Jump to content
Sebastian2106

Radio getauscht, gesperrt - Codierung 🤷

Empfohlene Beiträge

Hallo zus ammen könnte mir jemand helfen. Me in Standard smart Radio hat nicht mehr richtig funktioniert und ich habe mir gebraucht ein anderes gekauft. Leider steht dass es gesperrt ist wo ich in Raum Baden- Baden oder Raum Rastatt das Radio neu codieren lassen kann?

Screenshot_20250320-065924.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist wirklich unfassbar wie krass und mutwillig Elektronik Müll rein durch Profitgeile Willkür produziert wird.

Komplette Navigationssysteme anderer Hersteller Nehmen einen Fahrzeug Wechsel problemlos hin, aber so ein aufgeblasenes Taschenradio tut sich komplett stur stellen 🤮

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Offenbar hat der Käufer im verlinkten Thread ja eine Lösung gefunden um das Radio zu entsperren. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, es ist offensichtlich so wie bei vielen elektronischen Geräten, die einen haben die Tools, es zurück zu setzen, defekt ist es ja ohnehin nicht, und die anderen eben nicht!

Und dann gibt es noch die, die könnten, aber nicht wollen! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe gestern mein smart vom Center abgeholt.  Keine Chance.... sie dürfen es nicht. Man könnte versuchen eine Einwilligung von Mercedes zu beantragen,  was das draufspielen der neuen Software abgeht.  Kostet alles zusammen ca. 150-200€ wenn Erlaubnis überhaupt erteilt wird.  Alles gestoppt,  baue normales din Radio ein und passe die alte blende irgendwie an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde die Android Geräte top, bis auf die verbauten Endstufen/Verstärker. Die sind überall Käse, wenn einem Klangqualität egal ist kann man drüber hinwegsehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Sebastian2106:

Habe gestern mein smart vom Center abgeholt.  Keine Chance.... sie dürfen es nicht. Man könnte versuchen eine Einwilligung von Mercedes zu beantragen,  was das draufspielen der neuen Software abgeht.  Kostet alles zusammen ca. 150-200€ wenn Erlaubnis überhaupt erteilt wird.  Alles gestoppt,  baue normales din Radio ein und passe die alte blende irgendwie an.

Sagte ich es nicht, technisch möglich wäre es! 

Und das hat auch nix mit der hohen Diebstahlstate für diesen Schrott zu tun, sondern ist reine Firmenpolitik!

Eine solche Politik wäre für mich ein weiterer Grund, der Marke den Rücken zuzukehren!

Modellpolitisch ist dies bei mir ohnehin bereits seit vielen Jahren der Fall! 😉

Und wenn es nicht werkstatttechnisch Alternativen zu den offiziellen SCs geben würde, hätte ich mir vermutlich nie einen gekauft, den die sind häufig der personifizierte Offenbarungseid! 🙄

Am 20.3.2025 um 08:54 schrieb Ahnungslos:

Naja, es ist offensichtlich so wie bei vielen elektronischen Geräten, die einen haben die Tools, es zurück zu setzen, defekt ist es ja ohnehin nicht, und die anderen eben nicht!

Und dann gibt es noch die, die könnten, aber nicht wollen! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrte Forengemeinde !

Ich gebe mal zu bedenken: Der TE hat ein "gebrauchtes" Autoradio gekauft, welches sich dann bei der Inbetriebnahme als "gesperrt" herausgestellt hat.

Solche Gerätesperren wurden eingeführt, um unlautere Handlungen (z.B. Diebstähle u.ä.m.) zumindest zu erschweren bzw. unattraktiv zu machen.

Dies dürfte "allgemein bekannt" sein. Trotzdem hat der TE das Gerät ohne den entsprechenden Code gekauft.

Es könnte doch durchaus sein, daß das Gerät aus einer ebensolchen unlauteren Handlung stammt. Der TE hat doch (so weit ich das beurteilen kann), keinen Eigentumsnachweis erbracht/erbringen können/ erbringen wollen.

Ich kann für das Verhalten des angefragten Markenhändlers bzw. des Herstellers zumindest Verständnis aufbringen (daß dieser nicht noch bei einem möglichen unlauteren Tun helfen will).

(Oder mal anders herum gedacht: Wie würde man darüber urteilen, wenn der Markenhändler bzw. der Hersteller (einfach so) das Gerät freischalten oder entsperren würde (wenn es denn z.B. aus einem Diebstahl u.ä.m.) stammen würde.....).

Und daß "Premium-Arbeit" auch "Premium-Geld" kostet, dürfte ebenfalls allgemein bekannt sein.....

(Und: Ich habe schon mehrere Geräte gebraucht gekauft. Entweder wurde der Code ohne besondere Erwähnung mitgegeben oder auf Nachfrage spontan herausgegeben (jeder hatte bisher Verständnis dafür....). Code natürlich vor endgültiger Bezahlung überprüfen/ausprobieren, ob tatsächlich zutreffend "echt".)

Und für eine rechtliche Beurteilung spielen das Alter und der (Zeit-)wert des Gerätes wenn überhaupt nur eine sehr untergeordnete Rolle.

Und wie schon genannt gibt es ja auch andere Möglichkeiten, solch ein Gerät zu entsperren.....

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 48 Minuten schrieb hedwig:

Dies dürfte "allgemein bekannt" sein. Trotzdem hat der TE das Gerät ohne den entsprechenden Code gekauft.

Dies wiederum dürfte damit zusammenhängen, daß es für dieses Radio überhaupt keinen Code im klassischen Sinn gibt, was aber die meisten Fahrer gar nicht wissen. Dieses Radio wird irgendwie mit einem Servicetool mit dem Steuergerät des Fahrzeugs verbunden und kann deshalb nicht einfach in ein anderes Fahrzeug eingebaut werden.

Deshalb hat der Vorbesitzer, (ich gehe ganz einfach mal davon aus, daß es der rechtmäßige war, da es genügend 453er Besitzer gibt, denen das Ding nicht gefällt und sie es deshalb rausschmeissen), evtl. das Ding auch verkauft in der Meinung, daß dafür kein Code erforderlich ist.

Nehmen wir also an, der Vorbesitzer hat das Ding ausgebaut und in bestem Wissen verkauft in der Meinung, daß kein Code erforderlich ist, weil er auch über keinerlei Unterlagen oder Codekarte verfügt.

Dann wird das Ding in dem Moment wertlos, weil es nicht in ein anderes Fahrzeug verbaut werden kann.

Anders herum können für Radios aus dem 450er, bei denen die Codekarte verloren gegangen ist, unter Angabe lediglich der Seriennummer jederzeit neue Codekarten bestellt werden, ohne daß ein Eigentumsnachweis erbracht werden müsste.

Deshalb ist Dein Argument auf den ersten Blick bestechend, aber aber den zweiten auch wieder nicht ganz rund! 😉

Es müsste dann zumindest mit einem Eigentumsnachweis des Besitzers möglich sein, das Radio in ein anderes Fahrzeug einzubauen! Und das ist ja offensichtlich ebenfalls nicht gewährleistet bzw. nur mit einem erheblichen finanziellen Aufwand, der das Ganze unattraktiv macht.

Zum dritten wäre dann ja ein 453er Fahrer wie der TE, dem dieses Gerät defekt geht, gezwungen, ein neues über MB zu kaufen. Oder eben eine Alternative wie das jetzt ja beabsichtigt ist.

Und genau das ist vermutlich auch Sinn der Sache dieser Regelung seitens MB! 🙄

Außerdem ist es schon eine ganz schön seltsame Definition von Eigentum seitens MB, wenn es automatisch wertlos wird, nur weil es nicht mehr so eingesetzt wird wie ab Werk eingebaut! 😉

Ich gehe mal davon aus, daß es dafür zumindest mittelfristig eine Lösung gibt wie bei vielen anderen Dingen rund um das Fahrzeug auch, was aber dem TE aktuell natürlich nicht weiter hilft!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ob wissentlich oder unwissentlich ein gesperrtes Gerät verkauft, würde ich das Ding dem Verkäufer zurückgeben und mein Geld zurück verlangen. Ansonsten das Verkaufsportal dazu holen. Warum hast Du das nicht zuerst probiert?

Gruß, M.

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag