Jump to content
dieselbub

Reparaturkosten Akku ED, interessanter Artikel

Empfohlene Beiträge

vor 48 Minuten schrieb hedwig:

Privat darf man doch (noch) glücklicherweise sich gefährden, wie man eben möchte:

Selbstverständlich darf und kann jeder, der das möchte, sich selbst gefährden! 

ABER wenn jeder Pfuscher, teilweise mit wirklich null Ahnung und / oder zwei linken Händen, an sicherheitsrelevanten Komponenten an seinem Auto rum werkelt, gefährdet leider nicht nur sich selbst, sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer.

Wenn z.B. jemand mit null Ahnung und anhand von YouTube-Videos an den Bremsen seines Autos herum zangelt (hatten wir hier vor kurzem) und im Anschluss, mit den vermeintlich gerichteten Bremsen, am öffentlichen Verkehr teilnimmt und vielleicht jemanden dadurch körperlichen Schaden zufügt, dann ist das einfach mit keinem Argument gut zu heissen oder schön zu reden.

Selbiges gilt mit Reparaturen an einem HV-Akku. Wer daran herum schweißt und sein Bolide dann nicht in der eigenen Garage in Flammen aufgeht sondern am Parkplatz neben anderen Fahrzeugen, der gefährdet und schädigt nicht sich selbst sondern andere.

Das hat nichts mit einer Verbotskultur zu tun oder mit Pioniergeist oder mit technischem Interesse! Viele Autofahrer zangeln auf Grund materieller Aspekte am eigenen Auto rum, was grundsätzlich ok ist, solange es eben keine sicherheitsrelevanten Komponenten betrifft.

Wenn es Unternehmen gibt, wo Fachkräfte aus drei HV-Akkus einen machen ist das eine tolle Sache. Der hier kolportierte Preis von 900 Euro für die hier erwähnte Reparatur ist meiner Meinung nach vollkommen ok.

Ich würde dieses Service auch in Anspruch nehmen und das Geld investieren. Die Reparatur kommt viel günstiger als ein neuer HV-Akku und man kann wieder viele Jahre weiter fahren.

Aber aus einer Sparefrohmentalität heraus und als vollkommener Laie hier den HV-Akku selber zu reparieren (und daran herum zu schweißen) kann ich nicht nachvollziehen.

Es geht einfach darum, die eigene Risiko- und Selbstgefährdungsbereitschaft bei sich zu lassen und nicht andere zu gefährden. 

Ich bin somit raus.

Smarte Grüße

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

451er „Dark Star“ & Night Orange

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verstehe das Problem nicht 🤔. Das schöne an 400v Gleichstrom ist doch, dass Fehler sofort bestraft werden und in der Regel auch nur einmalig. Von daher Sport frei 😉

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eben. Natürliche auslese. 

Bezüglich Manl, ich glaube das du das Schweißen etwas missverstanden hast. Tatsächlich werden Akkus üblicherweise Punkt geschweißt, hat wenig mit mig/mag am Blech zu tun.

Es gibt reichlich Videos wo im fernen Ausland am Straßenrand mit primitiven Mitteln Leute ihren Akku wieder reparieren. Würde ich nicht jedem empfehlen...

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baust Du scheiße mit den Bremsen, merkst Du das entweder im Stand schon oder bei der Probefahrt, Folgeschäden die mit der Zeit kommen nicht ausgeschlossen. Die Hochvolt-Batteriespannung ist eine unsichtbare Gefahr die Dich sofort töten kann, wie jede Spannung über 48V AC und 60V DC. Warum sterben immer wieder Teenager, die in Bahnhöfen auf abgestellten Waggons klettern und die 15.000 Volt in der Oberleitung unterschätzen? Daher halte ich die Gegenüberstellung zwischen den Bremsen und der Akkuspannung an e-Autos nicht miteinander vergleichbar.

Gruß, M.

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 23.3.2025 um 22:44 schrieb MBNalbach:

Es gibt reichlich Videos wo im fernen Ausland am Straßenrand mit primitiven Mitteln Leute ihren Akku wieder reparieren. Würde ich nicht jedem empfehlen...

https://www.instagram.com/reel/DHYgdGXxKbw/#

Naja. Bremsen falsch entlüftet, am nächsten Gefälle bricht dir die Karre aus und wickelt sich die Böschung runter.

Es ist nie das gleiche. Tödlich kann alles sein. Lose rausschrauben, Fest gefressenes Lager, Stein in die Windschutzscheibe usw usw bla blub.

Der Akku in dem Video ist übrigens sehr dankbar und simpel aufgebaut. Hut ab.

bearbeitet von MBNalbach

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Stunden schrieb MMDN:

Baust Du scheiße mit den Bremsen, merkst Du das entweder im Stand schon oder bei der Probefahrt, Folgeschäden die mit der Zeit kommen nicht ausgeschlossen. Die Hochvolt-Batteriespannung ist eine unsichtbare Gefahr die Dich sofort töten kann, wie jede Spannung über 48V AC und 60V DC. Warum sterben immer wieder Teenager, die in Bahnhöfen auf abgestellten Waggons klettern und die 15.000 Volt in der Oberleitung unterschätzen? Daher halte ich die Gegenüberstellung zwischen den Bremsen und der Akkuspannung an e-Autos nicht miteinander vergleichbar.

Ja - Dummbasteln an einem 400V-Akku kann sehr schnell sehr final enden, Murksen an der Bremse eher noch nicht, solange man das Werkzeug in der Hand hält.

In beiden Fällen kann es aber durchaus zu erst später auftretenden Schäden mit gravierenden Folgen kommen. Hier ein durchscheuernder Bremsschlauch beim Stilfser Joch runterbretzeln, dort ein erhöhter Übergangswiderstand der irgendwann in Flammen aufgeht und zu nachtschlafener Zeit vom hölzernen Carport aus ein Zehnfamilienhaus in Brand setzt... der schwarzen Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

In allen Fällen gilt jedenfalls: Finger weg, wenn Du nix davon verstehst.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag