Diese Schaltung ist das Grundprinzip und ein Beispiel dafĂŒr, dass es entgegen @Smartyyy 's Behauptung doch möglich ist den Strom elektronisch zu begrenzen. Es ging nie um eine Strombegrenzung im Fahrzeug so wie Du das anscheinend daraus gelesen hast. Genau so wie Du eine Kurzschlussfestigkeit mit einer Kurzschlussauswirkung verwechselst. Die Kurzschlussauswirkung wird durch die Begrenzung des Stromes verhindert.Â
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Das ist gefĂ€hrliches Halbwissen! Eine Polyfuse, auch bekannt als selbstrĂŒckstellende Sicherung oder PTC-Sicherung sollte man auf keinen Fall als Kurzschlusssicherung benutzen, da diese viel zu trĂ€ge auf einen Kurzschluss reagieren. Denn diese mĂŒssen sich durch den erhöhten Strom erst erwĂ€rmen um den Strom durch den sich erhöhenden Widerstand zu begrenzen, was eine gewisse Zeit benötigt. In der Zeit kann das zu schĂŒtzende Teil schon durchgebrannt sein, Halbleiter sind sehr empfindlich was Ăberstrom betrifft. Zudem gehen diese Sicherungen schnell thermisch kaputt wenn der Kurzschluss dauerhaft anstehen bleibt, da sie die entstehende AbwĂ€rme irgendwann nicht mehr abgeben können. Als Ingenieur der Hochfrequenztechnik sollte man wissen wie ein PTC funktioniert, das sind Grundlagen der Elektronik. Also liebe User hier, bitte nicht nachmachen! Diese Lösung ist weder modern noch einfach.Â
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Auf welcher Basis sollte das jemand nachmachen? Es stehen keine Werte und Bauteilbezeichnungen in der Schaltung. Auf gut GlĂŒck zusammen löten?
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Mutige Einstellung. Gerade ungeschĂŒtzte, öffentliche Netzwerke sind ein Einfallstor fĂŒr Hacker.Â
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