Jump to content
Sebastian2106

Radio getauscht, gesperrt - Codierung đŸ€·

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zus ammen könnte mir jemand helfen. Me in Standard smart Radio hat nicht mehr richtig funktioniert und ich habe mir gebraucht ein anderes gekauft. Leider steht dass es gesperrt ist wo ich in Raum Baden- Baden oder Raum Rastatt das Radio neu codieren lassen kann?

Screenshot_20250320-065924.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist wirklich unfassbar wie krass und mutwillig Elektronik MĂŒll rein durch Profitgeile WillkĂŒr produziert wird.

Komplette Navigationssysteme anderer Hersteller Nehmen einen Fahrzeug Wechsel problemlos hin, aber so ein aufgeblasenes Taschenradio tut sich komplett stur stellen đŸ€ź

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, fĂŒr die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Offenbar hat der KÀufer im verlinkten Thread ja eine Lösung gefunden um das Radio zu entsperren. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, es ist offensichtlich so wie bei vielen elektronischen GerĂ€ten, die einen haben die Tools, es zurĂŒck zu setzen, defekt ist es ja ohnehin nicht, und die anderen eben nicht!

Und dann gibt es noch die, die könnten, aber nicht wollen! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe gestern mein smart vom Center abgeholt.  Keine Chance.... sie dĂŒrfen es nicht. Man könnte versuchen eine Einwilligung von Mercedes zu beantragen,  was das draufspielen der neuen Software abgeht.  Kostet alles zusammen ca. 150-200€ wenn Erlaubnis ĂŒberhaupt erteilt wird.  Alles gestoppt,  baue normales din Radio ein und passe die alte blende irgendwie an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde die Android GerĂ€te top, bis auf die verbauten Endstufen/VerstĂ€rker. Die sind ĂŒberall KĂ€se, wenn einem KlangqualitĂ€t egal ist kann man drĂŒber hinwegsehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Sebastian2106:

Habe gestern mein smart vom Center abgeholt.  Keine Chance.... sie dĂŒrfen es nicht. Man könnte versuchen eine Einwilligung von Mercedes zu beantragen,  was das draufspielen der neuen Software abgeht.  Kostet alles zusammen ca. 150-200€ wenn Erlaubnis ĂŒberhaupt erteilt wird.  Alles gestoppt,  baue normales din Radio ein und passe die alte blende irgendwie an.

Sagte ich es nicht, technisch möglich wÀre es! 

Und das hat auch nix mit der hohen Diebstahlstate fĂŒr diesen Schrott zu tun, sondern ist reine Firmenpolitik!

Eine solche Politik wĂ€re fĂŒr mich ein weiterer Grund, der Marke den RĂŒcken zuzukehren!

Modellpolitisch ist dies bei mir ohnehin bereits seit vielen Jahren der Fall! 😉

Und wenn es nicht werkstatttechnisch Alternativen zu den offiziellen SCs geben wĂŒrde, hĂ€tte ich mir vermutlich nie einen gekauft, den die sind hĂ€ufig der personifizierte Offenbarungseid! 🙄

Am 20.3.2025 um 08:54 schrieb Ahnungslos:

Naja, es ist offensichtlich so wie bei vielen elektronischen GerĂ€ten, die einen haben die Tools, es zurĂŒck zu setzen, defekt ist es ja ohnehin nicht, und die anderen eben nicht!

Und dann gibt es noch die, die könnten, aber nicht wollen! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrte Forengemeinde !

Ich gebe mal zu bedenken: Der TE hat ein "gebrauchtes" Autoradio gekauft, welches sich dann bei der Inbetriebnahme als "gesperrt" herausgestellt hat.

Solche GerĂ€tesperren wurden eingefĂŒhrt, um unlautere Handlungen (z.B. DiebstĂ€hle u.Ă€.m.) zumindest zu erschweren bzw. unattraktiv zu machen.

Dies dĂŒrfte "allgemein bekannt" sein. Trotzdem hat der TE das GerĂ€t ohne den entsprechenden Code gekauft.

Es könnte doch durchaus sein, daß das GerĂ€t aus einer ebensolchen unlauteren Handlung stammt. Der TE hat doch (so weit ich das beurteilen kann), keinen Eigentumsnachweis erbracht/erbringen können/ erbringen wollen.

Ich kann fĂŒr das Verhalten des angefragten MarkenhĂ€ndlers bzw. des Herstellers zumindest VerstĂ€ndnis aufbringen (daß dieser nicht noch bei einem möglichen unlauteren Tun helfen will).

(Oder mal anders herum gedacht: Wie wĂŒrde man darĂŒber urteilen, wenn der MarkenhĂ€ndler bzw. der Hersteller (einfach so) das GerĂ€t freischalten oder entsperren wĂŒrde (wenn es denn z.B. aus einem Diebstahl u.Ă€.m.) stammen wĂŒrde.....).

Und daß "Premium-Arbeit" auch "Premium-Geld" kostet, dĂŒrfte ebenfalls allgemein bekannt sein.....

(Und: Ich habe schon mehrere GerĂ€te gebraucht gekauft. Entweder wurde der Code ohne besondere ErwĂ€hnung mitgegeben oder auf Nachfrage spontan herausgegeben (jeder hatte bisher VerstĂ€ndnis dafĂŒr....). Code natĂŒrlich vor endgĂŒltiger Bezahlung ĂŒberprĂŒfen/ausprobieren, ob tatsĂ€chlich zutreffend "echt".)

Und fĂŒr eine rechtliche Beurteilung spielen das Alter und der (Zeit-)wert des GerĂ€tes wenn ĂŒberhaupt nur eine sehr untergeordnete Rolle.

Und wie schon genannt gibt es ja auch andere Möglichkeiten, solch ein GerÀt zu entsperren.....

mit freundlichen GrĂŒĂŸen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 48 Minuten schrieb hedwig:

Dies dĂŒrfte "allgemein bekannt" sein. Trotzdem hat der TE das GerĂ€t ohne den entsprechenden Code gekauft.

Dies wiederum dĂŒrfte damit zusammenhĂ€ngen, daß es fĂŒr dieses Radio ĂŒberhaupt keinen Code im klassischen Sinn gibt, was aber die meisten Fahrer gar nicht wissen. Dieses Radio wird irgendwie mit einem Servicetool mit dem SteuergerĂ€t des Fahrzeugs verbunden und kann deshalb nicht einfach in ein anderes Fahrzeug eingebaut werden.

Deshalb hat der Vorbesitzer, (ich gehe ganz einfach mal davon aus, daß es der rechtmĂ€ĂŸige war, da es genĂŒgend 453er Besitzer gibt, denen das Ding nicht gefĂ€llt und sie es deshalb rausschmeissen), evtl. das Ding auch verkauft in der Meinung, daß dafĂŒr kein Code erforderlich ist.

Nehmen wir also an, der Vorbesitzer hat das Ding ausgebaut und in bestem Wissen verkauft in der Meinung, daß kein Code erforderlich ist, weil er auch ĂŒber keinerlei Unterlagen oder Codekarte verfĂŒgt.

Dann wird das Ding in dem Moment wertlos, weil es nicht in ein anderes Fahrzeug verbaut werden kann.

Anders herum können fĂŒr Radios aus dem 450er, bei denen die Codekarte verloren gegangen ist, unter Angabe lediglich der Seriennummer jederzeit neue Codekarten bestellt werden, ohne daß ein Eigentumsnachweis erbracht werden mĂŒsste.

Deshalb ist Dein Argument auf den ersten Blick bestechend, aber aber den zweiten auch wieder nicht ganz rund! 😉

Es mĂŒsste dann zumindest mit einem Eigentumsnachweis des Besitzers möglich sein, das Radio in ein anderes Fahrzeug einzubauen! Und das ist ja offensichtlich ebenfalls nicht gewĂ€hrleistet bzw. nur mit einem erheblichen finanziellen Aufwand, der das Ganze unattraktiv macht.

Zum dritten wĂ€re dann ja ein 453er Fahrer wie der TE, dem dieses GerĂ€t defekt geht, gezwungen, ein neues ĂŒber MB zu kaufen. Oder eben eine Alternative wie das jetzt ja beabsichtigt ist.

Und genau das ist vermutlich auch Sinn der Sache dieser Regelung seitens MB! 🙄

Außerdem ist es schon eine ganz schön seltsame Definition von Eigentum seitens MB, wenn es automatisch wertlos wird, nur weil es nicht mehr so eingesetzt wird wie ab Werk eingebaut! 😉

Ich gehe mal davon aus, daß es dafĂŒr zumindest mittelfristig eine Lösung gibt wie bei vielen anderen Dingen rund um das Fahrzeug auch, was aber dem TE aktuell natĂŒrlich nicht weiter hilft!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ob wissentlich oder unwissentlich ein gesperrtes GerĂ€t verkauft, wĂŒrde ich das Ding dem VerkĂ€ufer zurĂŒckgeben und mein Geld zurĂŒck verlangen. Ansonsten das Verkaufsportal dazu holen. Warum hast Du das nicht zuerst probiert?

Gruß, M.

smart Cabrio cdi in grĂŒn von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupĂ© in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden schrieb MMDN:

mein Geld zurĂŒck verlangen

So wie ich das verstehe entspricht das GerÀt dem technischen Sollzustand und ist obendrein nicht gesperrt,

also lag keine TÀuschung bzw. Betrug vor.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten schrieb Sebastian2106:

Habt ihr mit so einem antennenverstÀrker schon mal Erfahrungen gehabt....

Kein funktionierendes Autoradio wird mit einem AntennenverstĂ€rker besser, im Gegenteil. Und ein defektes Autoradio wird damit nicht heil. Somit ĂŒberflĂŒssig bis schĂ€dlich.

Ich tippe auf ein kaputtes Antennenkabel oder Antennenfuß. Mal das Radio rausziehen und an eine andere Antenne anstecken oder improvisieren. Eine 75 cm lange Strippe in die Buchse gesteckt tut es schon. Wenn dann plötzlich der Empfang gut ist, ist die Sache klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Funman:

Kein funktionierendes Autoradio wird mit einem AntennenverstĂ€rker besser, im Gegenteil. Und ein defektes Autoradio wird damit nicht heil. Somit ĂŒberflĂŒssig bis schĂ€dlich.

Ich tippe auf ein kaputtes Antennenkabel oder Antennenfuß. Mal das Radio rausziehen und an eine andere Antenne anstecken oder improvisieren. Eine 75 cm lange Strippe in die Buchse gesteckt tut es schon. Wenn dann plötzlich der Empfang gut ist, ist die Sache klar.

👌 Gute Idee. Wie aber die Strippe an den Abschluss fummeln?! Ist ja der Stecker. Oder Kabel kappen und dran hĂ€ngen đŸ€·

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Sebastian2106:

Wie aber die Strippe an den Abschluss fummeln?!

Was fĂŒr einen Anschluß hat denn das Radio fĂŒr die Antenne? Ist das keine Koaxialbuchse? Hat die keine Buchse fĂŒr den Innenleiter? Ich kenne ja dein Radio nicht. Ggf. mal ein Foto hier einstellen. 

Du solltest aber aufpassen, die Buchse nicht aufzuweiten, sonst hast du spÀter wieder einen Wackelkontakt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na da kannst du doch in der Mitte einen dĂŒnnen Draht reinstecken. Aber eben nicht dicker als der Pin im Gegenstecker, wie gesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden schrieb Funman:

Kein funktionierendes Autoradio wird mit einem AntennenverstÀrker besser, im Gegenteil

Vollkommen richtig! Der beste VerstĂ€rker ist und bleibt eine gute Antenne, welche fĂŒr den gewĂŒnschten Frequenzbereich konzipiert und abgestimmt ist. 

Wenn man z.B. aus GrĂŒnden der Optik die originale Antenne tauschen möchte, muss man halt Kompromisse eingehen, die leider allzuoft die Empfangseigenschaften negativ beeinflussen.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

451er „Dark Star“ & Night Orange

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit dem kleinen Kabel habe ich Empfang. Jetzt im Stand getestet. Wenn ich das antennenkabel dran mache habe ich auch Empfang aber beim fahren sehr sehr schlecht.wenn ich die Antenne abschraube am Dach ist der Empfang weg, auch im Stand. SpÀter mache ich mal eine Probefahrt mit diesem provisorischen Kabel dran und zu schauen ob das Rauschen noch da ist.... Aber interessant...spacer.png

PXL_20250323_090300655~2.jpg

bearbeitet von Sebastian2106

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du solltest ein Mobile nobelpreis bekommen. Mit dieser improvisierten Antenne habe ich top Empfang auch wĂ€hrend der Fahrt. Sobald ich mein antennenstecker dran stecke habe ich zwar im Stand einigermaßen Empfang aber wĂ€hrend der Fahrt wird es dann immer schlechter. Wenn ich die Antenne auf dem Dach abschraube habe ich gar keinen Empfang. Einer eine Idee was das sein kann?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie gesagt, Antennenkabel beschĂ€digt, kaputt, oder Antennenfuß. Prinzipiell auch die Antenne, aber seltener. Es gibt GerĂ€te, mit denen der Fehler hochfrequenztechnisch lokalisiert werden kann, hĂ€tte ich sogar da, ist aber zuviel Aufwand wenn man sowas nicht zufĂ€llig gerade hat. Da bleibt dir nur ausbauen, zerlegen, begutachten. Ggf. mit Multimeter auf Durchgang und Kurzschluß durchmessen. Im Zweifel alle 3 Teile, Kabel, Fuß, Antenne, erneuern. AnschlĂŒsse am Fuß fetten als Korrosionsschutz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag