 ist ja für Klimaanlage und der Smart hat ja keine Klimaanlage 🙂 bearbeitet vor 17 Stunden von renemarco Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 17 Stunden (bearbeitet) Normalerweise sind ja die Maße immer auf den Riemen irgendwo aufgedruckt. Sieht man das bei Deinem alten Riemen nicht irgendwo, was der für Maße hat? Sorry, ich kenn jetzt den ForFour nicht und die Möglichkeiten, die man hat. Deshalb die blöde Frage. bearbeitet vor 17 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am vor 14 Stunden vor 3 Stunden schrieb renemarco: Der 1220 ist ja für Klimaanlage und der Smart hat ja keine Klimaanlage 🙂 Deshalb brauchst du auch den 5PK918 und dafür gibt es auch kein Spannrollen Kit und deswegen meine ich auch, dass der TE keine Spannrolle findet die er sucht. Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 11 Stunden vor 5 Stunden schrieb Ahnungslos: Es gibt für den Benziner einen 4PK788 oder 790 und für den Diesel einen 5PK768 oder 770. Das kann ich mir noch mit Rundung der Angabe um 2mm nach oben erklären. 915, 918 und 925 aber nicht mehr so richtig. Welchen Wert nennt denn Smart als offizielle Länge? Vermutlich ist der krummste Wert der originale, hier also 918 mm. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 7 Stunden (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Funman: Welchen Wert nennt denn Smart als offizielle Länge? Vermutlich ist der krummste Wert der originale, hier also 918 mm. In der offiziellen Teileliste wird leider gar kein Wert dafür genannt, sondern nur die Nummern, siehe diese Seite, die für den 454.033 steht. Dort steht nur die Teile-Nummer drin, aber keine Längenangabe. Es gibt zwei verschiedene Riemen, je nachdem, ob eine Klimaanlage verbaut ist oder nicht. Entweder wäre dies die A0009932496 dort steht kein Kältekompressor dabei oder die A0009932396 wenn ein Kältekompressor, also eine Klimaanlage, verbaut ist. Auf der offiziellen Teileseite von MB steht da leider auch keine Längenangabe drin, siehe diese Seite oder jene Seite! Wobei man auf dieser Seite zumindest noch überprüfen können soll, welche Nummer zu der FIN des Fahrzeugs passt, würde ich dem TE mal empfehlen, dies zu nutzen. Wenn man sich diese Teilenummern dann mit Google umsetzen lässt, dann kommen eben für die unterschiedlichen Nummern die unterschiedlichen Längen raus, bei dem einen Hersteller stehen dann eben die 915mm, beim anderen die 920mm. Kommt eben drauf an, ob der Spannbereich des Riemenspanners die jeweilige Länge noch unterstützt. In der zweiten Variante steht dort eine Länge von 1220mm, das wäre ja auch plausibel, wenn bei dieser Variante mit dem Kältekompressor noch ein Aggregat mehr angetrieben werden muss! Dann muss natürlich auch der Riemen länger sein. Das entbehrt ja nicht einer gewissen Logik! 🙂 Jetzt kommt es eben drauf an, ob im Fahrzeug des TE eine Klimaanlage verbaut ist oder nicht. Wenn der TE auf Nummer sicher gehen will, dann kauft er den Riemen eben trotz des höheren Preises bei MB und notiert sich dann zumindest die Länge, die ja auf dem Riemen stehen muss, für den nächsten Kauf im Zubehörhandel. 😉 Dazu sage ich aber ausdrücklich, daß ich mich mit dem Smart 454 nicht auskenne und das jetzt selbst nur mit den Informationen, die über das Internet zur Verfügung stehen, hergeleitet habe!!! 😉 bearbeitet vor 7 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 7 Stunden Laut der Teileliste gibt es für die Spannrolle unterschiedliche Ausführungen, je nachdem, ob der Motor OM 639, das müsste der Dieselmotor, oder der M 122, das müsste dann der Benziner sein, verbaut ist, siehe jene Seite. Dort stehen in der Teileliste leider gar keine Teilenummern bei! 🙁 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thinkabell Geschrieben am vor 5 Stunden Bei Unsicherheit würde ich beide Riemen bestellen. Ob der falsche zurückgeschickt werden kann liegt am Versender. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 5 Stunden vor 3 Minuten schrieb Thinkabell: Bei Unsicherheit würde ich beide Riemen bestellen. Ob der falsche zurückgeschickt werden kann liegt am Versender. Naja, ob eine Klimaanlage bzw. ein Klimakompressor verbaut ist oder nicht, diese Unterscheidung würde ich dann von jemandem, der den Keilrippenriemen selbst wechseln will, schon noch erwarten! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thinkabell Geschrieben am vor 4 Stunden vor 41 Minuten schrieb Ahnungslos: Naja, ob eine Klimaanlage bzw. ein Klimakompressor verbaut ist oder nicht, diese Unterscheidung würde ich dann von jemandem, der den Keilrippenriemen selbst wechseln will, schon noch erwarten! 😉 Da hast Recht. Aber heute ist nix mehr unmöglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 4 Stunden (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb Thinkabell: Da hast Recht. Aber heute ist nix mehr unmöglich. Dann käme immer noch die von mir oben genannte Möglichkeit in Betracht! 😉 Man könnte die Länge ja auch mit einem Schneidermaßband messen, wenn auf dem Riemen tatsächlich nix drauf stehen sollte. In der Regel steht es aber drauf! Man könnte auch ein BW Maßband nehmen, da stehen dann sogar noch blöde Sprüche drauf! 😄 vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos: Wenn der TE auf Nummer sicher gehen will, dann kauft er den Riemen eben trotz des höheren Preises bei MB und notiert sich dann zumindest die Länge, die ja auf dem Riemen stehen muss, für den nächsten Kauf im Zubehörhandel. 😉 bearbeitet vor 4 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen