Moin, sehr geehrter fraddel, sehr geehrte Forengemeinde !
@fraddel
Mal vorsichtig gefragt: Was ist das für eine Werkstatt ? Ist das eine (zumindest schwerpunktmäßig) auf alte Smarts spezialisierte oder eine, die "alles" an "allen Marken" macht ?
(Bei der Reinigung des AGR z.B. bedarf es m.M.n. doch so einigen Wissens.....).
Wie ist es um den LLK bestellt ? Ist der evtl. an den "üblichen" Stellen an- oder durchgescheuert ?
Und zu dem "Partikel-Filter": Nach meinem bescheidenen Wissen hatten die "frühen" cdi keinen solchen, der wurde erst spät 2005 und 2006 in die Serie aufgenommen. Ist der ggf. nachgerüstet und wieso war der "dicht"?
Die "frühen" cdi hatten lediglich einen offenen Kat, der bei "Langstrecke" und auch mal "ordentlich Feuer/Gas" sich freibrannte. (Daher auch die Frage nach dem Fahrprofil Kurzstrecke/Langstrecke/volle Betriebstemperaturen erreicht und ordentlich "Feuer"?)
(Ich habe mit den cdi hier beim TÜV regelmäßig zu hohe Trübungswerte im Abgas. Das weiß ich schon vorher. Daher bespreche ich den Meß-Termin-Zeitpunkt vorher mit den Prüfern und fahre den betreffenden Wagen unmittelbar vor der Messung ca. 60 - 80 KM Strecke ordentlich hochtourig "heiß" mit (für mich) hohen Drehzahlen (ich bin da oft sonst zu zaghaft.....). Premium-Diesel und Zugabe von 2-Takt-Öl im Verhältnis 1:200 einige Tankfüllungen scheinen auch zu helfen, könnte nach Meinung anderer aber auch Glaubenssache/Vodoo sein.)
Viel Erfolg und mit freundlichen Grüßen verbleibt
hedwig
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.