Moin, sehr geehrter derneutrale, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !
Auf die Bemerkung:
Da wäre ich mir nicht sooo sicher:
Ich lese ja nun schon länger einen Teil der breiter gefächerten Fachpresse, tendenziell eher in Richtung Young- und Oldtimer......
Dem Vernehmen nach könnte aus dem Bereich der EU-Bürokratie für die mittlere Zukunft "Ungemach" zu erwarten sein. Noch recht nebulös (jedenfalls für mich) zeichnet sich wohl ab, daß "ältere" Kraftfahrzeuge (insbesondere solche mit "Verbrennungsmaschinen") nur noch längerfristig (also nicht nur mit Kurzzeit- oder Sammler-Nummer) betrieben werden könnten, so sie denn die engen Kriterien des H-Kennzeichens nachweislich erfüllen (H im hiesigen Land, andere Länder haben wohl ähnliches....zumindest in Vorbereitung.). Also mindestens Zustand "3" oder besser (eine deutliche Verschärfung der Kriterien dürfte auch hier zu erwarten sein).
Wille der Politik dahinter: Man möchte die "ungepflegten umweltschädlichen" älteren Fahrzeug aus dem öffentlichen Verkehr entfernen. Vermutlich kommt auch noch etwas hinsichtlich der Abgase, wie bereits oben angedeutet. Das breite Publikum möge schließlich Neuwagen kaufen, bestenfalls hochpreisige Elektrische aus hiesiger Produktion.....
Und den Export in fernere Länder sieht man auch nicht mehr so gern. Der Verlust der in den Fahrzeugen verbauten Rohstoffe scheint nicht mehr tolerabel. Die rechtlichen Grundlagen dürften ja hier schon mit der "Altautoverordnung" und den damit geforderten schriftlichen Verwertungsnachweisen schon lange gelegt zu sein, auch wenn dies z.Zt. wohl hier (noch) nicht so eng gesehen wird.
mit skeptischen Grüßen verbleibt
hedwig
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.