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Sebastian2106

Radio getauscht, gesperrt - Codierung 🤷

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Hallo zus ammen könnte mir jemand helfen. Me in Standard smart Radio hat nicht mehr richtig funktioniert und ich habe mir gebraucht ein anderes gekauft. Leider steht dass es gesperrt ist wo ich in Raum Baden- Baden oder Raum Rastatt das Radio neu codieren lassen kann?

Screenshot_20250320-065924.png

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Es ist wirklich unfassbar wie krass und mutwillig Elektronik Müll rein durch Profitgeile Willkür produziert wird.

 

Komplette Navigationssysteme anderer Hersteller Nehmen einen Fahrzeug Wechsel problemlos hin, aber so ein aufgeblasenes Taschenradio tut sich komplett stur stellen 🤮


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Offenbar hat der Käufer im verlinkten Thread ja eine Lösung gefunden um das Radio zu entsperren. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Naja, es ist offensichtlich so wie bei vielen elektronischen Geräten, die einen haben die Tools, es zurück zu setzen, defekt ist es ja ohnehin nicht, und die anderen eben nicht!

Und dann gibt es noch die, die könnten, aber nicht wollen! 

bearbeitet von Ahnungslos

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Habe gestern mein smart vom Center abgeholt.  Keine Chance.... sie dürfen es nicht. Man könnte versuchen eine Einwilligung von Mercedes zu beantragen,  was das draufspielen der neuen Software abgeht.  Kostet alles zusammen ca. 150-200€ wenn Erlaubnis überhaupt erteilt wird.  Alles gestoppt,  baue normales din Radio ein und passe die alte blende irgendwie an.

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Finde die Android Geräte top, bis auf die verbauten Endstufen/Verstärker. Die sind überall Käse, wenn einem Klangqualität egal ist kann man drüber hinwegsehen.

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  Am 22.3.2025 um 05:49 schrieb Sebastian2106:

Habe gestern mein smart vom Center abgeholt.  Keine Chance.... sie dürfen es nicht. Man könnte versuchen eine Einwilligung von Mercedes zu beantragen,  was das draufspielen der neuen Software abgeht.  Kostet alles zusammen ca. 150-200€ wenn Erlaubnis überhaupt erteilt wird.  Alles gestoppt,  baue normales din Radio ein und passe die alte blende irgendwie an.

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Sagte ich es nicht, technisch möglich wäre es! 

Und das hat auch nix mit der hohen Diebstahlstate für diesen Schrott zu tun, sondern ist reine Firmenpolitik!

Eine solche Politik wäre für mich ein weiterer Grund, der Marke den Rücken zuzukehren!

Modellpolitisch ist dies bei mir ohnehin bereits seit vielen Jahren der Fall! 😉

Und wenn es nicht werkstatttechnisch Alternativen zu den offiziellen SCs geben würde, hätte ich mir vermutlich nie einen gekauft, den die sind häufig der personifizierte Offenbarungseid! 🙄

 

  Am 20.3.2025 um 07:54 schrieb Ahnungslos:

Naja, es ist offensichtlich so wie bei vielen elektronischen Geräten, die einen haben die Tools, es zurück zu setzen, defekt ist es ja ohnehin nicht, und die anderen eben nicht!

Und dann gibt es noch die, die könnten, aber nicht wollen! 

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bearbeitet von Ahnungslos

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Moin, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Ich gebe mal zu bedenken: Der TE hat ein "gebrauchtes" Autoradio gekauft, welches sich dann bei der Inbetriebnahme als "gesperrt" herausgestellt hat.

 

Solche Gerätesperren wurden eingeführt, um unlautere Handlungen (z.B. Diebstähle u.ä.m.) zumindest zu erschweren bzw. unattraktiv zu machen.

 

Dies dürfte "allgemein bekannt" sein. Trotzdem hat der TE das Gerät ohne den entsprechenden Code gekauft.

 

Es könnte doch durchaus sein, daß das Gerät aus einer ebensolchen unlauteren Handlung stammt. Der TE hat doch (so weit ich das beurteilen kann), keinen Eigentumsnachweis erbracht/erbringen können/ erbringen wollen.

 

Ich kann für das Verhalten des angefragten Markenhändlers bzw. des Herstellers zumindest Verständnis aufbringen (daß dieser nicht noch bei einem möglichen unlauteren Tun helfen will).

 

(Oder mal anders herum gedacht: Wie würde man darüber urteilen, wenn der Markenhändler bzw. der Hersteller (einfach so) das Gerät freischalten oder entsperren würde (wenn es denn z.B. aus einem Diebstahl u.ä.m.) stammen würde.....).

Und daß "Premium-Arbeit" auch "Premium-Geld" kostet, dürfte ebenfalls allgemein bekannt sein.....

 

(Und: Ich habe schon mehrere Geräte gebraucht gekauft. Entweder wurde der Code ohne besondere Erwähnung mitgegeben oder auf Nachfrage spontan herausgegeben (jeder hatte bisher Verständnis dafür....). Code natürlich vor endgültiger Bezahlung überprüfen/ausprobieren, ob tatsächlich zutreffend "echt".)

 

Und für eine rechtliche Beurteilung spielen das Alter und der (Zeit-)wert des Gerätes wenn überhaupt nur eine sehr untergeordnete Rolle.

 

Und wie schon genannt gibt es ja auch andere Möglichkeiten, solch ein Gerät zu entsperren.....

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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  Am 22.3.2025 um 09:05 schrieb hedwig:

Dies dürfte "allgemein bekannt" sein. Trotzdem hat der TE das Gerät ohne den entsprechenden Code gekauft.

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Dies wiederum dürfte damit zusammenhängen, daß es für dieses Radio überhaupt keinen Code im klassischen Sinn gibt, was aber die meisten Fahrer gar nicht wissen. Dieses Radio wird irgendwie mit einem Servicetool mit dem Steuergerät des Fahrzeugs verbunden und kann deshalb nicht einfach in ein anderes Fahrzeug eingebaut werden.

 

Deshalb hat der Vorbesitzer, (ich gehe ganz einfach mal davon aus, daß es der rechtmäßige war, da es genügend 453er Besitzer gibt, denen das Ding nicht gefällt und sie es deshalb rausschmeissen), evtl. das Ding auch verkauft in der Meinung, daß dafür kein Code erforderlich ist.

Nehmen wir also an, der Vorbesitzer hat das Ding ausgebaut und in bestem Wissen verkauft in der Meinung, daß kein Code erforderlich ist, weil er auch über keinerlei Unterlagen oder Codekarte verfügt.

Dann wird das Ding in dem Moment wertlos, weil es nicht in ein anderes Fahrzeug verbaut werden kann.

 

Anders herum können für Radios aus dem 450er, bei denen die Codekarte verloren gegangen ist, unter Angabe lediglich der Seriennummer jederzeit neue Codekarten bestellt werden, ohne daß ein Eigentumsnachweis erbracht werden müsste.

 

Deshalb ist Dein Argument auf den ersten Blick bestechend, aber aber den zweiten auch wieder nicht ganz rund! 😉

Es müsste dann zumindest mit einem Eigentumsnachweis des Besitzers möglich sein, das Radio in ein anderes Fahrzeug einzubauen! Und das ist ja offensichtlich ebenfalls nicht gewährleistet bzw. nur mit einem erheblichen finanziellen Aufwand, der das Ganze unattraktiv macht.

 

Zum dritten wäre dann ja ein 453er Fahrer wie der TE, dem dieses Gerät defekt geht, gezwungen, ein neues über MB zu kaufen. Oder eben eine Alternative wie das jetzt ja beabsichtigt ist.

Und genau das ist vermutlich auch Sinn der Sache dieser Regelung seitens MB! 🙄

 

Außerdem ist es schon eine ganz schön seltsame Definition von Eigentum seitens MB, wenn es automatisch wertlos wird, nur weil es nicht mehr so eingesetzt wird wie ab Werk eingebaut! 😉

 

Ich gehe mal davon aus, daß es dafür zumindest mittelfristig eine Lösung gibt wie bei vielen anderen Dingen rund um das Fahrzeug auch, was aber dem TE aktuell natürlich nicht weiter hilft!

bearbeitet von Ahnungslos

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Ob wissentlich oder unwissentlich ein gesperrtes Gerät verkauft, würde ich das Ding dem Verkäufer zurückgeben und mein Geld zurück verlangen. Ansonsten das Verkaufsportal dazu holen. Warum hast Du das nicht zuerst probiert?


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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  Am 22.3.2025 um 19:59 schrieb Sebastian2106:

Habt ihr mit so einem antennenverstärker schon mal Erfahrungen gehabt....

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Kein funktionierendes Autoradio wird mit einem Antennenverstärker besser, im Gegenteil. Und ein defektes Autoradio wird damit nicht heil. Somit überflüssig bis schädlich.

 

Ich tippe auf ein kaputtes Antennenkabel oder Antennenfuß. Mal das Radio rausziehen und an eine andere Antenne anstecken oder improvisieren. Eine 75 cm lange Strippe in die Buchse gesteckt tut es schon. Wenn dann plötzlich der Empfang gut ist, ist die Sache klar.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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  Am 22.3.2025 um 20:18 schrieb Funman:

 

Kein funktionierendes Autoradio wird mit einem Antennenverstärker besser, im Gegenteil. Und ein defektes Autoradio wird damit nicht heil. Somit überflüssig bis schädlich.

 

Ich tippe auf ein kaputtes Antennenkabel oder Antennenfuß. Mal das Radio rausziehen und an eine andere Antenne anstecken oder improvisieren. Eine 75 cm lange Strippe in die Buchse gesteckt tut es schon. Wenn dann plötzlich der Empfang gut ist, ist die Sache klar.

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👌 Gute Idee. Wie aber die Strippe an den Abschluss fummeln?! Ist ja der Stecker. Oder Kabel kappen und dran hängen 🤷

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  Am 22.3.2025 um 20:21 schrieb Sebastian2106:

Wie aber die Strippe an den Abschluss fummeln?!

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Was für einen Anschluß hat denn das Radio für die Antenne? Ist das keine Koaxialbuchse? Hat die keine Buchse für den Innenleiter? Ich kenne ja dein Radio nicht. Ggf. mal ein Foto hier einstellen. 

 

Du solltest aber aufpassen, die Buchse nicht aufzuweiten, sonst hast du später wieder einen Wackelkontakt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Na da kannst du doch in der Mitte einen dünnen Draht reinstecken. Aber eben nicht dicker als der Pin im Gegenstecker, wie gesagt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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  Am 22.3.2025 um 20:18 schrieb Funman:

Kein funktionierendes Autoradio wird mit einem Antennenverstärker besser, im Gegenteil

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Vollkommen richtig! Der beste Verstärker ist und bleibt eine gute Antenne, welche für den gewünschten Frequenzbereich konzipiert und abgestimmt ist. 
 

Wenn man z.B. aus Gründen der Optik die originale Antenne tauschen möchte, muss man halt Kompromisse eingehen, die leider allzuoft die Empfangseigenschaften negativ beeinflussen.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

 

451er „Dark Star“ & Night Orange

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Mit dem kleinen Kabel habe ich Empfang. Jetzt im Stand getestet. Wenn ich das antennenkabel dran mache habe ich auch Empfang aber beim fahren sehr sehr schlecht.wenn ich die Antenne abschraube am Dach ist der Empfang weg, auch im Stand. Später mache ich mal eine Probefahrt mit diesem provisorischen Kabel dran und zu schauen ob das Rauschen noch da ist.... Aber interessant...spacer.png

PXL_20250323_090300655~2.jpg

bearbeitet von Sebastian2106

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Du solltest ein Mobile nobelpreis bekommen. Mit dieser improvisierten Antenne habe ich top Empfang auch während der Fahrt. Sobald ich mein antennenstecker dran stecke habe ich zwar im Stand einigermaßen Empfang aber während der Fahrt wird es dann immer schlechter. Wenn ich die Antenne auf dem Dach abschraube habe ich gar keinen Empfang. Einer eine Idee was das sein kann?!

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Wie gesagt, Antennenkabel beschädigt, kaputt, oder Antennenfuß. Prinzipiell auch die Antenne, aber seltener. Es gibt Geräte, mit denen der Fehler hochfrequenztechnisch lokalisiert werden kann, hätte ich sogar da, ist aber zuviel Aufwand wenn man sowas nicht zufällig gerade hat. Da bleibt dir nur ausbauen, zerlegen, begutachten. Ggf. mit Multimeter auf Durchgang und Kurzschluß durchmessen. Im Zweifel alle 3 Teile, Kabel, Fuß, Antenne, erneuern. Anschlüsse am Fuß fetten als Korrosionsschutz.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Interessant ist auch, sobald das improvisierte Kabel den Außenleiter/ äußere Ummantelung berührt, ist der Empfang weg. Ich überlege mal von dem Stecker den außenleiter komplett abzutrennen und nur die innere Ader zu verbinden. Wenn dann der Empfang da ist, soll es so funktionieren und bleiben das genügt ja. 🤷👍 das einfachste und schnellste. 

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