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klatschie

Smart 599 Turbolader Regelstange ausgehängt

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Der Smart vom Kollegen ist mit einem Fehler durch den TÜV gefallen 

 

Regelstange Turbo ausgehangen 

 

Brauche ich eine Wastegate Dose? Es geht mir darum, Teile zu besorgen und nur einen Termin mit ihm zu machen 

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Naja, bei mir war es so, daß die Regelstange sich von dem Bolzen des Wastegates gelöst hatte und frei da unten rum gebaumelt ist. Von der Beschreibung her hört sich das ähnlich bis identisch an.

Am Ende der Stange ist ja ein Auge und mit diesem ist die Stange auf den Bolzen der Wastegateklappe aufgeschoben und mit einem Sicherungsring gegen Abrutschen gesichert.

Zumindest ist das beim Benziner so, beim Diesel sieht das anders aus!

Das einzige, was bei dem serienmäßigen Sicherungsring gesichert ist, das ist die Tatsache, daß er mit Sicherheit früher oder später Ärger macht. Der rostet nämlich weg und dann löst sich diese Verbindung.

Das Auge rutscht dann von dem Bolzen ab und baumelt rum. Das hat der TÜVer eben gesehen, als er den Smart von unten angeschaut hat.

 

Wenn man von hinten unter den Smart robbt und nach oben auf den Turbolader schaut, dann sieht man diese Malaise recht deutlich! 🙂

Man muss eigentlich nur das Auge wieder auf den Bolzen schieben und einen neuen Sicherungsring anbringen.

 

Auf dem vierten Bild von oben auf dieser Seite ist zu sehen, wie diese Verbindung und der Sicherungsring aussieht.

 

Am besten kauft man sich gleich einen E-Sicherungsring in der richtigen Stärke für den Bolzen und befestigt diese Stange mit einem E-Sicherungsring, der ist wesentlich langlebiger! 😉

 

Normalerweise merkt man das auch beim Fahren, denn der Motor hat lange nicht mehr die Leistung, die er normalerweise besitzt. Aber manche merken eben gar nix mehr.

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Der Durchmesser des Bolzens müsste an der Stelle mit der Nut ca. 5,35 mm sein.

Also würde ein E-Sicherungsring mit 5,x mm benötigt, der zur Sicherung in dieses Nut rein rutscht.

bearbeitet von Ahnungslos

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Dein Kollege merkt aber echt gar Nichts oder? Der smart hat in dem Zustand gefühlt 20 PS und kommt kaum vom Fleck.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Der Kollege ist 81 und hatte einst 3,5 Millionen... jetzt fett, pleite und kein Gefühl für irgendwas...

 

es war der Sicherungsring...

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vor einer Stunde schrieb klatschie:

es war der Sicherungsring...

 

Wie schon geschrieben, der originale Ring ist ohnehin der letzte Scheiss!

Deshalb geht er auch öfter mal verloren.

Trotzdem gut, daß es der TÜVer bemerkt hat.

 

Umsatzorientierte Werkstätten tauschen in solchen Fällen auch ganz gerne den kompletten Turbolader! 😏

Der Kunde weiss ja nicht, daß es nur ein Sicherungsring für ein paar Cent ist, der da fehlt!

bearbeitet von Ahnungslos

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