vectra69 Geschrieben am vor 20 Stunden Hallo! Da ich so keine Beiträge gefunden habe die unseren Fall wiedergeben, erlaube ich mir als Smart Neubesitzer unser Schlüsselproblem hier zu schildern: Smart 450 Baujahr 03.2002 WME01MC gekauft. Zwei Schlüssel bekommen. Der Erste hat ganz normal funktioniert. Beim Zweiten blinkt der Smart 9x. Schlüssel also scheinbar nicht am Fahrzeug angelernt. Gestern Fahrzeug mit Schlüssel 1 mit Funkfernbedienung abgestellt und verschlossen. Nach Rückkehr ließ er sich nicht per Funkfernbedienung aufschließen. Also Kofferraum aufgeschlossen und von hinten rein, dann blinckte beim Starten der Schlüssel im Cockpit. Schlüsselbatterie erneuert. Schlüssel schließt aber weder auf, noch startet er das Fahrzeug. Jemand eine Idee wie wir in diesem Zustand das Auto wieder starten können? Danke! Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 19 Stunden Stardiagnose und beide Schlüssel neu anlernen. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
vectra69 Geschrieben am vor 19 Stunden Hab ich befürchtet. Auto steht natürlich am Arm der Heide. Deaktiviert nur die "Fernbedienung" die Wegfahrsperre? Befürchte auch der Schlüssel der bisher funktioniert hat ist wohl defekt, weil trotzt neuer Batterie gar keine Funktion mehr. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 19 Stunden vor 23 Minuten schrieb vectra69: Deaktiviert nur die "Fernbedienung" die Wegfahrsperre? So ist es, es gibt keine andere Möglichkeit als den funktionierenden Schlüsselsender, um die WFS zu deaktivieren. Und bei einem 2002er Smart muss es eine StarDiagnose sein, alles andere funktioniert nicht, erst ab 2003 gibt es andere Möglichkeiten. Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
vectra69 Geschrieben am vor 18 Stunden Hamburger Umland. Verstehe das Ganze aber immer noch nicht. Schlüssel ging. Dann meinetwegen Batterie leer. Frische Batterie rein. Schlüssel geht trotzdem nicht. Schlüssel kaputt und nicht Batterie leer? Fahrzeug ist ja scheinbar ok. Der zweite Schlüssel lässt ihn immerhin 9x blinken. Verkäufer sagt, dass der Zweite auch Battereiwechsel nicht mehr ging. Echt komisch alles... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 18 Stunden Wenn ich Dich richtig verstehe, dann löst das Betätigen der Tasten des Schlüssels überhaupt keine Reaktion am Smart aus, was Blinker betrifft. D.h. es hat den Anschein, als ob der Schlüssel überhaupt nix sendet. Und das trotz Batterietauschs. Echt komisch. Da der andere Schlüssel aber 9 maliges Blinken auslöst, muss eigentlich der Empfänger im Fahrzeug in Ordnung sein. Das Problem ist eben, daß jemand mit StarDiagnose zum Fahrzeug kommen muss bzw. Du den Smart zur StarDiagnose verbringen musst, um die Schlüssel mit der StarDiag anlernen zu können. Ich würde an Deiner Stelle gleich mal einen China Schlüsselrohling kaufen, die gibt es schon relativ günstig im Netz. Nun gibt es offensichtlich Werkstätten, die keine China Rohlinge anlernen, das können die ja nur anhand des Gehäuses feststellen. Man kann aber auch z. B. die kleine Platine des Chinasenders in das originale Schlüsselgehäuse des gar nicht mehr funktionierenden Schlüssels einsetzen und anlernen lassen! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
vectra69 Geschrieben am vor 18 Stunden Danke! Genau. Der eine Schlüssel hat gestern noch funktionert. Heute komplett tot. Danke für deine Tips. Werden das Auto irgendwie zum Händler bringen müssen. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 18 Stunden Mal wieder ein gutes Beispiel, wie wichtig ein funktionierender Zweitschlüssel ist! Manche fahren ja über längere Zeit nur mit einem rum oder lassen den zweiten zuhause in der Schublade vor sich hin vegetieren. Ein Zweitschlüssel sollte ab und zu auch verwendet werden, um seine Funktion zu verifizieren. Auf längeren Touren habe ich meinen funktionierenden Zweitschlüssel auch immer dabei! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
vectra69 Geschrieben am vor 18 Stunden Da haste leider Recht. Hatten den Smart erst letzte Woche abgeholt. Und wußten, dass der Zweite nicht funktioniert. Das der andere so schnell aufgibt... Aber so ist es manchmal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 9 Stunden Gut zu wissen wäre vielleicht noch. Der smart hat keine Lenkrad Sperre. Getriebe in in N bringen und Abschleppen mit einem anderen Fahrzeug würde also gehen. Nicht das du da irgendwo noch Strafzettel sammelst. Einmal umgeparkt würde ich beide Schlüssel noch einmal Testen Ich habe mal wo geparkt und konnte durch eine Störung der Funkfrequenz nicht abschließen (!), war dann gezwungen dort weg zu fahren. Die Wegfahrsperre wird nach 5 (?) Minuten selbst aktiv und muß per Funk entsperrt werden. Wäre dort nicht möglich gewesen. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 9 Stunden (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb MBNalbach: Getriebe in in N bringen und Abschleppen mit einem anderen Fahrzeug würde also gehen. Nicht das du da irgendwo noch Strafzettel sammelst. Wenn im Rückwärtsgang geparkt wurde, ist das Getriebe in N bringen durch die Wegfahrsperre ebenfalls nicht möglich! Bei aktivierter WFS ist die Kupplungs- und Getriebefunktion ebenfalls blockiert! 🙁 Erst nach dem deaktivieren der WFS mit einem funktionierenden Schlüssel kann in N geschaltet werden. bearbeitet vor 9 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 9 Stunden Gut. Das habe ich tatsächlich nie ausprobiert. Hoffentlich steht er wenigstens in N. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Holger-Steffi Geschrieben am vor 8 Stunden Ich würde den Händler damit Belasten wenn kein Schlüssel mehr funktioniert. Zumindest eventuell durch den das Auto Verbringen lassen. LG Steffi & Holger Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 7 Stunden (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Holger-Steffi: Ich würde den Händler damit Belasten wenn kein Schlüssel mehr funktioniert. Zumindest eventuell durch den das Auto Verbringen lassen. Welchen Händler denn? 🤔 vor 12 Stunden schrieb vectra69: Werden das Auto irgendwie zum Händler bringen müssen. Haste den Smart von Privat gekauft oder von einem Händler? 🤔 Wenn vom Händler und der die Möglichkeit des Schlüssel anlernens hätte, dann hätte er es ja mit dem Zweitschlüssel, der 9 mal geblinkt hat, gleich machen können. Wenn er die nicht hat, dann nutzt es vermutlich relativ wenig, wenn Du den Smart jetzt dort hin bringst. bearbeitet vor 6 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 6 Stunden vor 12 Stunden schrieb vectra69: Werden das Auto irgendwie zum Händler bringen müssen. Damit meint er vermutlich aber nicht den Verkäufer , sondern z.B. Mercedes. Ich kenne keinen Händler , der ein 23 Jahre altes auto mit Gewährleistung verkauft, so blöde kann keiner sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 6 Stunden vor 4 Minuten schrieb Rollerfahrer: Damit meint er vermutlich aber nicht den Verkäufer , sondern z.B. Mercedes. Das vermute ich auch, aber deshalb habe ich noch mal explizit nachgefragt. 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Holger-Steffi Geschrieben am vor 4 Stunden Das vermute ich auch ganz stark. Als neuer ist man eben etwas nervös.... LG Steffi & Holger Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen